Harrison Bros & howson

Begonnen von Sicknote, 15. April 2012, 11:41:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sicknote

So hier eins meiner neusten Messer. Es ist von der Marke Harrison Bros & Howson. Drunter steht: Cutlers to her Majesty. Was das zu bedeuten hat weiß ich nicht.
Ich habe noch ein zweites davon und bei dem sah es so aus, als wenn mal eine Ätzung in der Blutrinne gewesen ist. Es ist nicht das sanfteste Messer, rasiert aber dennoch fantastisch.
Heft dürfte Knochen sein und ist wirklich sehr dünn. Da passt einfach alles. Würde das Messer nur einen halben mm nach links oder rechts gehen, würde es schon ans Heft kommen.

Fynn1177

Ist ein Elfenbeinheft, auch wenn Ihr im Norden nur Fische kennt  ;D
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)

Fynn1177

Ach ja tolles Messer übrigens
Es grüßt der kleine Nils

Sicknote

hmm scheint tatsächlich elfenbein zu sein.

UbuRoy

Klar ist das Elfenbein. Recht schönes dazu noch.

Sicknote

Weiß jemand was über den Hersteller?

Fynn1177

Nicht viel

HARRISON BROS. & HOWSON
Sheffield
1862 - at least 1919

Haben so ziemlich alles gemacht
Messer aller Art, selbst Besteck

Auch Taylor hatte schon welche im Verkauf
http://www.taylors1000.com/ebay_pages/harrison_bros/harrison_bros.htm
Es grüßt der kleine Nils

Sicknote

Jericho

Wirklich ein sehr schönes Teil, Glückwunsch :)
Da der Hersteller laut Erl ja Hoflieferant war und das V R um die Krone wohl Victoria Regency bedeutet, dürfte das Messer nicht jünger sein als von 1901. Denn im Januar 1901 starb Königin Victoria.
Liebe Grüße

Dirk

Winston

ZitatCutlers to her Majesty. Was das zu bedeuten hat weiß ich nicht.

Das bedeutet "Ihrer Majestät Hoflieferant für Schneidwaren" -- "Cutlery" heißt alles, was schneidet (von "to cut"), und ein "cutler" ist eben der Hersteller besagter Schneidwaren.

Winston der Sprachkundige
Eine gute Rasur ist so gut, dass man sich am liebsten drei mal täglich rasieren möchte!

Paul II.

Hier mein leider nicht mehr allzu schönes Harrison Messer.
Heft ist auch Elfenbein, Keil aus Blei, Klingenätzung "The Alpha". Leider hat die Klinge (5/8) im Laufe der Zeit schon etwas gelitten, aber ich habe sie wieder geschärft und die Facette ist fast wieder gleichmäßig geworden.

art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

UbuRoy

Ha, das sich das Elfenbein am Erl unten durch die häufige Benutzung schon abgegriffen hat, habe ich so noch nie beobachten können. Das ist heftig. Elfenbein ist ziemlich unkaputtbar.

Übrigens ein weiterer Hinweis darauf, das diese Beschalung ursprünglich zu einer anderen Klinge gehört hat. Auch auf Grund der Proportionen und der Alterdifferenz zwischen Schalen und Klingenform/-schliff.
Dieses Messer dürfte eine Menge zu erzählen haben.
Auch wenn in solche Schalen eher was derberes aus Sheffield gehört. ;-)

Zocker2104

Hallo

ich finde die abnutzung auch beeindruckend.... aber evtl. hat der ehem. besitzer sich das ja so hingeschliffen...

wiedersprechen muss ich, das dies nicht die orginal schale sein wird, ich habe sehr häufig hohl geschliffene messer in elfenbein...

daniel

UbuRoy

Naja, Bleikeil und Schalenform und Material sind aber aus Vor-Vollhohler Doppelansatzzeit.
Gegen Dein Argument mit fully hollow Ground ist auch nix einzuwenden. Aber fully hollow ist auch nicht das Vollhohl mit Wall im Solinger Sinn und doppeltem Ansatz, wie hier. Das ist definitiv später, halt so ab 1890 +/-

Alle Messer, die ich mit diesen obigen Schalen habe, sind irgendwo von 1840 - 1870.
Die obige Klinge dürfte frühesten 1890 hergestellt sein. Und sie paßt auch Größenmäßig nicht in die Schalen.
Und das sich jemand die Mühe macht, die sehr schönen Elfenbeinschalen mit Schleifmittel zu beackern um dort minimalste Fingermulden einzuarbeiten erscheint mir zumindest recht unwahrscheinlich.

Aber beweisen kann ich hier natürlich nix.

Fynn1177

Ich stimme Uboroy zu, das Heft und die Klinge haben nicht dasselbe Herstellungsjahr.
Gruß Nils
Es grüßt der kleine Nils