Schneideraum / Best of cuts

Begonnen von Tennessee, 20. Juli 2008, 01:28:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Horst

Ich habe meine Derby's schon lange verbannt.
Ich pers. würde mir das nicht antun und damit weiter Rasieren wenn dann solche Cut's bei rauskommen.

Aber auf alle Fälle GUTE HEILUNG.
Gruß

Horst

Marvin

Zitat von: Bartagame am 19. Mai 2009, 19:26:08du hattest die Derby aber schon in einem Hobel,oder ;)

Nein. Normalerweise nehme ich jetzt Personna rot, aber da ich immer noch relativ neu bin in der Materie versuche ich zwischendurch mein Glück immer wieder mal mit den Derbys. Und besser werde ich ja auch mit den Dingern, aber irgendwie habe ich es noch nie ohne eine ordentliche Blessur geschafft.

Aber zwei Klingen habe ich ja noch zum üben.  ;D
Gruß aus Magdeburg, Jürgen

Arnfried

Versuchs mal mit korken, da werden die Derbys sanfter. Ich kam aber trotzdem nicht mit ihnen zurecht; wenn auch mit weniger Blutverlust ;)

schwagi

Best Cut.... Dann will ich hier auch mal einen zum Besten geben.

Ist schon ein Weilchen her – so 4 lockere Jährchen. Es muss so Anfang 2005 gewesen sein, da habe ich mir den Merkur V.I.S.I.O.N zugelegt. Und dann nahm das Verhängnis seinen Lauf.

Merkur Klinge rein, mutig (ähhh. dumm?) auf Stufe 6 (= höchste Vollendung  ;) ) gestellt und munter drauf losgehobelt. Hmmm.... was soll ich sagen.... da ich mich vorher schön warm mit Rasierschaum eingepinselt hatte, habe ich den Schmerz auch nicht gleich gespürt.

Großflächig die oberste Hautschicht abgetragen... sieht ulkig aus, wenn das Blut durch den weißen Schaum sickert. O.K. , die Rasur war dann gelaufen und wenn man dann blutend aus dem Badezimmer mit Schaum vor dem Mund kommt.... Das führt daheim durchaus zu Irritationen  :P

Was habe ich draus gelernt? Für Anfänger gilt: VISION auf  Stufe 6 = Messerrasur ohne Ahnung wie der richtige Winkel zu setzen ist. Das übt ungemein, ist auch in dieser Form nicht mehr vorgekommen. Ich war aber irgendwie doch nachtragend und der VISION liegt seitdem in der Schublade.

Liebe Grüße
und schöne Pfingsten
schwagi

Honka

Zitat von: schwagi am 29. Mai 2009, 16:39:56
Ich war aber irgendwie doch nachtragend und der VISION liegt seitdem in der Schublade.

aus dem gleichen Grund liegt mein Futur auch in der Ecke...

Tennessee

Die Schwalbe ist ein fröhlich Tier, ist immer froh und heiter - erst fliegt sie um den Kirchturm rum, dann um den Blitzableiter. Mahlzeit !

Honka

na ja - der Cut ist immernoch sichtbar...  >:(

Jos

Hallo,

heute morgen, mit Rotbart extra dünn in No-Name-Zahnkammhobel:



Glatter Schnitt, gut 2 cm lang. Fragt mich nicht, wie ich das angestellt habe: ich weiß es nicht.
Naturtalent, vermutlich  O0 ...

Gruß, Jens
"Geh Deinen Weg und lass die Leute reden!" Dante Alighieri

Honka

da wünsche ich Gute Heilung.

Das Gute daran ist, daß der Cut eigentlich außerhalb des notwendigen Rasurbereichs liegt und somit in aller Ruhe heilen kann.

Baas vant Spill

Naja, immerhin zeugt das Foto von einer sehr guten Rasur, da fällt so ein kleiner Cut kaum noch ins Gewicht ;).
Gute Besserung!

PaKr

Hallo aber das Rasurergebniss stimmst ja immer hin

Gute Besserung

gruß Patrick

Tennessee

... dewegen nehm ich die Derbys nur im absoluten Notfall.

Ich leide mit Dir - gute Genesung ! ;)
Die Schwalbe ist ein fröhlich Tier, ist immer froh und heiter - erst fliegt sie um den Kirchturm rum, dann um den Blitzableiter. Mahlzeit !

astra

Zitat von: Tennessee am 14. August 2009, 10:32:08
Ich leide mit Dir - gute Genesung ! ;)

Nach mittlerweile 1 1/2 Monaten wird der Minicut ja wohl hoffentlich abgeheilt sein ... ;D
Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.

Omega4ever

Na ganz toll, da freut man sich als Neuling auf dem Gebiet der Hobelrasur auf seinen ersten Hobel, der nächste Woche kommen wird, und was dann: man findet diesen Thread der Grausamkeiten   :o :-[

Solche Geschichten gehören in einen nicht öffentlichen Bereich, jedem Anfänger wird da ja Angst und Bange  :o  ;D ;D ;D

Ich hoffe, daß ich nächste Woche meine Hobelkarriere nicht gleich mit einem weiteren Posting hier beginnen muß  ;D

lg
Christian

Wolfgang

Zitat von: Omega4ever am 15. August 2009, 23:02:11
Na ganz toll, da freut man sich als Neuling auf dem Gebiet der Hobelrasur auf seinen ersten Hobel, der nächste Woche kommen wird, und was dann: man findet diesen Thread der Grausamkeiten   :o :-[

Solche Geschichten gehören in einen nicht öffentlichen Bereich, jedem Anfänger wird da ja Angst und Bange  :o  ;D ;D ;D

Ich hoffe, daß ich nächste Woche meine Hobelkarriere nicht gleich mit einem weiteren Posting hier beginnen muß  ;D

lg
Christian

Quatsch mit Soße. Du solltest Dir keinen großen Kopf darum machen! Es gibt tatsächlich einige selten dämliche Möglichkeiten, sich bei der Hobelrasur derbe zu schneiden. Dabei spreche ich aus ureigenster Erfahrung  o) Das heißt: Einige meiner Rasuren mit dem Hobel waren ideale Vorlagen, um zu lernen, wie man es nicht machen sollte... ;D Learning by burning
(1) Z.B. wenn man Rasurtechniken für Fortgeschrittene oder gar Könner, die man irgendwann einmal auf Youtube gesehen hat, versucht eins zu eins zu kopieren und das ganze recht rabiat und ohne Verstand angeht. Das habe ich vor gar nicht allzu langer Zeit gemacht. Mir hatte das sog. J-Hooking sehr zugesagt. Und wie von Sinnen habe ich fröhlich munter ge-J-hookt. Die Konsequenz war ein gediegener Rasurbrand und einige Schnitte. Da war ich wohl selbst dran schuld, und ich berichtete in der Rubrik "Rasur des Tages" davon, womit ich sicherlich dem allzu menschlichen Sinn für Schadenfreude Vorschub geleistet habe.  :)
(2) Wenn man meint, aufgrund der zeitlichen Enge eine Rekordrasur des Typs "extrem-gründlich-und-super-schnell" hinlegen zu müssen. Vorletzten Mittwoch habe ich mir dabei in die Oberlippe geschnitten: 1cm Cut und das ganze blutete bis zum Mittag! Darüber hinaus sah ich aus, als hätte ich Herpes oder Kribbelkrätze. Auch hier gilt: Selbst schuld. Wenn man wenig Zeit hat, sollte man lieber auf die allerletzte Quentchen Gründlichkeit verzichten oder sogar solch eine Rasur ganz weglassen, falls man sich das z.B. beruflich leisten kann.

Wenn man die Systemie-Rasur gewöhnt ist, bedeutet die Umstellung auf den Hobel schon ein recht große Umgewöhnung. Das ist klar. Aber man braucht nicht zu dramatisieren und zu glauben, man werde ein Erste-Hilfe-Set vor Ort haben müssen...
Honka und viele andere hier pflegen zu sagen: "Nur nicht aufdrücken!" Letztendlich ist da was dran, denn durch das Eigengewicht der Hobel im Vergleich zu den Fliegengewicht-Systemies ist meistens schon genug Druck auf der zu rasierenden Hautpartie. Außerdem sollte man auf unkoordinierte Rasiermanöver (extreme Richtungswechsel) mit dem Hobel verzichten: z.B. links von der Nase unter der Augenpartie den Hobel ansetzen, 3 cm runterrasieren und dann ganz scharf und schonungslos nach links Richtung Ohr abbiegen...  :o autsch! Die Klingen im Hobel liegen einfach etwas freier und offener als im Systemie, so daß weniger Fehlertoleranz gegeben ist.

So, jetzt habe ich mit diesem Post auch noch was über meinen derbsten Cut in meiner 20-jährigen Rasiergeschichte geschrieben (siehe (2))  >D und hoffe, daß dieser Thread Hobelinteressierte nicht abschreckt, denn die meisten Schnitte, die ich mir bei der Rasur mit dem Hobel zugefügt habe, entstanden doch wohl aus eigener Schusseligkeit oder Unterschätzung des Rasurgeräts.

Mit gutem Equipment, Geduld und anfangs nicht allzu hohen Erwartungen an das Rasurergebnis wirst Du viel Freude und Genuß an der täglichen Rasur haben; da bin ich mir ziemlich sicher.

Alles Gute,
Wolfgang
"Die Essenz der Dummheit ist nicht das Nichtwissen, sondern das Nichtwissenwollen."
(Roland Baader, 1940-2012)