Woher kommen diese Blutpunkte?

Begonnen von Marodeur, 14. Februar 2012, 22:37:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Marodeur

Moin!

Ich habe heute mal meinen Gillette Adjustable ausprobiert, auf Stellung 3.
Ich hatte auf beiden Wangen an den selben Stellen beim rasieren gegen den Strich eine ganze Menge Blutpünktchen. Wie kommen die zustande? Ich habe ohne Druck rasiert, und die Rasierseife (ARKO) 3 Minuten einwirken lassen.

Beste Grüße,
Marodeur
"Nature is above all morals, destiny a shameless whore".
(Sol Invictus - Black Easter)

Peter

Hmm... bei guter Vorbereitung (3 min. Arko sollten massig reichen), der moderaten Stufe 3 und Rasur ohne Druck wäre die Klinge ein möglicher Faktor, vielleicht noch der Winkel. Danach die Hautstraffung.

Als erstes würde ich die Klinge wechseln, auch, wenn sie neu war.

Wie ist das bei anderen Hobeln bei Dir? Überwiegend ohne Reizungen?

Marodeur

Beim WC ohne Reizungen, beim 39c LEICHTE Reizungen. Daher wundert's mich, dass es beim adjustable schlimmer ist.

Izrahvil

Man muss nicht mit jedem Hobel zurecht kommen.
Ich bin Messernutzer. Hin und wieder nehme ich Hobel. Bei einem 33c klappt alles Prima...mit paar anderen auch recht gut..nur mit einem FatBoy werde ich auch nicht wirklich warm. Die Haut ist oft danach gereizt. Ich denke aber es ist eine Techniksache. Mit der Zeit kommt es schon. Der Kopf der TTOs sind bisschen anders aufgebaut. Da ist der Winkel ganz anders....

paton

WC - 39c, das sind auch ziemliche Extreme  o)
Fehlerquellen könnten beim Adjustable das nicht komplette Schließen des Butterfly-Mechanismus sein, anders ausgedrückt, richtig zudrehen den Hobel, damit die Klinge nicht flattert. Bei meinem 73er Super war leider der Klingenspalt unterschiedlich und führte zu unschönen Ergebnissen.

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: Peter am 14. Februar 2012, 23:04:17
Als erstes würde ich die Klinge wechseln, auch, wenn sie neu war.

Ich auch.
Oder hattest Du gar keine Klinge eingelegt?
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

infabo

Moradeur, das liegt am Gillettewinkel. Bei meinen ersten Rasuren mit dem Gillette Adjustable Slim hatte ich ähnliche Probleme. Du musst nur den richtigen Winkel finden, dann rasiert der Adjustable, gerade auf 3, supersanft.
Schau aber sicherheitshalber trotzdem nach, ob der Klingenspalt auf beiden Seiten gleich groß ist.

Marodeur

Moin!

Ich werd mal die Klinge (Superglide vom rewe) gegen eine ASP auswechseln, und dann mal gucken, dass ich den richtigen Winkel finde.

Richtig zugedreht hab ich den Hobel und der Klingenspalt ist auch absolut gleich...
Schau'n mer mal.

Beste Grüße,
Marodeur