Ich beende mal meine "Stick-Wochen"......

Begonnen von egmac, 26. Januar 2012, 10:20:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

egmac

Aus Wochen sind mittlerweile Monate, aus Monaten Jahre geworden.... ;D

Seit nunmehr gut 18 Monaten habe ich mich ausschließlich mit RS-Sticks (sprich: SIM, La Toja, Vergulde Hand, Gibbs etc...) rasiert und viel Spaß und Genuss daraus gehabt! In einem kleinen Kästchen "vergammelten" in dieser Zeit angebrochene Tuben der Marken Musgo, Gillette und Palmolive (meine zahlreichen Anfangsbestände an AOS, Taylor etc. hatte ich schon verkauft). Nun war es vor 2 Wochen wieder einmal an der Zeit, einen Vergleich zu wagen, zumal ich jetzt über genügend Rasurerfahrung und ein überaus feines Equipment verfüge. Was soll ich Euch sagen? Die Musgo genommen und ein wahres Aha-Erlebnis erfahren......supersanfte und gründliche Rasur, dank eines Gleitfilms, den ich von den Seifen so nicht kenne. Selbst mit den darauf probierten "Plebs"-Cremen wie Gillette und Palmolive: erstklassige und fantastisch nachhaltige Rasuren! Mich ritt der Teufel und ich habe sogar nach 2 Jahren wieder eine rP-Klinge eingeworfen: sogar damit ging es hervorragend!

Mein vorläufiges Fazit: mit der RC geht für mich alles schneller, leichter und irgendwie besser - tolles Hautgefühl auch danach.......ein bisschen bourgeois komme ich mir zwar momentan vor ;), aber ich denke, dass ich vorerst wieder ein wenig bei den Tuben bleibe und mich da ordentlich durchprobieren werde! Herrlich, ich habe wieder ein neues Testgebiet entdeckt und verstehe jetzt besser, warum einige Mitglieder hier die RC bevorzugen!  8)
"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")

infabo

Wie wahr. :)
So gerne ich meine Sticks habe, aber 18 Monate nur "sticken"...nein, das würd ich nicht durchhalten.

Zitat von: egmac am 26. Januar 2012, 10:20:06
Selbst mit den darauf probierten "Plebs"-Cremen wie Gillette und Palmolive: erstklassige und fantastisch nachhaltige Rasuren!

Günstig und erstklassig - vor allem die Gillette. Habe ich gebunkert, da sie leider vor wenigen Monaten aus den hiesigen Regalen verschwunden ist.  :'(

ron

Die Frage zur teilnahme an Stick-Wochen hat sich mir nie gestellt. Da mir das prozedere für den Stick einfach zu unangenehm ist.
Erst letztens mit dem Chickman erfahren. Aber da mir diese RS momentan sehr zusagt, wird er kurzerhand eingedost.
Da kann ich dann schön drauf kreisen. Wie sich das gehört. ;D
Dazu kommt, dass ich die Eigenschaften des Rasierschaumes  aus einer guten RC mehr schätze. Da können nur wenige RS mithalten.
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

Honka

Zitat von: egmac am 26. Januar 2012, 10:20:06
Was soll ich Euch sagen? Die Musgo genommen und ein wahres Aha-Erlebnis erfahren......supersanfte und gründliche Rasur,

eine Beobachtung, die ich mit Dir teile: Auch ich habe schon des öfteren festgestellt, daß ein Produkt, das lange unbeachtet im Schrank lag, sensationelle Ergebnisse liefert.

Ich bewundere aber auch Dein Durchhaltevermögen. Selbst als Initiatior der Stick-Wochen war ich nie derartig stringent.

Und: Du bist nicht der einzige, der RCs bevorzugt - bei mir persönlich wechselt es in unregelmäßigen Abständen.

Klar hast Du es ironisch gemeint: Eine Hirarchie zwischen RS, RC oder Sticks sehe ich auch nicht. Beides kann funktionieren - oder eben auch nicht

egmac

Zitat von: Honka am 26. Januar 2012, 14:14:08
Ich bewundere aber auch Dein Durchhaltevermögen. Selbst als Initiatior der Stick-Wochen war ich nie derartig stringent.

Um der Wahrheit die Ehre zu geben: zu diesem Zeitpunkt, als ich mit den Sticks begonnen habe, waren meine Rasuren mit Creme nie so gründlich, weil zu schmierig oder was weiß ich....lag an meiner damals wahrscheinlich nicht sehr ausgereiften Technik. Auch dürfte ich die Schaumerzeugung noch nicht so ganz im Griff gehabt haben......... o) Ich habe in der Folge einfach die SIM und einige anderen derart schätzen gelernt, dass sich die Frage nie gestellt hat.

Es ist halt immer das selbe Thema: Man muss immer wieder auf alte, oft beiseite gelegte Dinge zurückkommen! Deswegen auch unser aller Rat an Newbies: nicht einen Hobel sofort wieder verkaufen, wenn´s nicht gleich passt. Der kann noch der absolute Liebling werden! dh:
"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")

Honka

Zitat von: egmac am 26. Januar 2012, 15:27:27
Deswegen auch unser aller Rat an Newbies: nicht einen Hobel sofort wieder verkaufen, wenn´s nicht gleich passt. Der kann noch der absolute Liebling werden! dh:

Der sollte glatt 1 : 1 in die neue "Rasuranleitung für Anfänger" übernommen werden dh:


Schön aber, daß Dich die Sticks somit zumindest szs. auf den Rechten Pfad des schäumens geführt haben  ;) :D

feldgeist

Zitat von: egmac am 26. Januar 2012, 10:20:06
Mein vorläufiges Fazit: mit der RC geht für mich alles schneller, leichter und irgendwie besser - tolles Hautgefühl auch danach.......

Leider kann ich das nur bei sehr wenigen Rasiercremes feststellen. Lediglich die Tabula Rasa pur verwende ich regelmäßig und sie erfordert schon einen gewissen Aufwand, also geht es mit ihr auch nicht schneller. Andere die im 3. Durchgang leicht brennen oder langweilig wurden (T&H Authentic No. 10, Proraso, Musgo Real, etc.) wurden verkauft/verschenkt oder werden nur selten verwendet. Dabei liebe ich den Duft der Musgo Real. Wieder andere, wie Speick und Dr. Selby sensitiv brennen nicht und finden meist nur bei Reisen ihre Verwendung.