Echtes Filarmonica?

Begonnen von Moccahead, 07. April 2012, 04:42:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Moccahead

Servus!

Ein Freund hat sich ein Filarmonica geholt, der glaubt es ist kein echtes.. Hier einige Fotos, können die Sachkundigen bitte helfen? Der Schliff sieht mir nicht koscher aus... Danke!  ;D Ich bin aber auch kein Experte, daher bitte nicht gleich erschlagen! Wenn ich es wüsste würde ich ja nicht fragen..  ;D

Aso.. Zum Vergleich daneben ein Gold Dollar.. lol

HG
Stefan

jollo74

Moin Stefan,
Meine bescheidene Meinung ist, dass es sich wohl um einen Rohling handelt. Gesenkgeschmiedet, entgratet, gestempelt und gehärtet, aber noch nicht hohlgeschliffen.

Also wohl schon "echt", aber nicht ganz fertig o)?

Man sollte sich schon gut damit rasieren können, ist aber eben kein vollhohler Schliff.

Aber mal sehen, was die echten Experten sagen.

LG
Jörg 

Zocker2104

Hallo

um genau zu beurteilen was es ist wäre es wichtig zu wissen ob die Klinge 1/1hohl geschliffen ist sollte sie es sein kannst du davon ausgehen, dass es ein orginal ist!

ich habe auf ebay mal geschaut die stempel sind alle identisch nur doble temple sind immer 1/1 hohl geschliffen

lieben gruß

daniel

shaved

Hättest du geschwiegen, hätten wir nicht gewusst, daß du
http://translate.google.com/#es|de|doble%20temple nicht kennst.
Stumpfe Messer schärft man. Schleifen ist etwas anderes.

Lu-Ku

ich würde auch davon ausgehen, dass es original ist, immerhin ist es ja ein recht schmales Filarmonica (3/8??), da kann das schon mal so aussehen, denke ich, bin ich doch von Filarmonica optisch auch eher die breiteren 7/8 oder 8/8 gewöhnt.

Zitat von: shaved am 07. April 2012, 21:20:52
Hättest du geschwiegen, hätten wir nicht gewusst, daß du
http://translate.google.com/#es|de|doble%20temple nicht kennst.

da fällt mir ein, hatte letztlich einem lieben Forumsmitglied zweimal per PM eine Frage bezüglich Filarmonica gestellt, und zwar was die Bezeichnung NOVODUR bedeutet (hier hätte mir der translator auch nicht weitergeholfen) und wie die rostfreien bzw. rostträgen Klingen geheißen haben. Besagter Herr hat sich jedoch bis heute nicht bei mir gemeldet, vielleicht ist er sich ja zu fein für solche profane Hilfe, vielleicht kann er mich auch nicht leiden, oder er hat was gegen meinen Berufsstand, weil er in der Schule immer hinten sitzen musste, ich werde es wohl nie erfahren....
Ich bin mir (ziemlich) sicher, hätte ich ihm mein Filarmonica zum Kauf angeboten, hätte er sich sofort gemeldet... ;D

Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)