Eine Klinge für meinen Hobel!

Begonnen von SAMCRO, 26. Januar 2012, 17:17:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SAMCRO

Hallo!

Als neues Mitglied sollte sich jeder an dieser Stelle von mir als gegrüßt betrachten.

Ich rasiere mich seit Jahren mit den allgemein bekannten Systemrasieren von Gillette, ob Mach 3 oder Fusion, mit und ohne Batterie etc.
Das Ergebnis war immer dasselbe - ein mittelprächtiges Rasurergebnis mit garantiertem Rasurbrand im Halsbereich, wobei dieser mal mehr, mal weniger
schlimm ausfiehl. Nach einiger Recherche stieß ich dann auf diverse Anleitungen zur Rasur, die durchaus Sinn ergaben. Auch stieß ich dabei auf ein Rasierwerkzeug, dass mir bis dahin noch unbekannt war und welches die Rasur ggf. gründlicher und schonender gestalten solle, den Hobel. Ich war sofort begeistert von den teils edel wirkenden Geräten und entschied mich recht schnell für den Mühle R89, der eine sanfte und gründliche Rasur versprach und mir mit Derby Klingen geliefert wurde...Nach der ersten Rasur glich mein Gesicht einem Schlachtfeld! Ich war mehr als entäuscht und legte den Hobel für einige Zeit beiseite. Ich wollte es jedoch nicht bei einem Versuch belassen, besorgte mir diverse Vor - und Nachbehandlungsprodukte (von Proraso) und ging die Sache wieder an. Die Ergebnisse waren bedeutend besser und mitlerweile greife ich an jedem Morgen zuversichtlich zum Hobel. Dies mag sowohl der gründlicheren Vorbereitung geschuldet sein als auch der Gewöhnung der Haut an die Rasur. Mit Hautirritationen bzw. Rasurbrand habe ich nun keine bis wenige Probleme mehr, zumindest keine, die zu erwähnen wären. Ich schneide mich jedoch noch recht häufig, auch wenn es nur Mikrocuts sind, die sich schnell wieder schließen.
Momentan verwende ich Wilkinson Klingen, die fast überall erhältlich sind. Ich habe schon intensiv nach anderen Klingen gesucht, finde aber leider keine in meiner Umgebung, die einzige Bezugsquelle ist daher das www.

Nun endlich zu meiner Frage:
Offensichtlich scheint es ja so zu sein, dass ein und dieselbe Klinge in verschiedenen Hobeln eine unterschiedliche "Performance" abliefert. Da meine Erfahrungen auf den Mühle R89 begrenzt sind und ich mir nicht unbedingt noch einen anderen Hobel zulegen möchte, wäre ich dankbar für ein paar Empfehlungen hinsichtlich der Klingen, die damit am besten (also schonend und gründlich) zu verwenden sind.

Besten Dank im voraus

SAMCRO

egmac

Hi,

niemand hier kann dir seriöserweise DIE Klinge empfehlen....selbst nach Jahren der Nassrasur sind wir alle ständig auf der Suche nach UNSERER PERFEKTEN Klinge. Auch dir wird der Forscherweg nicht erspart bleiben.......letztendlich gilt es, den für dich besten Kompromiss zwischen Schärfe und Sanftheit zu finden. Zu diesem Zweck kann ich dir nur empfehlen den Klingenthread zu durchstöbern, wobei du dir hier eigentlich nur Anregungen holen kannst. Die beste Methode ist immer noch, eine Suche nach einem guten Samplerpaket im MH aufzugeben bzw. auf das Angebot einiger renommierter Shops im www zurückzugreifen. Dort werden verschiedenerorts hervorragende Pakete angeboten.

Alle Klingenempfehlungen sind INDIVIDUELL und von Gesicht zu Gesicht, von Haut zu Haut, von Hobel zu Hobel etc. sehr unterschiedlich! Testen, testen und weiter testen........Aber genau das macht für uns hier den Reiz aus.......allerdings liegen Triumph und Verzweiflung sehr nahe beieinander. >D
"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")

SAMCRO

Ach die Verzweiflung habe ich schon überwunden. Aber der Tipp mit dem Samplerpaket ist gut, thx.
Ich hoffe aber trotzdem auf eventuelle Erfahrungsberichte.

