Meine erste Messerrasur

Begonnen von Terzian, 31. Juli 2008, 11:37:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Crafty

Zitat von: El Topo am 15. Februar 2009, 15:02:20
Ich hab definitiv Blut geleckt

Aber trotz erster Messerrasur nicht dein eigenes. Gratuliere zum Gelingen.
Und herzliches Beileid, jetzt wo dich der Virus gepackt hat wird dafür dein Konto richtig bluten  ;).

derechte

So nun ich auch die erste vollrasur

Heute kam mein Sauda 4/8 an ausgepackt und glanz in den augen also losgestiefelt vernünftige rasiercreme gekauft und ran an den bottich

die rasurvorbereitung so eingehalten wie ihr alten hasen es so haltet duschen usw 2 minuten einweichen blablabla

ohje nun muss das messer ins gesicht ? leicht erhöhter herzschlag und bammel vorm ersten cut!!!

Ach was solls ran an den speck was weg iss kann nicht mehr wehtun ^^

also das messer öffnen der blick auf die klinge oha blitz blank und genauso scharf also angesetzt der geräuschpegel ist absolut gewöhnungsbedürftig

ein kratzendes geräusch aber die haar verschwinden also muss alles richtig seindachte ich noch so bei mir als die erste blutende kleine wunde erschien ^^

doch alles nicht so einfach aber weiter gehts der rest muss auch runter egal wie langsam und vorsichtig weitergemacht ich denke zu vorsichtig jedenfalls wunden pflasterten den weg des messers klein aber überall xD

erinnerung an das was man so gelesen hat gegen den strich die 2te runde??? näääh diesmal noch nicht lieber noch eine 2te runde mit dem strich

reicht fürs erste aus.

naja das kinn sieht aus als wenn ich fast garnichts gemacht habe ""echter du schisser"" :-D
die wangen  glatt wie ein kinderpopo

alles in allem ohne grossen cut durchgang erledigt allerdings das gesicht errötet und so 700 kleine rote punkte im gesicht ^^

also steht mir noch viel viel übung bevor

zum abschluss das gute alte hattric ins gesicht das war der krönende abschluss war das after shave oder eine fackel ???
richen tut es wie AS brennen wie die gute alte fackel ^^

aber ich werde weitermachen nicht verzagen heist meine devise

lg derechte

NegatroN

Zitat von: derechte am 16. Februar 2009, 20:45:43aber ich werde weitermachen nicht verzagen heist meine devise

That's the spirit!

Ich hab anfangs auch erst mal nur mit dem Strich rasiert, bis ich ein wenig Gefühl für das Messer hatte. Dann erst hab ich mich an Rasuren gegen den Strich getraut. Wobei das bei mir bei der Oberlippe immer noch nicht klappt. Da mache ich stattdessen den zweiten Durchgang quer zum Strich, das führt aber auch zu genug Glätte.

