Messerkauf

Begonnen von SpeZi, 21. März 2012, 12:59:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SpeZi

Hallo Leute,

hab mich extra mal angemeldet um Euren Rat zu erfragen. Ich möchte mir als Neueinsteiger in naher Zukunft ein Rasierset zulegen, sehr wahrscheinlich aus Einzelprodukten zusammengestellt. Vorne weg natürlich das Messer. Könnt ihr eines der beiden folgenden Messer empfehlen?

http://www.scherenprofi.com/epages/61241218.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61241218/Products/9900N

http://www.scharferladen.de/shop/bestseller-rasiermesser-dovo-kunststoff-p-227.html?osCsid=b9846a7a22195cdb954765449f5392a4

Danke im voraus :)

UbuRoy

Schätze mal, beide sind ok. Ich würde mich für das erstere entscheiden, da ich das noch nicht kenne. Macht einen guten Eindruck.

Die Dovos sind aber auch in Ordnung, wenngleich auch nie rasierscharf beim Kauf.

SpeZi

Das beschreibende Wort "Profimesser" beim NTS irritiert mich schon ein wenig, und es ist nicht angegeben ob es sich um einen halbhohlen Schliff handelt, den ich dann doch ganz gerne für das erste Messer bevorzuge.

Marodeur

Alternativ könntest du auch im MH gucken, da hab ich häufiger schon Messer gesehen, bei denen ich mir dachte: "Hach, würd ich doch mit Messer rasieren". Und das für günstiges Geld.
"Nature is above all morals, destiny a shameless whore".
(Sol Invictus - Black Easter)

SpeZi

Tennessee

Die Schwalbe ist ein fröhlich Tier, ist immer froh und heiter - erst fliegt sie um den Kirchturm rum, dann um den Blitzableiter. Mahlzeit !

Kamuro

Hallo,

ich bin grad neu in diesem Forum. Nachdem ich jetzt letztens richtig üble Hautirretationen mit meinem Mach3 hatte, die tagelange hielten, will ich jetzt auf was vernünftiges umsteigen. Mich hat schon immer ein richtiges Messer angemacht, aber wieviel sollte man am anfangs ausgeben für das Messer? Wie erkenne ich, dass das Messer was taugt, wenn ich im MH nach einem Messer suche?
Gibt es Anfangsmarken, die man kauft und später steigt man auf edlere Sachen um?

Stoneprophet85

Hallo Kamuro willkommen im Forum,

bevor du vielleicht an ein Messer denkst, ist es ratsam sich erst einmal mit dem "Drumherum" auszustatten und zu beschäftigen. Das Dumherum ist wichtiger als das Schneidewerkzeug ansich. Da diese Sachen die Grundlage für eine gute Rasur bilden. Sprich Rasierpinsel, Rasiercreme/Seife + gute Vorbereitung. Ich vermute mal das du bisher Dosenprodukte nutzt.

Wenn du denkst das man sich einfach ein Messer kauft und drauf los Rasieren kann, wird schnell entteuscht werden. Ging mir beim ersten mal leider so, was zum sofortigen Abbruch geführt hat. Habe jetzt gerade den 2. Versuch gestartet und hoffe es dieses mal besser zu machen.

Wenn du günstig herausfinden möchtest ob die Handhabung etwas für dich ist, kaufe dir in einem türkischen Supermarkt eine Sedef Shavette für 1,50€ und ein päckchen Klingen und versuche es erst mal damit. Ein Messer ist sich was anderes aber zum günstigen testen wars für mich gut geeignet und ich komme auch damit zurecht.
Beste Grüße Alex

Kamuro

Danke für die schnelle Antwort. Rasierpinsel habe ich für den Anfang den von Balea (DM Markt) geholt, dazu die Seife von Palmolive.
Damit wollte ich diesen Monat, evtl. noch nächsten auskommen und damit üben.
Dazu gehe ich vor wie hier beschrieben:
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,19780.0.html

Das mit dem Messer bin ich mir relativ sicher. Aber werde trotzdem deinen Rat folgen und unseren türkischen Supermarkt einen Besuch abstatten. (Wollte evtl. auch einen Hobel dazuholen (Merkus 34c oder 23c), wenn ich keine Zeit habe fürs Messer, aber das ist eher nebensächlich.)

