M. Gaston Dézulier, Thiers (SREIHT u.a.)

Begonnen von Paul II., 19. April 2012, 08:45:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Paul II.

Hier ein wunderschönes 6/8 SReiht (leider keine weiteren Herstellerangaben auf der Klinge zu finden). Es handelt sich um ein Messer aus Frohnkraisch. Mit dem Rücken kann man Nägel in die Wand hauen  ;D








art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

Peder

Das SReiht gehört auch zu diesem Hersteller. Im SRP Forum gibt's ein paar Info's, zB hatte einer vermutet, daß C.E. Streisguth teilweise die Klingen von Puma bezogen habe...

Senser

Sehr schönes Messer. Hoffentlich geht die Rostnarbe an der Schneide nicht komplett durch das Material. Erfahrungsgemaöß ist das leider so.
Gruß Senser

Rockabillyhelge

So, hier nun mein Sreiht (ich tendiere ja immer noch dafür das die Beiden Threads Sreiht und Streisguth a Strasbourg da es sich um ein und dieselbe Sache handelt zusammengeführt werden), es handelt sich hierbei um einen schon fast typische vollhohles, dick ausgeschliffenes Barbe Dures Messer in 13/16" Größe.
Durch ein liebes Forenmitglied bin ich in den Genuß dieses Messers gekommen und nachdem ich es jetzt nach längerempolieren, säubern, entrosten aufgearbeitet habe (Restoration, nicht Renovierung) erstrahlt es zumindest wieder in einem kleinen bischen in dem Glanze als es über den Ladentisch ging  :)


Auch mit Bart immer gut rasiert :)

mikri

Na, dann möchte ich "meines" auch herzeigen. Ihr seht richtig, es ist dasjenige, das Paul bereits vorgestellt hatte.
Er hat es mir gegen einen Obolus überlassen. Dieses Messer rasiert sehr sanft und vor allem Gründlich.
Nach zwei Durchgängen bin ich jeweils bereits sehr zufrieden. Mit dem dritten Durchgang, den ich stets quer
zum Strich ausführe, bin ich so sauber rasiert, dass es schon fast an "Schminken" grenzt.

Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Jos

Hallo,

blöde Frage, wie kommt Ihr eigentlich auf den Trichter, das "Sreiht" irgend etwas mit "Streisguth" zu tun habe ?

Denn,

1. als Abkürzung würde mir vermutlich besseres einfallen,
2. heißt "Sreiht", wundert mich eigentlich, daß noch keiner drauf gekommen ist, "Thiers" von hinten,
und, last not least, kann man drüben bei den frz. Kollegen nachschlagen, daß die Marke
1943 für M. Gaston Dézulier in Thiers eingetragen wurde - samt Foto des Dokuments ...
http://coupechou.wikispaces.com/SReiht

Gruß, Jens

P.S. sehr schöne Messer habt ihr da  dh: ...wenn auch nicht aus Strasburg  ;D ... bis auf das eine.
"Geh Deinen Weg und lass die Leute reden!" Dante Alighieri

mikri

Ganz einfach, weil's von jemandem gesagt wurde, dem man uneingeschränkt vertraut ;D Ich tu's auf jeden Fall.

Edith meint: Deine Argumente stechen... da kann man nicht meckern ;)
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Paul II.

Thiers ist lediglich ein Ort in Frankreich, so wie Solingen in Deutschland und Sheffield in England.
art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

efsk


Auch hier ein Sreiht. Ob es von Dézulier ist weis ich nicht: Die Marke wurde in '45 von Nugeyre übernommen bis 1968. Dann gehörte es wieder Dézulier.




Es hatte ein paar Kratzer die ich weggeputzt habe mit Schleifpapier bis grit 2000 und Gundelputz. Mit dem Auge sieht es sehr gut aus, aber das Foto zeigt  immer was. Leider.
Auser Sreiht gibt es keine Markierungen.



Erl hat keine Jimps, nicht oben nicht unten. Am Wochenende schleife ich es, dann lerne ich wie sich das festhalt. Die Handlung interessiert mich schon: 7/8 ist eine für mich sehr angenehme Grösse bis die Finger den Griff verlieren :-)



Father Yod - Contraction. Father Yod ist auch bekannt als Yahowa 13, und war Führer der Source Family. Interessanter Geschichte.
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

efsk

Also heute mal geschliffen. Chosera 2k, ss5k, ss8k, ss12k, CrOx, Leder.
Die Jimps die vermisst man nicht. Das Messer last sich gut festhalten, hat guter Handlung und rasiert prima. Es darf bleiben :-)
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

redmatze

Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

efsk

Dieser Sreiht hat was gelitten. Nach putzen, Schleifpapier und mehr putzen sieht es so aus:




Französischer Kopf. Messer hat auch eine Ätzung mit "1927". Das ist Interessant weil wie ein Paar Post eher geschrieben ist die Marke 1943 eingetragen.


Keine Markierungen an der Rückseite.


Kopf hat drei Facetten. Sehr hartes Stahl.


Es wird gleich geschliffen, dann folgt der Rasur.

Unterlage: 2LP Toner Low von der Band Toner Low
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard