Besprechungen zu Rasiermesser für Newbies

Begonnen von harrykoeln, 23. Juli 2008, 13:29:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Senser

Zitat von: JoeHonil am 11. August 2008, 16:35:17
@Senser

Zum Thema Winkel:
Ich habe schon auf einigen Rasiermesserschachteln gelesen: "...für eine sichere Rasur die Klinge so flach wie möglich ansetzen..."

Hab ich auch schon gelesen und ich kann das nicht nachvollziehen. Selbst wenn das Messer ultrascharf ist, würde man bei möglichst flachem Winkel zuviel vom Haar stehen lassen. Wählt man den Winkel allerdins zu steil, nimmt man auch zuviel Haut mit weg ;D
Ich denke, dass der Winkel etwa 30° betragen sollte.
Gruß Senser

Dullblade

Zitat von: Senser am 12. August 2008, 17:29:32
Zitat von: JoeHonil am 11. August 2008, 16:35:17
@Senser

Zum Thema Winkel:
Ich habe schon auf einigen Rasiermesserschachteln gelesen: "...für eine sichere Rasur die Klinge so flach wie möglich ansetzen..."

Hab ich auch schon gelesen und ich kann das nicht nachvollziehen.

Ich kann das schon nachvollziehen, denn da steht sichere und nicht gründlichere Rasur.
Je flacher desto sicherer! Gerade für Anfänger geht Sicherheit über Gründlichkeit.

Der Winkel ist wahrscheinlihc individuell zu sehen. Bei meinen Barthaaren muss ich z.b. gegen den Strich fast auflegen, um ein optimales Ergebnis zu erreichen, ja und beim "Coup de Mestre" oder so ähnlihc unter der Nase beginnt man ja fast bei 90°. Die 30° sind aber sicher ein gutes Mittel.

Iltis

Zitat von: Dullblade am 12. August 2008, 18:14:15

ja und beim "Coup de Mestre" oder so ähnlihc unter der Nase beginnt man ja fast bei 90°. Die 30° sind aber sicher ein gutes Mittel.

@ Dullblade: das heisst "Coup de Grace" und geht folgenderweise:
Dabei ist auf ein Winkel von 90 grad, und eine Bewegung in Pfeilrichtung zu achten :P
Grüß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

harrykoeln

Ha ich gerade gemacht... blubbb glucker ... und so nen cut hatt ich noch nie...
Hättest vielleicht dazu schreiben sollen, wie man die Blutung stillt.... Mann - so ne Sauerei .... Das spritzt aber auch ... 
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

matjes

äääh, Iltis, auf dem Bild sieht das aus, als wolltest Du mit dem Messer den Hals durchsägen! ;)

Gruß
Matjes

Iltis

@ Harry: probier mal mit alaun (ca. 1,666 Tonnen) >D
@ Matjes: genau, sägend sollte die Bewegung sein
Grüß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

UbuRoy

Zitat von: Dullblade am 12. August 2008, 18:14:15

ja und beim "Coup de Mestre" oder so ähnlihc unter der Nase beginnt man ja fast bei 90°. Die 30° sind aber sicher ein gutes Mittel.
Coup de Maitre ist der unter der Nase, Coup de Grace ist der am Hals...

abc123

Dullblade

Wollen wir hoffen, dass niemand den hier von Iltis propagierten "coup de grace" nachmacht. Wahrscheinlich wurde der zur Zeit der französichen Revolution als Alternative zur Guillotine erfunden. ;D

jack knife

Hallo,

ich möchte auch bei den Messern einsteigen. Gibt es denn einen Laden wo man das ganze Equipment auf einmal bekommt?

Und was würdet Ihr für nen Anfänger vorschlagen, wenn es nur das beste sein soll.
Danke für die Tipps
Jack

matjes

In München kenn ich zwei Läden, die alles komplett führen. Wenn es nicht aufs Geld ankommt, denn einiges ist dort teurer als im Onlineversand.

Der erste ist Hans Nahr in der Sendlinger Straße. Sag dem, Du kommst aus dem Rasurforum und er verrammelt die Tür. Der kennt uns schon. ;)

Mein Favorit ist die Feuerzeugzentrale in der Sonnenstrasse, gleich neben dem Stachus in Richtung Brienner hoch. Die haben schöne Dovomesser und schicke Pinsel und Hobel.

Gruß
Matjes

Honka

Du solltest mal zum Hans Nahr im Ruffini Block gehen. (Sendlinger Straße Ende)

Und dann Harryköln per PM anfragen.

Da bekommst Du dann bessere Sachen für weniger Geld  :D

Honka

Zitat von: Matjes am 21. August 2008, 20:55:11
Mein Favorit ist die Feuerzeugzentrale in der Sonnenstrasse,

Bist Du ganz sicher, daß die nicht für immer geschlossen haben?

matjes

Öha, seit wann das denn? Zugegeben, ich war schon ein paar Wochen nicht mehr in der Ecke. Das würde mich schockieren, die waren immer so nett.

Gruß
Matjes

Honka

Mir wurde es leider auch nur zugetragen - selber verifiziert habe ich es noch nicht.

Sie haben mir immer einen Stuhl und einen Aschenbecher gebracht - ja ich durfte im Laden rauchen.

Das war einkaufen...