Rasur auf einsamer Insel / Mein Insel-Set

Begonnen von Eugen Neter, 23. Juli 2008, 19:59:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

russki

Wieso ein Set zusammenstellen? Klamotten braucht man eh wenig, dann muss auch der gesamte Rasierkram in den Koffer passen. Nix wird zurückgelassen!

feldgeist

Mal wieder ein kleines Update:

Pinsel: Thäter Chubby
Seife: Calani Eis Engel
Pre-/After-Shave: AI-Emulsion, Sensitüff

Entweder:
Hobel: iKon OC Bulldog
Klinge: ASP

Oder:
Messer: Wacker FM 2010
Leder: Tony Miller Latigo

Es ist interessant, dass sich nicht alles verändert hat.

Jeff Ross

Zitat von: Jeff Ross am 10. November 2009, 03:39:47
Gute Frage... Ich glaube ich wuerde folgendes mitnehmen:

- Kent BLK4 Rasierpinsel
- Kent's Luxurious Shaving Soap in seiner Holzschale (oder halt Mitchell's Wool Fat, was eh' das Gleiche ist). Und wenn mal die Schale kaputt geht oder verschwindet wird un einer leeren Kokosnusshaelfte aufgeschaeumt..  ;D
- Rasiermesser: Ein einziges von den folgenden 3:
11/16 J.C. Custom 1/4 hohl
ODER
1 Wacker 6/8 Keilschliff
ODER (falls ich bis dahin genug gespart habe)
ein Wacker Damast Keilschliff.
- 1 Belgischen Blauen Wassterstein zum Nachschaerfen

Kein AS noetig bei Kent's Seife / MWF  dh: Die Haut is schoen sanft und weich nach jeder Rasur.

Hach, wie sich die Zeiten und die eigene Meinung ändern.... das obige wurde geschrieben bevor ich der Hobelei verfiel  ;) Hier auch eine Aktualisierung meinerseits:

Calani Cadre Noir Rasierseife
Mühle Reiserasierpinsel in Nickel mit Silver Tip Fibre
Merkur 11C
Feather Klingen
D.R. Harris Bay Rum (kann ich bei Bedarf ja dann selber nach-punschen, wenns denn eine tropische Insel ist. Bei 'ner arktischen Insel wird Schnee benutzt  ;D )

Kann auch den Pils Hobel mitnehmen, der ist aber so schwer, mit dem wäre ich bestimmt untergegangen  ;)

feldgeist

Oh Jeff, Du hast doch hoffentlich das Messern nicht komplett aufgegeben?
Und zum Pils: Der ist zur Not auch als Hammer verwendbar. Vlt. nützlich auf einer Insel... :-X

Tim Buktu

Zitat von: Tim Buktu am 31. Juli 2008, 18:18:25
Ganz spontan, ohne lange zu überlegen:

Mühle Dachszupf, dem traue ich lange Überlebenszeit zu
Tabac RS
mein Kobar 5/8 oder...  :-\ nein nicht oder...
Floid, spanisch
ASB Sommer von ***

o)

Tja, da hat sich was verändert. Auf die Idee, meinen Mühle mitzunehmen, würde ich heute nicht mehr kommen.
Müsste ich jetzt packen, käme folgendes mit:

Pinsel:
Shavemac Moss Variable Loft Brush / flat
(nicht weil er grade mein Lieblingspinsel ist, sondern weil er variabel ist und ich gelegentlich meine Vorliebe ändern könnte)

Rasierseife:
Tabac Original (Tiegelseife)

Gefäß:
SWK XL-Scuttle

Messer:
Iltis Chopper
(mit dem könnte sich die gesamte Inselbevölkerung, meine Nachfahren etwa :), jahrzehntelang rasieren, ohne dass Abnutzungserscheinungen sichtbar würden)

Rasierwasser:
Tabac Original

Mal sehen wie die Entscheidung beim nächsten Mal aussieht.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Jeff Ross

Zitat von: feldgeist am 24. Oktober 2011, 09:08:35
Oh Jeff, Du hast doch hoffentlich das Messern nicht komplett aufgegeben?
Und zum Pils: Der ist zur Not auch als Hammer verwendbar. Vlt. nützlich auf einer Insel... :-X

Nö, die Messerrasur habe und werde ich nicht vollständig aufgeben, bin halt augenblicklich bloß sehr von der Hobelei angetan. Eines der vorher-genannten Messer könnte immer noch mit auf die Reise, aber der ganze Rest, von Seife über Pinsel zu After Shave wird durch das neue Set-up ersetzt.

Den Pils als Hammer zu benutzen hatte ich auch schon, bloß wo werde ich auf der einsamen Insel Nägel herkriegen... ???  ;)

Lu-Ku

Thäter Pinsel Silberspitz 25mm mit etwas längerer Bindung
Cella purissima extra extra
Merkur 33c oder 933
Polsilver -Klingen (die braunen)
Wacker Feinster Hohlschliff oder Jungmeister, (beide 7/8)
dt. Pitralon
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

nessuno

Total Solution Shave Oil
Merkur 15 C
Feather Klingen
Golddachs Pflegetonic

Peter

Interessante Überlegung!

Das wären meine Favoriten:

- Merkur 34c
- Ladas-Klingen
- Cerrus-Dachs (lieber noch als meine Silberspitz-Variante)
- Palmo-Stick
- Pitralon-AS (D)

Vermutlich würde ich dort dann häufiger überlegen, ob ich nicht doch lieber den Arko-Stick...? Oder 'ne Creme? Dann die supergute Arko regular, oder eine edle AoS- oder GFT-Sandelholz...?
Aber hier geht's ja um jeweils genau *ein* Produkt, deshalb wie oben.

Bei einer Internetverbindung würde ich dann regelmäßig die langweiligste Rasur des Tages posten  ;D

TMG

1.Rasiermesser
2.Leder
3.Schärfstein
4.Jaguar Pinsel Borste <-- Die Dinger halten was aus
5.Kleinen Spiegel
6.Thomas Mann "Der Zauberberg"
7.Blonde Frau
8.Dunkle Frau

Das müsste Reichen  ;D

maranatha21

Ich finde es immer wieder schön, in solche Threads hinein zu schauen. Egal, ob es der eine Hobel oder das eine Messer ist. Die eine Klinge, Seife oder Creme. Oder auch das eine AS, ASB oder sonstwas. Oder wie hier alles zusammen als das eine Setup für lange Zeit oder für immer.

Jedes Mal auf's Neue wieder sehr schwer zu entscheiden oder doch nicht?

Die ausgewählten Utensilien wechseln, vor allem in den Einzelthreads, ja doch bei den meisten im Laufe der Zeit. Ich finde es sehr interessant zu sehen, zu welcher Zeit man auch vor allem selbst welches Einzelutensil oder auch ganze Zusammenstellungen als "das Ultimative" empfand. Müsste ich heute entscheiden, sähe das folgender Maßen aus:

- Aloe Vera Gel  -  kommt unbedingt mit; wird meist am Abend benutzt und bewirkt bei mir über Nacht eine wunderbare Wohltat für die Haut und begünstigt eine gelungene Rasur am nächsten Morgen ungemein; ist aber auch in Lage, ein wenig zu "reparieren"

- Klar Klassik RS  -  hat sich nach vielen Seifentests als die beste in der Gesamtheit für mich herausgestellt

- Plisson Synthetik  -  für mich der beste Syntie überhaupt, Naturhaar geht in meinem Gesicht nicht

- Mühle R41  -  hat sich dank einer für mich genialen Klingenkombination zur Nr. 1 entwickelt, trotz großer Konkurrenz

- Feather  -  eben die traumhafte Kombi mit dem R41; ansonsten in keinem anderen Hobel auch nur in den top ten, aber die anderen Hobel gäbe es dann ja auch nicht

- Myrsol Formula C  -  schwere Wahl, weil zwei an der Spitze stehen und nach Tagesform entschieden wird; Das Myrsol hat einen kleinen Vorsprung in der Gesamtheit

- IKEA Aluschale  -  da ich die Klar (noch) besser vertrage, wenn ich nicht im Gesicht aufschäume, kommt mein kleines Aluschälchen mit. Das ginge aber auch mit einer halben Kokosnuß vor Ort

efsk

Plisson L'Occitane. Eine der zwei Pinsel die ich nütze und der der mich am besten gefallt.
Crabtree & Evelyn Sienna Rasierseife. Gestern bekommen, einmal mit rasiert, jetzt schon mein Favorit. Vorher war das Tabac original.
Eine Schale brauch ich nicht, und wenn schon, dann gibt es irgendwo wol ein halber Kokosnuss.
Schulze 15/16 Spitzkopf.
Stossriemen.
Charnley Forest Stein.
Spiegel.
Alaune braucht man nicht, nach dem rasieren steckt man dem Kopf ins Meer.
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

MudShark

Schöner Gedanke, also ich hatte ja 3 Wochen lang schonmal ein "Lanzarote-Set", das war schon nicht übel, aber wenn ich so frank und frei nochmal eins wählen sollte, dann dieses:

Omega 6188 Dachs, die schön frische Castle Forbes Lime RC, einen Spadson-Hobel (mit dem ich mich dann auf der Insel erstmals auseinandersetzen müsste, aber ich hätte ja Zeit...),
viele Triton R3, Myrsol Formula F./Extra, Spiegel und auch Aloe Vera Gel (ich krieg leicht Sonnenbrand...),
die halbe Kokosnuss als Rasierschüssel ist mir auch sehr sympatisch!
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Herne

Zitat von: MudShark am 28. Dezember 2014, 22:58:35
Schöner Gedanke, also ich hatte ja 3 Wochen lang schonmal ein "Lanzarote-Set", das war schon nicht übel, aber wenn ich so frank und frei nochmal eins wählen sollte, dann dieses:
Das gilt nicht! ;D Der Threadgedanke war glaube ich doch mehr auf unbestimmte Zeit / Robinson Crusoe mäßig. ;)

Bei mir wäre es wahrscheinlich: Irgendein Rein Dachs, T&H 1805 RC, Gillette Contour, Aramis Classic AS.