Calani Rasierseife " Cadre Noir "

Begonnen von Guilty, 20. Juli 2008, 11:03:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

kretzsche

Zitat von: günni am 24. August 2008, 21:40:58
Eventuell liegen die Probleme ja am benutzten Pinsel ???

Da verweise ich nur zu gern auf die immer wieder mal anstehende Reinigung der Pinsel... Auf der Faser setzt sich Kalkseife ab, genau wie im Waschbecken, die stört natürlich die Schaumbildung.

mfG Uwe

Nikita

Mhmm, das wäre evt. eine Möglichkeit.
Ich hatte ja das Beispiel angeführt mit unserem Azubi. Dem hab ich einen Dachs gleich mitverpasst. Ebenso einem Kollegen in der Firma, der vorher auch nur aus der Dose gelebt hat. Beides "Anfänger" im Schaumschlagen. Die Pinsel aber neu und eher mit einem Cerrus Dachs vergleichbar. (5-er Pack Schnäppchen aus der Bucht)
Henning schäumt im Gesicht auf, ebenso mein Mann. Das ist für eine handgefertigte RS ohne Chemie (!) echt eine Belastungsprobe.
Da wir hier vor Ort auch nicht das beste Leitungswasser haben, kann man die Wasserqualität nicht dafür verantwortlich machen.
Aber vom Dachs bis Silberspitz sollte das problemlos unter 2 Minuten hinzukriegen sein.
Chargenunterschiede hab ich noch nicht, kann ich bei der Herstellung aber auch ausschließen.
Bin gespannt, ob wir das rauskriegen... ;)

Calani-Seifenmanufaktur

kw

Ich hab mich jetzt erst mal der "cadre noir" verschworen. ;)

Also, Pinsel sind bei mir beide neu (keine 4 Wochen). "Trocken anfangen" und langsam "nachwässern" ist auch klar. Nur war ich wohl bei der Seifenaufnahme zu zaghaft, denn als sich heute morgen schon wieder "Badewannenschaum" anbahnte, hab ich nochmal zugelangt und "frustriert" zur Abwechslung sogar im Gesicht aufgeschlagen. Und siehe da, feinporiger Schaum auf der Haut. Mit der Mischung nochmal im Mug rumgewühlt und es wurde genauso gut.

Ergo, das funktioniert 100% mit der Seife und ich denke nur, die Jungs und das Mädel von Calani ein wenig Übungsvorsprung haben. ;D ;D

Üben, üben, üben...

Nikita

Hi,hi, du bist ja nicht aufzuhalten. :D Find ich richtig gut.

Ihr dürft die Seife mit wenig Wasser richtig bearbeiten und schön stampfen, dann wird das was.
Calani-Seifenmanufaktur

henning

Hallo
Heute Morgen war die Cadre Noir wieder dran. Auch mit dem feinen Emmerich gelingt er Schaum bestens und ich hatte eine super Rasur ohne jede Beanstandung.

Equipment:


Qual der Wahl, Classic Havana oder Cadre Noir:


Wässern des Emmerich Silberspitze mit heißem Wasser:


So viel Cadre Noir nehme ich stampfend und rührend auf:


Gesichtsaufschäumer:


Soviel bleibt für mindestens einen zweiten Durchgang:


Ciao

Nikita

#50
Henning das ist ganz lieb, ich hab schon gegrübelt wie ich einen Film basteln kann. In Echtzeit... :D
Edit: Sag mal, passt die Havana so gut in den Tabak-Tiegel, wie das aussieht?  :D Das ist ja richtig nett.
Calani-Seifenmanufaktur

kw

@Cathy (und Henning): so, wie auf Hennings erstem "Gesichts-Bild" sieht der Schaum (Bereich Kinn) auch bei mir aus. ich dachte nur, da geht noch mehr. Optisch gute Schaumberge bekomme ich auch hin. ;D ;D

Nikita

Wie jetzt? Auf dem 1. Bild hat Henning doch kaum Schaum am Kinn... ;D
War es bei dir so, oder "bergiger"?
Calani-Seifenmanufaktur

henning

Hallo
Das ist mir genug, wofür mehr? Einen Schaum wie den Bart eines Weihnachtsmannes schabt man genau so ab wie den abgebildeten. Ich bin Gesichtsaufschäumer und in der Visage geht nun mal nicht mehr. Im Tiegel schon, aber dann muß ich ja extra einweichen lassen, was beim Gesichtsaufschäumen ja schon passiert. Im ersten Bild schäume ich ja gerade noch.

@Cathy
Ja die passt, aber umgedreht, weil im Tiegel noch so vier Stege an den Seiten sind die die Seife halten sollen damit sie sich nicht mitdreht. Wenn ich den Tiegel jetzt öffne und dran schnuppere habe ich immer eine Illusion. Von den Fotos kannst Du verwenden was Du willst, wenn Du willst.

Ciao

Nikita

Nee, mehr brauchen tut man eigentlich nicht. Aber kw versucht glaub ich ganz hartnäckig Schaum zu erzeugen und sucht einen Vergleich.
Man kann im Tiegel ganz fetten Schaum erzeugen, aber das ist geschmacksache. Auf dem 2. Bild sieht man auch, wie cremig sich der Schaum entwickelt.

Danke für dein Angebot. Vielleicht mache ich eine Anleitung zum Gesichtsschäumen davon. Prima. :-*
Calani-Seifenmanufaktur

henning


kw

@Cathy: es ist meine erste handgesiedete Seife. Vielleicht habe ich über die "herkömmlichen" Seifen eine andere Vorstellung von Schaum bekommen und das, was ich mit der "cadre noir" fabriziere, entspricht vielleicht genau deinen Vorstellungen von "Calani-Schaum"? :)

Nur damit kein falscher Eindruck rüber kommt: ich bin mit der Seife super zufrieden! ...nur wohl auf der hartnäckigen Suche nach dem "kw-like-lather" ;D ;D

Nikita

Calani-Seifenmanufaktur

kw

Echt? ;)

"Cadre Noir"...der Titel allein hat was. Erinnert mich ein wenig an "Blue Velvet"... *muaaah* ;D

henning

Das handgesiedete nicht ganz so schäumen stimmt allerdings. Hatte bisher von 4 Herstellern und alle waren mehr oder weniger schwerer aufzuschäumen, wobei die hier besprochenen allerdings doch herausragen.
Ciao