Der verflixte 2. Pinsel

Begonnen von vheezy, 17. Januar 2012, 08:49:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

vheezy

Moin,

nun, bin ich ja ne kleine Weile dabei und es wird Zeit sich einen 2. Pinsel zu kaufen (zum Geburtstag schenken zu lassen).

Mein erster ist ein "Semogue OC 2-Band Kirsche". Die Wahl fiel mir damals recht leicht, weil er mir auf Anhieb gefiel und ungefähr im geplanten Preissegment lag. Und ich bin auch sehr zufrieden.

Nun hab ich die letzten 3 Monate aber so viel gelesen und gesehen, dass ich den Überblick verloren hab. Die Entscheidung wird ohnehin schwer. Ich suche also Beratung, Vorschläge und Entscheidungshilfe. Ich suche ungefähr folgenden:

- Dachs
- 50-80 Euro
- wenn möglich, anderes "Feeling" als der Semogue, um ein bisschen Varianz zu haben

Ich dachte ursprünglich an einen 60er Bock. Gibt es gut Alternativen? Ich bin sicher, ich hab nicht alle Pinsel, die die Kriterien erfüllen auf dem Schirm.

Danke!

Rigeback

Hallo !
Wie wäre es mit einem Simpson oder die günstigere Variante aber selbe Firma Vulfix aus England.Die machen schöne und gute Dachspinsel .
Gruß
Rigeback

Sicknote

Such mal bei Amazon.de nach da vinci uomo, da gibts einen der auf 88 Euro reduziert ist. Das ist für mich der beste 3 Bänder den ich kenne

Rattray

Hi

hier gibt es derzeit ordentlich reduierte Simpsons im Angebot. Ein Chubby 1 für ca 70€ ist nen guter Kurs. Passt auch ins Budget:
http://www.shaving-shack.com/january-sale/?sort_direction=1

Grüße
Allseits schnittige Rasur!

ron

Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

mikri

Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Cordy

Zitat von: vheezy am 17. Januar 2012, 08:49:41

- Dachs
- 50-80 Euro
- wenn möglich, anderes "Feeling" als der Semogue, um ein bisschen Varianz zu haben

Ich dachte ursprünglich an einen 60er Bock. Gibt es gut Alternativen? Ich bin sicher, ich hab nicht alle Pinsel, die die Kriterien erfüllen auf dem Schirm.

Danke!

Hmm, da kommen ziemlich viele in Frage. Hast Du vielleicht noch ein paar mehr Kriterien für uns?
Ungefähre Grösse, Gesichtsschäumer oder Mug, soll er eher weich oder fest sein, Griffmaterial?
Wie empfindest Du denn den Semogue?
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

olkin

Zitat von: vheezy am 17. Januar 2012, 08:49:41

Warum in die Ferne schweifen? Ein 60'er Bock ist schon ein Kaliber. Bock ist verlässlich,sehr gut verarbeitet und ein deutsches Handwerksprodukt. Ich würde den Bock nehmen.
"Wer immer das letzte Wort haben will, spricht bald mit sich allein."
Sprichwort aus der Bretagne

"Wer sich ärgert, büßt für die Sünden der anderen."
Konrad Adenauer

apollon

Bei der Eingangsfrage war abzusehen, dass ein bunter Strauß an Antworten kommt. Machen wir's noch um eine Facette reicher: ich werf die New Forest in den Raum, da erhält man für £ 40,- viel für sein Geld, wenn es denn unbedingt ein Dachs werden soll und nicht etwa ein Mühle Silvertip Fibre, den ich sonst empfohlen hätte.

medler

Schau mal in den MH  ;)

es ist kein Angebot von mir
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch geschwinder als der ohne Ziel umherirrt.(Gotthold Ephraim Lessing)

vheezy

Danke für die vielen Antworten!

Zitat von: Cordy am 17. Januar 2012, 23:06:06
Hmm, da kommen ziemlich viele in Frage. Hast Du vielleicht noch ein paar mehr Kriterien für uns?
Ungefähre Grösse, Gesichtsschäumer oder Mug, soll er eher weich oder fest sein, Griffmaterial?
Wie empfindest Du denn den Semogue?

Ich wollte den Suchraum auch nicht zu sehr einschränken.  ;)
Er darf schon ruhig etwas größer sein (>= 22mm). Ein richtig dicker würde mich auch interessieren, liegt aber wohl eher nicht im Preisrahmen.
Ich schäume normalerweise im Mug auf.
Da ich meinen Semogue recht fest (aber gut) finde, hätte ich vielleicht gern einen etwas weicheren.
Das Griffmateriel ist mir relativ egal, aber manche Griffe gefallen mir einfach nicht (unabhängig vom Material).

Zitat von: olkin am 18. Januar 2012, 06:00:58
Warum in die Ferne schweifen? Ein 60'er Bock ist schon ein Kaliber. Bock ist verlässlich,sehr gut verarbeitet und ein deutsches Handwerksprodukt. Ich würde den Bock nehmen.

Der Bock reizt mich schon sehr, zumal er auch etwas dicker wäre. Aber ich tu' mich noch ein wenig schwer quasi "blind" einen 60 Euro Pinsel zu ordern. Außerdem bin ich auch skeptisch. Ein 28mm 3-Band Silberspitz mit Olivenholzgriff für den Preis. Irgendwie erwartet man da noch einen Haken. Ist der Pinsel nicht so dick gesteckt wie die anderer Hersteller? Oder haben die anderen einfach so viel höhere Gewinnmargen und lassen sich ihren Namen so gut bezahlen?

Zitat von: medler am 18. Januar 2012, 08:51:14
Schau mal in den MH  ;)

Den hab ich schon immer fleißig auf dem Radar.  ;D
Der Simpsons sagt mir nicht so zu. Für das Geld dann "nur" 20mm und "pure Badger" ist mir dann doch nen bissl fett.
Der TGN Knoten mit Metallgriff sieht interessant aus. Aber ist mir für den 2. Pinsel ein wenig zu experimentell. Ich glaub da hätt' ich gern was solideres.
Sonst hätte ich wohl schon zugeschlagen.

Und nun nochmal allgemein:
- der Vie Long gefällt mir sehr gut, v.a. der rot/klare Griff ... die Versuchung lieber den 23mm zu kaufen ist SEHR hoch
- den da Vinci Uomo find ich auch sehr schick
- der Griff vom Thäter 4125 gefällt mir absolut ... leider außerhalb meiner Preisklasse (vlt irgendwann einmal *träum*)

weichbart

Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, dann ist die Welt erklärt. (Mark Twain)

olkin

Zum Bock: Wie du im entsprechenden Thread nachlesen kannst, ist der kleine Familienbetrieb der Firma Bock auf Gewinnmaximierung um jeden Preis wohl kaum aus. Da hätte ich bei Mühle schon eher Bedenken. Wenn du skeptisch bist, dann ordere doch erstmal den 25'er Bock. Von der Qualität wirst du überrascht sein. Versprochen!

Und falls er dir wider Erwarten nicht gefällt bzw. du dir dann den 60'er Bock zulegen möchtest, verkaufst du den "kleinen" im MH. Den wirst du mit Sicherheit dort los. Sagt doch eigentlich alles, oder?
"Wer immer das letzte Wort haben will, spricht bald mit sich allein."
Sprichwort aus der Bretagne

"Wer sich ärgert, büßt für die Sünden der anderen."
Konrad Adenauer

infabo

+1
Der 25er Bock ist ein Spitzenpinsel.

AKLS13

Die Fa. Bock reagiert aber nicht auf E-Mails, sonst würde ich auch schon einen besitzen.
iKon Deluxe Zahnkamm DLC - sehr, sehr geiler Hobel!