Julius Mandler & Sohn, Solingen (Fram, Fram-Elite, Hudsor u.a.)

Begonnen von kraxl, 02. April 2012, 20:46:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kraxl

Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

Rockabillyhelge

#1
Ein Messerhersteller dessen wohl prominenteste Serie, die Fram Messer wahrscheinlich (ähnlich wie z.B. Bismarck oder Red Imp)
eine etwas verwirrende Markenzeichengeschichte haben, da sie sowohl vn Mandler als auch von Kratz produziert wurden, wobei ich
vermute das Kratz Erstinhaber der Marke war und diese dann auf Mandler übergegangen ist, zum Einlesen, der Kratz Thread:
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,3163.0.html

Das gezeigte Messer ist in diesem Falle ein No.89 in satten 13/16"+, die Schalen bestehen aus Celluloid (welches ich begradigt habe)
in Schildpattoptik mit Messingeinlage (sieht poliert sehr edel aus).
Der Schliff ist wirklich fabelhaft, sehr fein und sehr dünn, ein Hautschmeichler der bei der Nagelprobe einen optischen Gaumenschmaus
in Form einer deutlichen Ausbeulung bewirkt und auch im Gesicht zeigt das diese Klinge in der Oberklasse spielt  :)
Ich hatte auch mal ein 5/8" in der gleichen Form, jetzt weis ich das ich ein Depp war es abzugeben  :(








Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Rockabillyhelge

Nachtrag von gestern, Threads Mandler & Hudsor wurden zur Bündelung von Informationen (Hudsor war eine Marke Mandlers) zusammengefügt

Irgendwie haben pinke Messer ja etwas, ich weis nicht ob es da besonders die Gegensätze des Männlichkeitsklischees zur klischeehaft als weiblich angesehenen pinken Farbe ist, aber irgendwie üben Messer mit solchen Schalen eine Faszination auf mich aus  :)
In diesem Falle handelt es sich um ein Messer der Marke Hudsor in ziemlich guten 5/8" (16mm) und Schlifftechnisch quasi im Auslieferungszustand, leider hat das Messer durch eine wohl längere Lagerung Spuren davon getragen, die aber auf den Bildern auch noch etwas bedeutender aussehen als sie in Wirklichkeit sind.
Die Klinge ist vollhohl und auf Klang geschliffen, sie ähnelt sehr stark den gleichen Fram-Elite Messer (welche leider zum Teil noch in diesem Thread stehen:https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,3163.15.html) und ich wage mal zu vermuten das es sich mehr oder minder um die gleichen Klingen handelt.
Die Schalen sind aus Galalith (Casein- oder auch Milchkunststoff) und waren ursprünglich etwas nachlässig verbaut (breite Unterlegscheiben und ein ziemlich quer gehauener Niet, ich vermute mal das da was beim Ausrichten schief gelaufen ist), so dass ich sie neu und gerade vernieten habe, allerdings ohne Unterlegscheiben da es diese meines Erachtens bei diesem Messer nicht braucht.
Der Pappschuber ist der originale und deckt sich mit der gut erhaltenen Klingenätzung, heute Abend gehts an die erste Rasur und ich bin schon sehr gespannt, vermute aber mal das es ein sehr sanftes, förmlich grabendes Messer sein wird  :)









Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Rasoir

Ein kleiner Beitrag von mir mit einem weiteren Fram Messer:

Es ist ein kleines 5/8 Messer mit Fram Neusilbereinlage in den Schalen. Auf der Vorderseite des Erl ist Fram und 40 eingeschlagen, wobei die 40 für den Klingen-/Rohlingtyp stehen dürfte. Auf der Rückseite des Erls steht, keine große Überasschung "Mandler Solingen Wald".
Das Messer ist verhältnismäßig klein, weshalb ich vermute, daß es sich um klein klassisches Rasiermesser handlet, sondern es eher ein Messer zum rasieren von Konturen ist.... aber vielleicht irre ich mich auch, daher ist jeder Input/Theorie dazu willkommen.

Hier zwei Bilder:




Soweit mein kleiner Beitrag mit diesem kleinen Messer  :)

Rasoir
-----------------
"The first thing we do, let's kill all the lawyers"
(William Shakespeare, Heinrich VI, 2.Teil, 4.Akt)