Flohmarktfund des Tages

Begonnen von Puiler, 11. April 2012, 20:56:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

shaved

Der mittlere Stein auf dem letzten Bild ist definitiv ein GBB, schöner
Fund, würde ich nicht zersägen.
Stumpfe Messer schärft man. Schleifen ist etwas anderes.

Puiler

 ;D hab grade noch nen Schiefer bekommen... richte Ihn ab und dann schreibe ich mal Details zu den Steinen. Evt. habt Ihr dann Vorschläge wie und in welcher Reiehnfolge ich sie benutzen soll oder vielmehr kann.

Danke füe Euer Interesse

Der Max

Tim Buktu

Zitat von: Puiler am 14. April 2012, 10:33:39

Der ganz rechts sieht aus wie einer, den ich z. Zt. als "Finisher" für meine Küchenmesser nehme.
Also meiner ist kein BBB. Recht hart.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Puiler

Also , die drei Steine sind alle sehr weich. Das merkt man beim abrichten. Der rechte ist allerdings unregelmäßiger in der Struktur als die anderen. Er hat einen recht breiten relativ rauhen Streifen in der Mitte. Ich weiß nicht ob es evt. doch ein minderwertiger GBB sein könnte? Er ist unregelmäßig mit kleinsten roten Punkten durchzogen und greift sich nach 1600er Sandpapier deutlich rauer an als die anderen zwei.

harrykoeln

Vielleicht wird sich nie ergründen lassen, was das jetzt genau für ein Stein ist. Ist an und für sich auch Rille, Du solltest ihn über seine Eigenschaften definieren.
Also mit nem GBB schärfen und dann die Facette durch die Lupe anschauen. Anschließend mit dem Rechtsaussen drüber, etwa fünf Züge und nur auf einer Seite, dann erneut mit der Lupe checken. So siehst Du schnell, ob er feiner ist, als der GBB.
Dann haste Deine Reihenfolge schon....
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

harrykoeln

Zitat von: Puiler am 13. April 2012, 21:21:07
...

Wir sind hier doch nicht im Germanistikforum ....oder?

....
Nee, das sicher nicht.
Aber wenn ich hier etwas schreibe, dann will ich auch verstanden werden. Zumindest mir geht es so. Und ganz ehrlich gesagt, habe ich keine Lust, erstmal Satzanfang und Satzende, Haupt-, wie Nebensätze zu bestimmen, um mich dann durch ein Trümmerfeld von Rechtschreibung wühlen zu müssen, um zunächst mal ansatzweise zu erahnen, was der Verfasser uns überhaupt sagen will.
Mit Verlaub finde ich das auch nicht gerade einen Ausdruck von Wertschätzung einem potentiellen Leser gegenüber, da irgendetwas lustlos und fahrig hinzurotzen, denn anders kann Mann das nicht bezeichnen. Nicht das wir uns da falsch verstehen, Rechtschreibfehler machen wir alle, da sind nur ganz wenige wirklich perfekt. Aber die syntaktischen Regeln einer Sprache haben durchaus ihren Sinn und gelernt haben wir sie auch. Wie sehr muss Mann sie hassen, wenn Sie wissentlich so über Bord geworfen werden.
In Funktion muss ich das ja alles lesen, normalerweise würde ich mir das freiwillig nicht antun.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Puiler

 ;)    Schmunzel...... :angel:

Ich vermute die Botschaft hinter diesem, mit viel Liebe und Ausdruck geschriebenen, Text erkannt zu haben.

Danke der Max

PS: thomas mann ---- da sagte berthold brecht es günter grass ins gesicht

Was Ihr aus diesem Text macht bleibt ganz Eurer Fantasie überlassen.

BastlWastl

Ich habe gerade nix anderes zu tun als in den tiefen des Forums zu stöbern, da ich etwas Grippal bin.......


Von links nach rechts:

Black mottled Escher, (ähnlich dem Schwedenstein, etwas weniger fein wie die Steinacher Thüringer aber dennoch über 10k und vorallem schneller)
http://badgerandblade.com/vb/showthread.php/414549-Late-Thuringian-Escher-stones

Mitte ganz klar Naturverwachsener Belgier, schönes Stück (heute vermutlich als La Veinette gehandelt)

Rechts auch ein Belgier, falls noch vorhanden Puiler mach doch noch mal ein paar schöne Fotos von den Seiten, ich tippe auf die Les Latneuse Schicht.

Grüße Wastl.

doorsch

Mensch Wastl das sieht nach Langeweile aus *grins*.....ich glaube ich muss mein zweites Päckchen an Dich losschicken :-)

Aber denke deine Vermutungen passen ganz gut dh: dh: