Alter Flohmarktstein

Begonnen von Puiler, 08. April 2012, 15:03:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Puiler

Hallo,

habe grade meinen ersten Flohrianer gefunden.... der Kerl war übel zugerichtet und ich war nicht mal sicher ob es nen Kunststein oder ein Naturstein ist.
Also erstmal unters Wasser - gut kein Öl dh: also erst mal geputzt.... immer noch gewaltige Zweifel  :-\ , dann mal zu abrichten auf Sandpapier und Glasplatte.
Die Farbe des Steins war vor dem waschen schwarzgrün, danach etwas grünlicher bis ins dunkelbraun. Was mich stark gewundert hat war das die Farbe des Steinmehls Okergelb ist. Die Maße des Steins sind 14,5x4,5x1,4 cm. Der Stein ist nicht an allen Seiten genau parallel zugeschnitten. Im trockenen Zustand ist er bräunlich mit gelblichen Schlieren durchzogen. Nach 100ter Papier fühlt er sich samtig rau und eher weich an.Bilder folgen bald. Möglicherweise hat jemand anhand der beschreibung schon eine Idee ??  :angel:

Danke der Max

Puiler

So das mit den Bildern hat funktioniert.....  8)

wenn Ihr Tipps habt ..ich bin ganz Ohr













Fynn1177

Könnte schon fast ein Thüringer sein
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Zocker2104

sieht mir eher nach Arkansas aus ich hatte erst einen Thüringer, der gemasert war dieser war jedoch fast schwarz

daniel

Puiler

Hmmm ??? 

das verunsichert mich nun..... Hop oder Top oder Flop.....

Hoffentlich ist das Ding den 1nen Euro wert  ;D


Puiler

Hi Zocker der geht sowieso mit zu Dir.... 8)

nen Arkansas hab ich .....das ist was ganz anderes... viel weicher ... aber Du wirst es eh spüren..

Zocker2104

kannst du ihn mal anreiben?

ich hatte dir doch beim skypen mal gezeigt, wie der Schlamm eines Schiefers sich verhält dies könnte dir zumindest zeigen, ob es ein schiefer ist

die farbe (braun auf dem bild) sowie die struktur sprechen erstmal gegen einen schiefer! wie gesagt ich hatte mal einen Schiefer der durchwachsen war und dieser war schwarz!

mach mal 2 bilder eines mit anrieb (nass) und eines nur mit wasser!

daniel

Puiler

Mach ich gerne .... nur womit ?

sollte man den Stein von beiden Seiten Plan machen ?.... evt. ein Anreiberstück wegschneiden ?

Danke der Max

Zocker2104

also

hast du eine Diamantplatte? wenn nein dann versuche mal ganz ganz feines Schleifpapier! oder dein arkansas geht auch

daniel

Puiler

So also noch mal Bilder für Euch.... ???

Nun 2x geschliffen und gefast mit kleinem Anreiber..... erster Versuch fühlt sich gut an.... für mich als Greenhorn ;D











Fynn1177

Vermute immer noch Thüringer
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Puiler

  ;) das wäre ja nett für eine Öcke... ;D

Zocker2104

Mir sieht er nicht nach einem Thüringer aus

1. Ungewöhnliches Maß
2. Sehr ungewöhnliche Struktur
3. Falsche Farbe

Sende ihn doch mit dem anderen Stein zu mir ich Teste ihn dann

Daniel

Puiler

Das Du den Stein zum testen bekommst habe ich zu beginn des Threads doch schon geschrieben  :angel:

Barth

Schiefer ist das verm. keiner , hast du eine Stelle wo ein Stück abgebrochen ist ?

Beim bestimmen von Natursteinen sind solche Stellen sehr nützlich , da sieht man mitunter die Struktur.

Die Farbe würde eher nen feinen Sand oder Kalksandstein vermuten lassen .Thüringer haben zwar ein gewisses Farbspektrum aber so nicht - das ich wüsste !
Was wohl passieren würde wenn man vorm Candyman stünde und 5 x  hintereinander -''Spiegel''- sagen würde . . .