Heresy

Willkommen im Forum SAMCRO!

Da kann ich egmac nur Recht geben. Ein Samplerpack ist der beste Weg für den Einstieg und die leicht erhältlichen Klingen aus den Drogerie- und Supermärkten nicht immer die erste Wahl. Selbst habe ich nur sehr schlechte Erfahrungen mit den genannten Wilkinson und Derby gemacht, welche ich ebenfalls als erste Klingen im Hobel hatte. Dies war ein 34C, der dem 89er nicht ganz unähnlich ist. Die ist, wie bereits geschrieben, aber sehr individuell. Viele schwören auf die Derbys und zumindest die Wilkinson in den eckigen 5er-Päckchen scheinen im Gegensatz zu den 10ern mit runden Ecken aus Schlecker und Co. weit überlegen zu sein. Mit einiger Übung kann man mit fast jeder Klinge sich mindestens annehmbar rasieren, was auch an der immer besser werdenden Vorbereitung geschuldet ist.

Mein Vorschlag wäre ein Samplerpack "two of a kind" bei shaving.ie zu bestellen (da gibt´s auch andere schöne Dinge! ;)), mit den Personna anzufangen und dich dann bis zu den Feathers durch zu kämpfen. Ich selbst bin bei einem Lebensvorrat an Astra Superior Platinum hängen geblieben, welche Sanftheit und Schärfe für mich perfekt verbinden und im Netz spottbillig zu bekommen sind.

Gruss, Rainer

SFH

Moin SAMCRO!  :D

Wenn du an ein paar Klingen-Klassikern interessiert bist, dann schick mir eine PM mit deiner Adresse, überweise mir 1€ (0,55€ für den Versand, 0,45€ fürs Rasur-Karma) und ich sende dir von diesen Klingen jeweils eine per Post.  ;)

Derby
Lord Super Stainless
Shark Super Stainless
(rote) Personna
Astra Superior Platinum
Astra Superior Stainless
Souplex
(türkische) Perma-Sharp
Gillette Super Thin
Super-Max Super Stainless

EDIT: Okay, die Derby lasse ich weg und lege dir eine andere Klinge rein.  :-X

lemming

Zitat von: SAMCRO am 26. Januar 2012, 17:17:29
... und ich mir nicht unbedingt noch einen anderen Hobel zulegen möchte, ...
SAMCRO

HaHaHa,

Glaub mir, so blauäugig haben alle hier angefangen!

Zu der/den Klingen kann ich egmac nur beipflichten, DIE Klinge gibt es nicht, gäbe es sie, würde warscheinlich dieses Forum nich existieren.
DE-Klingen kosten nicht die Welt und vielleicht ist DEINE Klinge ja eine, die hier nicht so angepriesen wird?
Probieren macht außerdem Spaß, frag mal einige Insassen hier.

Herzlich willkommen hier!
"Glücklicher Säugling! Dir ist ein unendlicher Raum noch die Wiege. Werde Mann, und dir wird eng die unendliche Welt."
F. Schiller

Heresy

Mensch Lemming, Du musst doch nicht gleich alles verraten. Lass' ihn doch erst langsam rein rutschen. Immer langsam anfixen: "Nur ein Zug! Das macht noch nicht süchtig!"  ;D

@Saarländer [FH]
Jetzt wirst Du aber langsam der Vater Theresa der Rasurgemeinde oder war´s Robin Hood?  :D dh:
Gruss, Rainer

uwe9

Zitat von: Saarländer from Hell am 26. Januar 2012, 17:59:45

EDIT: Okay, die Derby lasse ich weg und lege dir eine andere Klinge rein.  :-X

... warum willste die denn weg lassen ??? Die Derby ist doch eine IMHO akzeptable Klinge und einen Versuch ist sie allemal wert :)
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

Frank OZ

Samcro, Moin!

mit Verlaub möchte ich vorschlagen, dass Du erstmal bei der Derby bleibst und damit noch einige Erfahrungen sammelst. Wenn Du Dich schneidest hat das höchstwahrscheinlich nichts mit der Klinge zu tun, sondern mit Deiner Technik. Nach fünf Rasuren würde ich die Klinge mal wechseln -- die hält auch ein paar Tage länger -- und dann erst mit dem Klingenspiel beginnen. Dann kannst Du die Auswahl auch besser beurteilen, weil Du bis dahin locker Profi bist. Gutes Gelingen!

SAMCRO

Vielen Dank Leute!
Mir ist klar, dass das individuelle Empfinden der entscheidende Faktor ist. Mit den Tipps kann ich echt was anfangen und auf Saarländers Angebot komm ich gerne zurück, werd mich bald mal bei dir melden. Es macht bestimmt Spaß, sich mal durch das Sortiment zu rasieren! @Frank OZ: hast bestimmt recht, aber ich hab die Derby's nach dem Massaker damals direkt entsorgt ohne großartig nachzudenken. Ich probier sie aber auf jeden Fall nochmal.
Kurz bevor ich mich hier angemeldet hab, hab ich mir feather Klingen bestellt, da ist das nächste Schlachtfest wohl schon vorprogrammiert   :-\

fohns

De Saahlänna schunn widda in de Schuh funn da Muddatherehs....  8)

Samcro, herzlich willkommen.
Ich bin auch noch nicht lange dabei (habe aber - entgegen anderweitiger Beschwörungen zu Anfang - bereits mehrere Hobel. Und Messer. Undundund...).
Und habs so gemacht: einige Samplerpakete bestellt und ansonsten in den Geschäften jegliche Marke gekauft.
Du wirst Dir am Besten die Zeit und Geduld nehmen und sie alle ausprobieren, die Du aus dem Forum, in den Shops und im Netz bekommst.

Nach einigen Wochen wirst Du Dich über die technischen Fortschritte bei der Rasur freuen und die Klingen, die für Dich und den (dann wahrscheinlich: die) Hobel am besten passen.

Viel Spaß und Erfolg weiterhin!!

Frank OZ

Zitat von: SAMCRO am 26. Januar 2012, 19:14:45
... hab ich mir feather Klingen bestellt, da ist das nächste Schlachtfest wohl schon vorprogrammiert   :-\

Locker angehen lassen, mit dem Eigengewicht des Hobels fahren, keinen Druck ausüben, und vorerst bei einer Marke bleiben: Das wird schon.

rubberduck

Was egmac geschrieben hat, kann ich nur voll bestätigen - GENAU SO wird es laufen, und das ist sogar sehr gut so, denn NICHTS, auch kein objektiver Bericht, kann eigene Erfahrungen ersetzen.

Ich kann dir nur raten, im ersten Schritt eine gemeinhin als gutmütig und sanft empfunden klinge zu verwenden und damit zunächsteinmal eine saubere Rasurtechnik zu erlernen und zu verinnerlichen. Diesem Ziel würde ich sogar als Anfänger heute ein nicht ganz so ultimatives Rasurergebnis unterordnen. Erst im nächsten Schritt würde ich dann versuchen, unter den schärfsten der Scharfen, unter den besten der Besten, die für dich ultimativ beste Klinge zu finden, dich damit für lange Zeit einzudecken und dich hervorragender Rasuren zu erfreuen. Nebenbei kann man dann ja noch all das testen, was einen interessiert - ich garantiere dir, das macht enorm viel Spaß! Besonders wenn man sich dann dessen bewusst wird, dass man das Beste (für sich) sowieso daheim gebunkert hat ????
if (ahnung == 0) { use brain; make post; } or { shut up }

Siegfried Sodbrenner

Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

Frank OZ

Zitat von: rubberduck am 26. Januar 2012, 21:25:43
Nebenbei kann man dann ja noch all das testen, was einen interessiert - ich garantiere dir, das macht enorm viel Spaß! Besonders wenn man sich dann dessen bewusst wird, dass man das Beste (für sich) sowieso daheim gebunkert hat ????
Gute Beobachtung -- stimmt, genau so isses.