Aber nur für den Anfang. Was haltet ihr von diesem Set:
http://www.rasur-online.de/product_info.php?cPath=44_100&products_id=596

Oder sollte ich lieber in MH weiter gucken. Im Moment sieht es nämlich recht schlecht aus.

mikri

Aus eigener Erfahrung möchte ich dir sagen, dass du im MH suchen solltest. Hier findest du sicher sehr gute Messer, die gut gepflegt sind und Freue machen für kleines Geld.
Auch wenn es im Moment nicht sehr viele Messer hat, dann waren heute Morgen und die Tage einiges an guten Messern angeboten worden.
LG mikri
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Grognar

Guck doch mal bei Rasiermessermanufaktur Ralf Aust..der hat handgemachte Rasiermesser, die ein paar Leute schon getestet haben..sehr erstaunlich, denn die waren bei Auslieferung wohl bereits rasurfertig Scharf, was wichtig ist, denn sonst ist deine erste Messerrasur ziepig und nicht supersanft, wie es sein soll.
ich habe mir auch eines bestellt und bin schon sehr gespannt..die Preise sind für Handarbeit sehr moderat und du hast etwas für dein ganzes Leben.

Stoneprophet85

ZitatRasierpinsel habe ich für den Anfang den von Balea (DM Markt) geholt, dazu die Seife von Palmolive.

völlig richtig und reicht aus  dh:

Hobel habe ich mir auch gekauft, er wäre sogar heute angekommen wenn der UPS Mensch nicht wieder was anderes gemacht hätte als ich ihm auf den Zettel geschrieben hatte. UPS ist  *******, ****** ,  >:( jedes mal das gleiche. *NERF*

ZitatAber nur für den Anfang. Was haltet ihr von diesem Set:
http://www.rasur-online.de/product_info.php?cPath=44_100&products_id=596

Öhm ja, keine Ahnung, sicher nicht schlecht. Kannst aber auch mehr für weniger haben wenn das Messer nicht neu sein muss.

Riemen: Jewgenis XXL Riemen //mod hpstr: Link korrigiert
vorteil: Super Leder und es lässt sich seperat tauschen. Ja man schneidet schnell mal rein am Anfang auch wenn man noch so aufpasst  :'(

Messer: Stelle eine Anfrage im MH"suche Anfängermesser" und dir wird schnell geholfen sein. Hat sich bei mir um die 25 - 30€ bewegt, dafür gibts gute und vor allem Rasurfertige Messer. Obwohl die es bei Dr.Dittmar auch schreiben. Sehr nette Leute da übrigens. War meine Anlaufstelle für einen Silberspitzpinsel.

Mit der Sedef muss man allerdings schon etwas vorsichtig sein da sie sehr direkt ist. Ich habe es zum glück noch nicht geschafft mich zu schneiden, viele andere aber schon. Ich habe aber schnell gemerkt das man aufpassen muss. Schau dir auf jeden fall im Sedef Forum an wie man die Klingen bearbeiten muss und sie sicher einlegt.

Beste Grüße Alex

kimeter

ZitatOder sollte ich lieber in MH weiter gucken. Im Moment sieht es nämlich recht schlecht aus.

Schau mal hier: klick Meiner Meinung nach ein sehr gutes Rasiermesser zum absolut fairen Preis! Leider nicht rasurfertig. Bei Interesse frage mal Oldshaver ob er es vor dem ausliefern noch schärft. Ansonsten wird sicher einer aus dem Forum weiterhelfen...

-Andreas

Kamuro

Der Riemen sieht ja klasse aus und der Preis auch. Wenn ich also noch ein Messer für 30-40 EUR bekomme, bin ich 30 unter dem Dr.Dittmar Set ;-)
Danke! Ich werd also mal anfangen zu sparen.

Stoneprophet85

Ich gebe dir mal ein Beispiel für ein Messer aus dem Mitgliederhandel. Das Messer ist 9/16 und mit Geradkopf, es schließt absolut mittig und das Heft ist auch Top. Klinge hat leichte Rostnarben, was mich aber nicht stört da ich lieber ein altes Messer habe da darf man das auch sehen. Den Gradkopf wollte ich wegen den Konturen meines Bartes und auch weil es mir besser gefällt. Man muss wegen der Spitze etwas aufpassen, aber wer mit der Sedef klar kommt da ist das kein Problem. Gekostet hat mich das ganze 24€ inkl. versichertem Versand und das noch vom Schärfegott aus dem Nachbarforum. Denke dem Angebot ist nix hinzuzufügen. Jewgeniriemen dazu und du bist mit gut der Hälfte dabei.

Sowas sollte für dich sicher auch zu finden sein. Kommt aber alles auf deine Wünsche und Vorstellungen an.
Beste Grüße Alex