Scharf=Sanft?

Begonnen von Dullblade, 04. August 2008, 10:04:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

moviemaniac

Sehr schön, gleich zwei Tests innerhalb kurzer Zeit :)

Dullblade

Den Schleiftest mit dem Friodur hab ich ja praktisch schon. Es ist übrigens erstaunlich, wie schnell das Ganze mit den Spydercos bewerkstelligt wird. Kein langes Wässern, einfach Deckel auf und losgelegt. (Zukünftig wird noch mittels Sprühflasche besprüht) Kurz abgeklebt, wie berechnet ;D; wenig Züge auf dem Medium und der Grundschliff ist gelegt, danach auf den Fine, auch das geht ruckzuck, eigentlich brauchs noch nicht mal lupenkontrolle, zum Abschluß der Ultrafine ca. 50* hin und her, Handwechsel (ich schleif immer einmal mit Heft nach links und einmal mit Heft nach rechts, danach nochmal wenige Züge mit Heft nach links, um eventuelle Führungs- und Druckunterschiede zu egalisieren), nochmals 50 Züge und fertig ist es, mit bloßem Auge eine wunderschöne FAcette. Danach 50* Leder, Haare häckseln.

Gibt es eigentlich Unterschiede bei den Friodurstählen? Die 8/8 sind ja bis zu 20 Jahre älter als das hier verwendete 7/8.

Morgen früh dann der finale Test, die Rasur, schauen wir mal! Ich erwarte nur Gutes!

Senser

Zitat von: Dullblade am 22. August 2008, 12:13:33
... Handwechsel (ich schleif immer einmal mit Heft nach links und einmal mit Heft nach rechts, danach nochmal wenige Züge mit Heft nach links, um eventuelle Führungs- und Druckunterschiede zu egalisieren)...
Da predige ich immer, man soll beim Rasieren auch die linke Hand benutzen, nur dass beim Schärfen eigentlich das gleiche gilt, darauf bin ich bis jetzt noch nicht gekommen.
Danke Dullblade.
Gruß Senser