nemetz

Nun, auch ich möchte hier über meine Erlebnisse berichten, zumal ich neu bin hier in diesem SEHR angenehmen Forum(nochmals Danke an moviemaniac, der mich hierherdirigiert hat).
Vor ca 10 Jahren kaufte ich mir mein erstes Messer, ein Dovo astrale.Ergebnis:entsetzlich.Vom Messerhändler schleifen lassen-Ergebnis:entsetzlich. In die Ecke geschmissen und vergessen. Jetzt, nach einem Umzug vor 6 Wochen wiederentdeckt->rote Paste->schwarze Paste(mehr hatte ich damals nicht)->Rasur.Ergebnis:Interessant, aber nicht sehr schonend.Dann Info über Internet, neuer Stossriemen, Dovo Prima Klang, astrale zu Tode geschunden mit meinen Spydercos(lt Movie "extrem abrasiv" geschliffen),die Steine sind nicht schuld. Lupe gekauft, Facette beobachtet, Prima Klang auf Vordermann gebracht(Haartest mitlerweile auch nach der Rasur mit kleiner Schummelei:vorher mit feinem Kopfhaar, nachher mit derbem Brusthaar positiv), extra breiten Hängeriemen von invisible edge, neuer Stossriemen grün /Juchten, USB Mikro bestellt, Shapton 16000 kommt noch , King 1000/6000 mittlerweile für die Küchenmesser-diverse AS, EdT,ASB etc etc etc->und dann die Offenbarung: Wiederbelebung meines Astrale dch Moviemaniac mit dem Ergebnis:Haartest, na ja, Facette Lupenvergösserung:super, Rasur:SUPERSANFT mit 2 Durchgängen heute morgen zwar nicht mehr Babypopoglatt(nach 12 h mindestens) aber durchaus ansehnlich!
Fazit:Für mich nur mehr nass!Wenn Zeit, dann Messer.NIEMALS fest aufdrücken(mein absoluter Anfangsfehler, lieber 3 Durchgänge, aber nicht aufdrücken), wenn wenig Zeit, dann Hobel.Ich hätte mir niemals gedacht , dass sowas lästiges wie die Morgenrasur sich in derartig kontemplatives wandeln kann.Daraus folgt:Mein Badezimmerschrank wird immer voller.Ich liebe es meine Messer zu säubern, mit Ballisto einzulassen, sachte abzulegen, eiskalt Wasser ins Gesicht und zum Abschluss (gerne sag ich´s nicht, sonst hat´s ein jeder) Knize 10.Ach ja, beim Rasieren noch einen Espresso dazu und die Morgennachrichten und der Tag beginnt perfekt, so wie niemals zuvor.
Übrigens glaube ich auch , dass man das emotionale Ergebnis der Nassrasur auch wissenschaftlich beweisen kann. Ich mache neben meinem Brotberuf noch zusätzlich eine Ausbildung in Psychotherapie(bin allerdings noch ganz am Anfang) aber eines der Themen in der Motivationslehre in meiner Schule ist:"Wie gehst Du in den Tag?".Nun, mit einer geglückten, als angenehm erlebten Naßrasur im Gegensatz zum E-Rasierer erlebe zumindest ich einen guten Start in den Tag.
In diesem Sinne:Gut Bart ab,Euer Nemetz

Mufflon

Bei mir genau so: Angefangen 2 mal mit dem Strich, nach 3-4 Wochen angefangen, den 2. Durchgang gegen den Strich. Klappte erst nur mit meinem 5/8 Hüsgen & Ern, jetzt auch mit meinem 6/8 Wacker. Nächste Woche wage ich mich dann an mein 7/8 Zwilling von Mecky Messer.
Immer am Ball bleiben :)

Bye, Klaus

redmatze

Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

derechte

so heute meine erste messerrasur gegen den strich

etwas ängstlich noch weil die haltung doch sehr ungewohnt ist aber dadurch das ich jeden tag rasiere liegt mir das messer schon super in der hand

an den ohren noch etwas ausgespart sicherheitsabstand zur nase eingehalten und nur ein kleiner cut

bin mit dem ergebnis ultra zufrieden für mich steht nun entgültig fest

systemrasierer bleiben dort wo sie  hängen in der Drogerie

und die 25 minuten werden fest eingeplant

lg derechte

kw

@derechete: nach unserem Gespräch geht das "Eisgehärtete" auf den Riemen für morgen früh. ;D

derechte


grizzly1

Hi zusammen,
das hier wird mein erstes Posting im Forum.

Ich habe mich heute zum zweiten Mal mit einem Messer rasiert. Dovo Inox - Rasiercreme und m.E. eine gute Vorbereitung.

Schon bei der ersten Rasur (gestern) hatte ich das Gefühl, dass das Messer zwar scharf ist, aber nicht so wie ich mir das erhofft hatte. Ich dachte, vielleicht liegt es am fehlendem Ledern vor der Rasur (hatte ich weggelassen auf Empfehlung des Verkäufers).

Heute morgen habe ich das Messer abgezogen - schön langsam aber gründlich, aber der Haartest (ein Haar zwischen den Fingern halten und in ca. 5 mm abschneiden) wollte nicht wirklich klappen.  Ich habe es an der Unterarm Behaarung probiert - dort hat es schon eher geklappt, deshalb dachte ich, dass das Messer nun richtig scharf sei.

