Rundumschlag von Fragen eines Wiedereinsteigers. ;)

Begonnen von Marodeur, 02. Februar 2012, 15:01:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

McNate

Zitat von: Marodeur am 02. Februar 2012, 16:02:19

Zusammenfassend:
Nein, ich bin kein Troll.
Ja, du bist paranoid.

Ich werde mit Dir nicht diskutieren. Texte kann ich allerdings interpretieren, das ist mein Job.  ;)
Selbstverständlich kann ich mich dennoch irren - und deshalb verlasse ich Deinen thread.

Beste Grüße
McNate

kretzsche

Werte Herren, beide kaum zwei Wochen hier und diskutieren wer den größeren Rasierpinsel hat. Bitte klärt das per PM!

Uwe [GRF-Admin]

Marodeur

Kein Problem. Ich lasse mich nur ungern coram publico als Satire und Troll bezeichnen.
"Nature is above all morals, destiny a shameless whore".
(Sol Invictus - Black Easter)

kehmesis

Hallo Marodeur,

ich würde dir auch noch einen richtigen Mug empfehlen. Die Schale wie du sie hast, hatte ich auch mal.... ist eigentlich nur zur Aufbewahrung von Pinsel und Seife hilfreich, wenn der Barbier gerade die andere Hand brauchte ;-). Zum Schlagen der Creme/Seife find ich sie zu klein. Zur not tuts auch ne Müslischale.

Gruß,
Lorenz

Marodeur

Schade, dabei sieht sie so hübsch aus.
Aber gut zu wissen, dass das Ding nur visuellen Wert hat.

Beste Grüße,
Marodeur
"Nature is above all morals, destiny a shameless whore".
(Sol Invictus - Black Easter)

Stellar

Wenn man beide Hälften der Schale zusammen zum Aufschlagen benutzt geht es passabel gut.

Marodeur

Die Schale, die ich habe, ist, wie ich im Forum nun er-lesen habe, ein Tettauer Mug. Ich denke nicht, dass es da möglich sein wird, beide Hälften irgendwie sinnvoll gemeinsam zu nutzen. Insofern werd ich mir wohl irgend 'ne Schale kaufen (müssen).


Beste Grüße,
Marodeur
"Nature is above all morals, destiny a shameless whore".
(Sol Invictus - Black Easter)

kretzsche

Versuch mal, direkt im Gesicht Schaum zu erzeugen. Das verkürzt erstens die Gesamtdauer der Rasur und zweitens erhöht es die "Wirkungen" der Rasurchemie (Bart aufweichen, Haar aufrichten usw.).

Marodeur

Hab' ich bei meiner letzten Rasur (Dienstag) gemacht, fand es vom Gefühl her sehr angenehm, allerdings hatte ich den Eindruck, dass der Schaum (was an der "Brushless" liegen mag; ich hab mir jetzt vom selben Hersteller bei unserem TK Maxx eine Rasiercreme vom selben Hersteller, aber nicht "Brushless" gekauft) sehr dünnflüssig wurde.

Ich werd bei der nächsten Rasur die normale RC benutzen, und mal direkt im Gesicht aufschäumen.


Beste Grüße,
Marodeur
"Nature is above all morals, destiny a shameless whore".
(Sol Invictus - Black Easter)

kretzsche

Normalerweise muss da ein richtiger Weihnachtsmannbart entstehen. Ich will Schaum und den nicht erst nach einem indischen Ritual mit Räucherwerk, sondern schnell und immer...

Marodeur

Das will ich auch. Allerdings, ist's wohl kein Wunder, dass mir das mit der "Brushless" nicht gelungen ist...
"Nature is above all morals, destiny a shameless whore".
(Sol Invictus - Black Easter)

harrykoeln

#26
Schaum zu schlagen, das ist rasch gelernt. Ne Stunde Zeit nehmen (oder vor den Rasuren üben), mit Wasser-, und RC-, oder RS-mengen ein wenig rumexperimentiert, im Mug, Gesicht oder der hohlen Hand aufgeschäumt und Du sollst mal sehen, in 2 Wochen weist Du an entsprechender Stelle selbst die Einsteiger ein. Das ist kein Hexenwerk.

Wenn auf der Verpackung "brushless" steht, dann steht das in direktem Widerspruch zu einem Weihnachtsmannschaumbart. Also packste die Brushless inn Kulturbeutel und nimmst für den täglichen Gebrauch ne "normale" RC oder RS - und glaub mir, alles wird gut.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

McNate

Zitat von: harrykoeln am 03. Februar 2012, 08:56:29
und Du sollst mal sehen, in 2 Wochen weist Du an entsprechender Stelle selbst die Einsteiger ein. Das ist kein Hexenwerk.

Das kann ich bestätigen: Nach 2 Wochen klappt es prima!

Da mir Marodeur per PN erklärt hat, wie es durch Verkettung ungünstiger Umstände erst jetzt dazu kommt, dass er Basiselemente der Nassrasur erlernt, obwohl er sich früher schon mit dem Messer rasiert hat, nehme ich meine Behauptung zurück, sein Eingangsposting sei Satire.

Deshalb von mir die Beantwortung einer Eingangsfrage:

Klar kannst Du auch Deinen No-Name-Pinsel benutzen. Es gibt aber für wenig Geld auch gute Pinsel, die effizienter mit der RC umgehen und mehr Schaum erzeugen. Ich habe mir nach ersten Versuchen mit einem Drogerie-Einstiegspinsel die "hjm Professional Reine Borste" für 7 Euro gekauft. Du findest sie hier beschrieben:
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,19555.0.html

Bei mir gelingt damit auch gut das Gesichtsaufschäumen, obwohl der Pinsel dafür relativ groß ist.

Benutze möglichst eine RC, die anerkannt gut "aufschäumt", damit Du am Anfang die Fehlerquelle einer weniger geeigneten RC ausschließen kannst.
Im Forum findest Du genügend Infos dazu.

Beste Grüße
McNate

Marodeur

Sooo. Auf meiner Einkaufsliste steht jetzt der hjm Professional, und wohl eine RC, die im Forum "gut weg kommt".
Dazu hab ich jetzt eine Folge-Frage: Ist es schwerer, eine RS aufzuschäumen? Ich find' Seife irgendwie stilvoller, aber letzten Endes bringt mir Stil im Bad weniger als 'ne gute Rasur im Alltag...
Wenn jetzt gesagt wird, dass eine Seife in Sachen "Lernkurve" ungefähr gleich ist, sollte ich dann nicht direkt eine Seife nehmen?


Beste Grüße,
Marodeur
"Nature is above all morals, destiny a shameless whore".
(Sol Invictus - Black Easter)

kretzsche

Nein, grundsätzlich ist eine gute Seife genauso einfach aufzuschäumen. Das Problem ist wohl eher eine gute Rasierseife im Einzelhandel zu finden. Am ehesten fallen mir noch Tabac und Irisch Moos ein, die gibt es fast flächendeckend. Die Blaue Wilkinson-Tiegelseife verdient den Namen Seife mMn. eher nicht.

cu Uwe