Gegen den Strich geht nicht!

Begonnen von stefan.fg, 18. Januar 2012, 05:47:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

stefan.fg

Hab da ein Problem:
Ich rasiere mich jetzt sein 1,5 Wochen mit dem Messer (Dovo Prima Klang). Es wurde nachgeschliffen und ist absolut scharf!
Das rasieren mit dem Strich klappt hervorragend - sanft und ohne ziepen - auch einigermaßen gründlich was ich aber der noch mangelhaften Technik zuschreibe.
Sobald ich mich im 2. oder 3. Durchgang dann aber gegen den Strich rasieren will geht nix mehr. Es spanne die Haut gründlich (hab auch schon alle Spanntechniken und Richtungen durch) aber sobald ich einen Zug machen will habe ich das Gefühl die Klinge hakt im Haar ein.
Wenn ich dann den Druck erhöhe schneidet sie um aber sofort am Nächsten einzuhaken. Das ganze wird dann extrem ruckelig und gefährlich!
Mache ich was falsch oder ist das Prima Klang vielleicht für meinen Haarwuchs zu flexibel und weicht aus???
Bin echt ratlos!  ???

Stefan

jollo74

Geht nicht gibt's nicht  ;)  ;D...

Scherz bei Seite, das wird schon noch :)! Du sagst, das Messer sei nachgeschliffen absolut scharf. Wenn das Schärfen erst kürzlich durch einen erfahrenen Schärfer, bspw. hier aus dem Forum, erfolgt ist, sind die Voraussetzungen schon mal gut. Klappt denn der Haartest und kommst Du mit dem Ledern gut zurecht?

Wenn obiges alles zutrifft, wird es m.M.n. nach wohl an der noch zu verfeinernden Technik liegen  :D... Versuch doch mal, das Messer gegen den Strich sehr flach zu führen, also fast mit dem Messerrücken aufliegend. Damit sollte es auch bei dem sehr hohlen Messer leichter gehen, auch wenn das Ergebnis wird dadurch eventuell nicht ganz so gründlich wird. Und dann nach und nach an den richtigen Winkel herantasten.

Generell bin ich der Überzeugung, dass mit jedem Messer jeder Bart zu rasieren ist - scharfes Messer und richtigeTechnik vorausgesetzt. Alles andere sind dann m.M.n. persönliche Vorlieben. Eventuell ist ein derbes Messer bei sehr drahtigem Bart zu Anfang leichter zu handhaben - aber es geht sicher auch mit 'nem vollhohlen.

LG
Jörg

UbuRoy

Einfach weiter üben. Sehr kurze schabende Bewegungen an den Problemstellen. Richtiger Winkel, praktisch kein Druck.

stefan.fg

Also scharf ist es und auch das Ledern klappt!
Haartest ist immer kein Problem!
Geschliffen wurde es von Bartisto aus dem Nachbarforum!

Gruß
Stefan

crazor

Ich habe mir leichter getan indem ich den Rücken wirklich aufliegen lasse und so gegen den Strich rasiere. Den Winkel steiler machen kommt dann von ganz alleine.

LG,
Werner

franz

Hey du,

ich bin ja auch so einer von diesen Messer-Newbies und hatte anfangs auch Probleme mit dem Zug gegen den Strich. Ich habe es hier und da auch noch nicht ganz im Griff - klar. Was ich aber feststellen durfte ist, das (bei mir) auch sehr viel Hemmungen dabei waren. Dieses Verhaken in den Barthaaren hatte ich auch und bin auch verzweifelt. So banal es klingt, aber ... ich hab dann mal einfach durchgezogen und gemerkt "Hey ich lebe ja noch!".
Das soll nun nicht heißen, dass du ohne Rücksicht auf Verluste schreddern sollst. Es soll lediglich zeigen, wie sehr man sich an den "Komfort" eines Hobels mit scharfer Klinge gewöhnen kann.
Ich zitiere einen User der folgendes zu mir sagte:" [...] und plötzlich muss man entgegengesetzt arbeiten, was anfangs unlösbar erscheint [...]".
Es hakt und ziept auch jetzt noch. Halt Anfänger. Aber ich habe auch heut gemerkt, dass dies weit weniger Reizungen inne hat als "haken und ziepen" beim Hobeln. ;-)

>> Niveau ist keine Creme & Stil nicht das Ende vom Besen!