Die heutige Rasur habe ich abgebrochen - es hat nur geziept. oder evtl. waren die Stoppel zu kurz...

Nun die Frage: ist das Messer scharf genug, wenn die Armbehaarung auf ca. 5 mm Abstand geschnitten werden, oder sollte ich das Messer evtl. von jemanden mit mehr Erfahrung abziehnen oder gar nachschärfen lassen? Danke im Voraus für eure Hinweise.

Baas vant Spill

Zitat von: grizzly1 am 19. April 2009, 11:38:50
...Dovo Inox - Rasiercreme ...

Wo hast du die denn her? Ich denk, die ist noch gar nicht im Handel?

Gesichtsschnitzer

Er meinte wohl eher mit einem Dovo Inox und einer RC. Ansonsten ist Dovo mit einer rostfreien RC natürlich eine absolute Innovation gelungen  ;D

Baas vant Spill

Wie ich es schon geschrieben hatte, fiel es mir auch auf. Aber in dem Progress-Thread war ja in dem jüngst gezeigten Dovo-Katalog auch eine RC abgebildet, die aber bei keinem Händler zu sichten war. Hätte ja sein können... :)

Und ja, ich verwende ausschließlich rostfreie RC's. Stell dir mal vor, du willst dich gerade rasieren und der Schaum ist weggerostet... ;D ;D


El Topo

@grizzly:

Das Ziepen und die Unsicherheit bezüglich der Schärfe kenne ich auch.
Kannst du mir sagen, wo du das gekauft hast. Vielleicht lässt sich somit rückschließen, ob es wirklich scharf ist.

Zum Haartest: Ich rasiere mich selbst mit dem Messer und benutze auch Messer, die ich selbst geschärft habe. Der Haartest sagt nur
bedingt was über die Rasurfähigkeit aus. Es gibt also Messer, die den Haartest nicht bestehen, aber trotzdem gut rasieren.
Umgekehrt habe ich beim Schärfen festgestellt: Messer, die den Haartest machen sind rasurtauglich, aber nicht zwangsläufig sanft.

Ziepen: Kann mit dem Schliff des Messers zusammenhängen. Vollhohle Klingen sind sehr dünn und flexibel, was sich dann in Ziepen äußern kann.
Experimentier etwas mit dem Winkel zwischen Messer und Haut, dann hört es vielleicht auf. Rasier lieber nur kleiner Flächen als alles in einem Zug.
Die Klinge biegt sich dann weniger durch,was a) gründlicher und b) angenehmer auf der Haut ist.
Evtl. hilft es auch, den Schaum etwas flüssiger/gleitfähiger zu machen.

Schärfe: Man sagt: "Die Wate wächst". Durch das Abledern vor jeder Rasur wird der Grat feiner. Ich habe ganz oft die Erfahrung gemacht, dass sich manche Messer noch
einrasieren müssen. Schärfe und Sanftheit sind nach 5-6 Rasuren erheblich besser als am Anfang.

Eine ganz gute Methode um die Schärfe noch zu prüfen: Lass die Klinge durch die Haare an den Beinen oder Unterarmen gleiten. Am besten gegen den Strich,
ohne die Haut zu berühren. Ein wirklich scharfes Messer kann so auch zumindest ein paar Haare "zu Fall bringen".

Viel Glück weiterhin!
Schöne Grüße aus dem Maulwurfshügel!


grizzly1

@el topo:

danke für die Tipps - ich werde vor allem das mit den kleineren Flächen ausprobieren.

Das Messer habe ich in einem sehr kleinen Laden in der Innenstadt von Karlsruhe (Kaiserpassage).

Der Test am Unterarm klappt ganz gut - einige Haare glauben dran, ohne dass ich etwas merke.

Ich denke es ist eine Frage der Übung, inzwischen glaube ich der Winkel hat tatsächlich oft nicht gestimmt (zu steil)...