Haslinger Schafmilch und Lanolin

Begonnen von nessuno, 05. April 2012, 13:02:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

nessuno

Da ich ein Freund der Haslinger Seifen bin musste ich natürlich die für mich neue Sorte Schafmilch und Lanolin testen.
Die Seife kommt wie alle Haslinger im Puck-Format und wiegt 60 Gramm.
Daran gerochen. Die Seife riecht nach - gar nichts. Leicht seifig höchstens, mit einem klitzekleinen Unterton. Der kommt eventuell von der Schafmilch oder dem Lanolin. Riecht Lanolin eigentlich?
Aufgeschäumt mit einer kleinen Vulfix Sauborste entwickelt sich rasch ein cremiger, dichter Schaum. Nicht ganz so fett wie bei der Haslinger Honig, was mir sogar lieber ist.
Einweichwirkung und Gleitvermögen sind Haslinger-typisch gut. Die Seife brennt nicht auf der Haut (zumindest bei mir), der Schaum trocknet nicht aus.
Das Hautgefühl nach der Rasur geht ebenfalls in Ordnung. Nicht gecremt, nicht trocken - einfach nur gut.
Die Seife bekommt von mir eine absolute Empfehlung, nicht zuletzt wegen dem geringen Preis (3,80 €). So wie es aussieht wird sie meine liebste Haslinger.

Inhaltsstoffe: potassium stearate, sodium stearate, potassium tallowate,aqua, lac powder, parfum, sheep milk, arachis hypoaea, lanolin, potassium cocoate, sodium tallowate, sodium cocoate, glycerine, potassium hdroxide, sodium haydroxide, alpha-isomethyl ionone, hydroxisohexyl 3-cyclo-hexene carboxaldehyd, CI 77891. Frischgewicht 60 Gramm.




infabo

Interessant, da muss ich mich "patriotischerweise" mal umschauen wo es die in der Nähe gibt. Danke für die Info! dh:

EGOmicha

Auch nicht nutze diese Seife seit einer Woche.
Aufschäumen: leicht
Schaum: ich finde ihn sehr kompakt, benötigt vielleicht etwas mehr Wasser als andere Seifen
Geruch: nix Geruch
Einweichverhalten: klasse
Gleitverhalten: klasse
Hautgefühl: die Haut fühlt sich gepflegt an, nicht trocken, nicht gespannt, brennt nicht,

Fazit: eine sehr gute RS zum guten Preis. Pflege und Rasureigenschaften haben mich überzeugt. Das Lanolin scheint seine Arbeit gut zu machen, denn selten hat eine RS solch einen Eindruck auf meiner Haut hinterlassen.
Haben ist besser als brauchen!

Lord Vader

von den eigenschaften her scheint die seife ja wirklich gut zu sein. leider habe ich immer ganz gerne eine beduftung mit dabei.

mich würde mal interessieren, wonach das "Parfum" duftet, welches in der seife enthalten ist...

EGOmicha

Beim Aufschäumen oder im Gesicht nimmt man fast keinen Duft wahr. Wenn überhaupt riecht es nach reiner Handcreme. Kein Floraler Duft oder wie so oft nach Waschküche.
Ich würde sagen es riecht nach unbedufteter Körperpflege.

Den Duft zu beschreiben ist nicht einfach. Ich würde fast sagen, dass es auch gut eine Frauenseife sein könnte. Ohne irgendwelchen Duftschnickschnack, einfach rein und angenehm.
Haben ist besser als brauchen!

Lord Vader

Ich würde den fehlenden duft der seife auch nicht unbedingt als nachteil anlasten. ich persönlich finde das zwar nicht so gut, viele andere nutzer schwören hingegen auf unbeduftete sachen. geschmäcker sind halt verschieden, und von den anderen eigenschaften gibts anscheinend auch nichts zu meckern.

EGOmicha

Um keine Missverständnisse zu erzeugen. Im ersten Post sagte ich sie riecht nach nix und dann riecht sie plötzlich doch nach Creme.
Ich finde sie riecht nur wenn sie trocken ist. Beim Aufschäumen kann ich diesen Geruch nicht mehr wahrnehmen, ebensowenig im Gesicht.
Haben ist besser als brauchen!

burschi

Kann jemand einen Vergleich zur Mitchells Woolfat anstellen ? Dort sind ebenfalls Lanolin und Talg enthalten. Die Haslinger wäre möglicherweise eine Alternative, die Rezeptur scheint etwas "sauberer" zu sein.
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie echt sind." - Leonardo da Vinci

nessuno

Die Haslinger schäumt leichter auf, ich empfinde den Schaum cremiger und standfester. Auf jeden Fall ist sie eine Alternative zur Mitchell's.

burschi

Danke, da juckt auch schon wieder der Finger.....
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie echt sind." - Leonardo da Vinci

franz

mal allgemein hinterfragt: wo habt ihr eure Haslinger Talerchen eigentlich drinne? Geraspelt, gedrückt, offen, ... ?
Ich hab mal wieder das Malleur, dass ich nicht weiß wohin mit meiner. Ich hab sie sinst immer auf einer Seifenablage liegen gehabt und in der Hand geschäumt, was aber dauerhaft nicht sehr ansehnlich war!  o)

>> Niveau ist keine Creme & Stil nicht das Ende vom Besen!

.

nessuno

Meine Haslinger liegen offen in kleinen Edelstahlschälchen (von tedi) sowie in kleinen Porzellanschälchen. Raspeln ist barbarisch!

franz

Zitat von: nessuno am 14. April 2012, 14:10:30
Raspeln ist barbarisch!

da ist schon wa dran, ja! Ich hab sie jetzt auch wieder in meiner Muschelschale aus Glas (Calani) zu liegen  :D

>> Niveau ist keine Creme & Stil nicht das Ende vom Besen!

.

Heresy

Klingt verlockend! Die Haslinger mag ich ganz gerne und die MWF hätte ich gerne mal getestet, bin aber etwas vom schwierigen Aufschäumen davon abgehalten worden. Das wäre ja dann eine nette Alternative, aber erst muss in den frei gewordenen Haslinger Sandelholz-Tiegel eine Calani rein.

Vielleicht, wenn die Coconut oder Salbei leer wird...

Meine Haslinger werden übrigens nur geraspelt. :angel:

@EGOmicha
Die Haslinger brauchen wirklich außergewöhnlich viel Wasser.
Gruss, Rainer

Brauer

#14


Okay ich bin wie Heresy Barbar, gbadenlos raspeln, schnitzen etc, Handwerk mag nicht ein jeder ;D
In die oben gezeigte Dose (sorry, olle Minolta) der Firma Lock&Lock, die man auf vielen Wochen oder Flohmärkten finden kann (QVC-.Ware) Preis 1€ passen die Haslinger allerdings ziemlich Millimetergenau herein, wollte ich nicht vorenthalten. Gibt es auch in anderen Farben. Die schließen sehr dicht, in der Dose befindet sich Haslinger Kokos