.

stefan.fg

Danke für Euere Hilfe!
Ich werde dann heut Abend testen und berichten!
Falls ich dann dazu noch in der Lage bin!  ;D

Grüße
Stefan

kraxl

also nach 1,5 wochen würd ich mir da noch keinen kopf machen, das braucht alles seine zeit ;-) immer zwischendurch mal antesten, mit der zeit bekommst du ein gefühl für die klinge und wie du selbige am besten handhabst und dann kommt das mi " gegen den strich" von alleine. wichtig ist nur dass du den mut nicht verlierst, immer dran bleiben ;-)
Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

EGOmicha

Guten Abend werte Rasurgemeinde,

Auch ich versuche mich nun seit 2 Wochen mit der Messerrasur. Und auch ich habe Probleme/Hemmungen mich gegen den Strich zu rasieren.
Steffan, lass dich nicht entmutigen. Mach es wie viele andere auch. Gewöhne dich an die "normale" Rasur mit dem Strich. Und wenn das irgendwann wirklich funktioniert, dann kannst du auch gegen den Strich sensen.
Die Augen zu und durch Methode halte ich für gefährlich. Auch wenn es mal gut geht, so sollte man sich mit nem Messer nicht rasieren. Das kann nur irgendwann schief gehen.
Haben ist besser als brauchen!

franz

Zitat von: EGOmicha am 18. Januar 2012, 19:41:57
Die Augen zu und durch Methode halte ich für gefährlich.

an sich ja, aber mal ganz doof gefragt, was soll denn bitte passieren? Letztlich geht es um den Fight zwischen Klinge und Barthaar und wer hier gewinnt, das ist ja wohl klar. Einzig die Hemmung sich zu trauen wirlich mal (klar, nicht schreddern) anzusetzen und zu ziehen, die birgt doch die Verletzung in sich Wenn die Klinge scharf ist und die Haut gut gespannt, dann ist es schwer sich wirklich zu verletzen. Den Winkel, den bekommt man doch fast von selber raus. Niemand wird sich das Messer im 90 Grad Winkel auf die Haut setzen  ;D

Soweit meine bescheidenen paar Anfänger-Groschen  ;)

>> Niveau ist keine Creme & Stil nicht das Ende vom Besen!

.

kraxl

ZitatWenn die Klinge scharf ist und die Haut gut gespannt, dann ist es schwer sich wirklich zu verletzen

ich würds an deiner stelle nicht ausprobieren  ;D
das geht schneller als du denkst.
ich hab mir am anfang auch gut die backen zerschnipselt und das nur durch falsches ansetzen, ich will gar nicht wissen was passiert wenn du von unten falsch ansetzt und auch noch falsch hochziehst.
egal wie sanft die klinge ist - den respekt davor sollte man immer wahren....aber man(n) sollte auch keine angst davor haben  ;)
Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

stefan.fg

Morgen Leute,
wie Ihr feststellt lebe ich noch!  ;D
Es hat gestern recht gut geklappt.
Der Schlüssel zum Erfolg war die Kombination aus Eure Ratschlägen:
Flach aufsetzen, gut spannen, kurze Züge - und mutig durchziehen!  dh:
Außer ein paar winzigen Pünktchen kein Blut - und so gründlich wie bisher noch nie!
Vielen Dank für Eure Ratschläge!

Grüße
Stefan

franz

... und die ollen Pünktchen bekommst du auch noch weg. Ich bin echt erstaunt - wie ich anfänglich auch gejault habe "das geht doch nie" - wie sanft die Rasuren mittlerweile sind

Keep on Shavin'   ;D dh:

>> Niveau ist keine Creme & Stil nicht das Ende vom Besen!

.

UbuRoy

Geduld ist eine Tugend. Ausdauer auch.

mikri

Zitat von: franz am 19. Januar 2012, 06:53:14
... und die ollen Pünktchen bekommst du auch noch weg. Ich bin echt erstaunt - wie ich anfänglich auch gejault habe "das geht doch nie" - wie sanft die Rasuren mittlerweile sind

Keep on Shavin'   ;D dh:

Ist wie beim Kontaktlinsen einsetzen. Erst meinst du, das geht nie und der Schweiss liegt kalt auf deiner Stirn und plötzlich ist es wie Stullenstreichen.
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog