Calani Rasierseife " Cadre Noir "

Begonnen von Guilty, 20. Juli 2008, 11:03:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Elbe

Zitat von: gonzofant am 08. April 2010, 12:27:40
Persönlich würde ich mir den tollen Duft intensiver wünschen.

Da stimme ich Dir zu. Mir ist der Duft etwas zu dezent. So schön er ist, etwas intensiver fände ich schöner.

franz

wie würdest du denn den Duft einordnen: eher fruchtig oder eher in Richtung des würzigen? Hier im Thread scheinen sich ja die Geister zu scheiden, wenn es um die Duftnote geht. Bin Patchouli-Fan und würde es mehr als genial finden wenn ich jetzt auch morgens mit diesem Duft den Tag beginnen könnte  :D

>> Niveau ist keine Creme & Stil nicht das Ende vom Besen!

.

Markusdergraf

Der Duft geht m.M. nach eher in die Richtung würzig.

plautze

Ich empfinde ihn auch würzig, ein ganz wenig orientalisch. Ein bischen wie das Elixir von Penhaligons.
Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' (BoTo#49125/1)

franz

na das klingt doch genehm. Habe einige Male gefunden, dass das Würzige wohl unter dem Fruchtigen fast verschwindet.- Das wäre schade!
Aber so werde ich mich mal schlau machen wo ich das Zeugs am Schnellsten herbekomme  :D
Der Schaum soll ja auch nicht von schlechten Eltern sein. Ich bin gespannt!

>> Niveau ist keine Creme & Stil nicht das Ende vom Besen!

.

Markusdergraf

Zitat von: franz am 08. Juni 2010, 09:57:48
Aber so werde ich mich mal schlau machen wo ich das Zeugs am Schnellsten herbekomme  :D
Na von Cathy selbst.

gonzofant

ich empfinde sie auch eher würzig.
"Was es alles gibt, das ich nicht brauche."
(Aristoteles)

franz

Ich habe sie nun vor drei Tagen bekommen und konnte es schon kaum erwarten!
Der Geruch erwies sich tatsächlich als angenehm würzig, was mich freute, da ich Patchouli sehr mag und Angst hatte, dass diese Note im fruchtigen Teil untergeht.
Alle beiden Rasuren die ich bisher durch habe waren sehr, sehr gut:
- Gesicht heiß gespült
- mit meiner neuen Patchouli-Handseife :) schön abgeschäumt und gewaschen
- PreShave von Taylor of Old Bond Street
- Merkur 34c / Feather
- 4711 AS

die Seife habe ich geraspelt und musste feststellen, der Schaum, bzw. dessen Bildung echt der Hammer ist. Da ich noch Anfänger bin hatte ich noch nie mit Rasierseife an sich zu tun und hatte die Befürchtung, dass der Schaum zu dünn wird wird. Dem war nicht so, denn dieser bildete sich rasch und cremig! Den Barthaaren tat das wohl auch gut, denn die Rasur verlief so gut wie fast nie! Auch die Ruhezeit auf der Wange überstand der Schaum fast ohne Konsistenzverlust.

Echt super was dieses unscheinbare Stück Seife inne hat und als nächstes Ordere ich mir schnellstmöglich die Calani Lavendel :)

>> Niveau ist keine Creme & Stil nicht das Ende vom Besen!

.

Nikita

 ;) Lavendel hab ich gestern gerade frisch aufgelegt.
Calani-Seifenmanufaktur

olkin

So, gerade die erste Rasur mit der Cadre Noir. Das Werkzeug: SWK-Mug, NTS Butterfly und 25'er Bock. Ein Stück der Seife abgeschnitten und fest in die Rillen des Mug gedrückt. Heisses Wasser ins Waschbecken und dahinein den Mug sowie den Pinsel. Eine Zigarette geraucht und dann den Pinsel locker ausgeschüttelt und losgedreht. Ups? Da kommt nur grossporiger Schaum zustande. Pinsel nochmal ausgeschüttelt, weiter gerührt - immer noch kein vernünftiger, d.h. feiner Schaum. Hm, vielleicht ist das bei der Seife so. Also ab mit Schaum ins Gesicht. Da kam aber kein "Weihnachtsmann" raus. Der Schaum fiel auch sofort zusammen und war nach ca. 1 Minute gar nicht mehr zu sehen! Ich war, gelinde gesagt, schockiert!

Aber als erfahrener Nassrasierer lässt man sich nicht so leicht ins Bockhorn jagen. Den Mug ausgewaschen, diesmal ein ziemlich großes Stück (ca. 2x5x2cm) reingedrückt, den Pinsel diesmal etwas mehr gewässert und losgedreht. Ahhhh! Da kam der Schaum, den ich erwarte. Sehr schön, fest und feinporig. Ab ins Gesicht damit. Hmmmmm! Eine gut aufgeschlagene Seife spürt man doch sofort. Der Weihnachtsmann war auch da, und wie! Drei Minuten im Gesicht einwirken lassen: Schaum immer noch großzügig und geschlossen da, sehr schön. Dann drei Durchgänge und danach das nach das Gesicht kalt abgewaschen, in den Spiegel geschaut: Yes! Das Gesicht sah überhaupt nicht gereizt aus, ganz im Gegenteil. Alles Samtweich und gepflegt. So wollen wir das!!!

Mein Fazit: Die Seife streubt sich anfangs etwas, was aber an meiner Herangehensweise liegen mag. Ich denke, ein gutes Stück der Seife muss in einen festen, geschlossenen Behälter gepappt werden, in dem man auch aufschlägt. Der Schaum ist sehr wohlriechend und schmeichelt dem Gesicht und der Nase. Note: 1b (Aber nur, weil ich soooo auf englische Seifen abfliege, die nicht vorurteilsfrei bei mir immer eine 1a erhalten. Diese Position darf nicht gefährdet werden. Ist zwar Einbildung - aber ich brauche es so nun mal). Absolute Kaufempfehlung für die Calani Cadre Noir!!! Fairer Preis, sehr gute RS.
"Wer immer das letzte Wort haben will, spricht bald mit sich allein."
Sprichwort aus der Bretagne

"Wer sich ärgert, büßt für die Sünden der anderen."
Konrad Adenauer

Sockenbart

Fruchtig/Blumig & süchtig machend, hmmmmmh !"   :-*

LG.Socki
Heute schon rasiert ? 

plautze

Erstaunlich, wie Nasen (oder Gehirne) das unterschiedlich bewerten: Ich empfinde sie eher als würzig orientalisch.
Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' (BoTo#49125/1)

franz

das Fruchtige & Blumige ist mir allerdings auch ein Rätsel. So tickt wohl jeder Zinken verschieden  ;D

>> Niveau ist keine Creme & Stil nicht das Ende vom Besen!

.

Moccahead

Hab heute 2 CN's bekommen und ich bin schockiert wie weich diese Seife ist.. Ich hab eine ganz im Tiegel getan und die 2e wollte ich sie reiben und oben drüber drücken.. Ab einen bestimmten Punkt konnte ich die Seife wie Knetmasse behandeln! Zu viel Wasser drin? Muss ich Tiegel ein Paar Tage offen lassen, oder hat es seine Richtigkeit so? Danke! :)


PS: Die riecht GEIL! (leckeres gibt's nur zum futtern bei mir!!)

kw

Cathys Seifen sind von Haus aus nicht sehr hart. Meine (verunglückte) Forenseife war auch so weich, dass ich sie ohne Zusatzbehandlung in ihr Töpfchen kneten konnte. Die Dubai lässt sich auch mit ein wenig Druck wieder im Tiegel nachformen.

BTW, nachdem ich mich an der Cadre Noir so was von satt gerochen habe (in Kombination mit der Badeseife), könnte ich, mit ein wenig Abstand, bei der nächsten Bestellung mal wieder eine eintüten. ;)