Spyderco Schleifsteine

Begonnen von abc123, 17. Juli 2008, 23:11:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

kelte

...bei jenen Fotos, die die Schneidfacette abbilden, wäre es f. die Vergleichbarkeit mit eigenen Mikroskopbbetrachtungen sehr hilfreich, wenn jeweils die Vergrößerung angegeben wird.
Danke im Voraus

Senser

Gestern habe ich zwei Messer für den Test vorbereitet. Sobald ich abc`s Adresse habe, schicke ich die Beiden los.
Gruß Senser

Dullblade

@ ABC und SENSER
Ist zwischenzeitlich was passiert? Gibts neue Erkenntnisse?

Lord Vader

warte auch schon gespannt auf neues!  o)

kretzsche

Habt Ihr einen inner-europäischen Shop parat, der die Steine führt? Ich suche noch einen medium und einen fine.

Uwe

Lord Vader

hallo,

ich habe die entwicklung zwar nicht so genau verfolgt, aber es schein so, als ob moviemaniac und senser - ob endgültig oder temporär - ihren hut genommen und dem forum den rücken gekehrt haben. wird der steinvergleich denn dann noch durchgeführt? schließlich ist nur noch abc123 dann hier noch aktiv...

wäre sehr schade, wenn die geweckte neugier nun nicht mehr befriedigt würde.

an dieser stelle möchte ich zudem nochmal sagen, dass es mir um diese beiden user sehr leid tut, sie haben das forum wirklich bereichert!

liebe grüße von der "dunklen seite, die sich immer stärker ausbreitet."

lord vader

PEOPLES

Zitat von: kretzsche am 09. Oktober 2008, 13:26:14
Habt Ihr einen inner-europäischen Shop parat, der die Steine führt? Ich suche noch einen medium und einen fine.

Uwe

jo, www.bekleidungskammer.de hat die, einfach in die suche spyderco eingeben und suchen, aber vorsicht, da gibts einmal teure und günstige und meines erachtens sind das diesselben steine, also die günstigen in einkaufskorb legen.

bzgl der spydercos: habe gestern nochmal nen messer abgezogen und geledert, der haartest war kein thema und die rasur auch ok. vieleicht mussten die steine erstmal "richtig" eingeschliffen werden oder so. die facette ist zwar nicht wie poliert, spiegelt aber in nem bestimmten winkel durchaus, im prinzip isses auch wurscht, solange das messer scharf ist.

gruss michi

Armin

Also glaube ein 10.000 ist schon sehr gut. Es gibt von Naniwa den Superstone 10.000er und seit kurzem auch einen 12.000er.

Wer es trocken mag sollte mal den Chosera 10.000 (Trockenschleifstein), der in den U.S.A. besondere Freunde haben soll, ausprobieren, ein Freund ist davon sehr angetan.

Als Tip für Naturstein könnte ich den Ohira Awaseto Shiageto, ein 12.000er, empfehlen - ist aber etwas teuerer.                     


Frohes schleifen...Armin

abc123

Die Bilder zum Vergleichstest und die Interpretation von moviemanic sind auf seinem Blog, http://straightrazorguy.wordpress.com/, online gestellt.

Meine Interpretation weicht etwas ab, die werde ich später einstellen.

Dullblade

Also wenn ich die Bilchen sehe, gefällt mir der Spyderco UF1 (wohl der von abc123) am besten...

dipo99

#115
Stellt Euch eine Spiegelglatte Glasplatte vor, nehmt dann etwas sehr hartes und kratzt einige Riefen hinein. Dann habt ihr so etwas wie den Spyderco. Genau genommen ist das gar kein Schleifstein, sondern eher so etwas wie ein Hobel, oder eine Feile. Zugegeben, eine sehr feine Feile, aber einem guten Stein kann dieses Ding niemals ersetzen.

Zwar hat man sehr schnell ein Haartestscharfes Messer, aber es Rasiert gar nicht gut. Ich rasiere mich schon viele Jahre mit 2 Messern (mehr nicht) und kenne deren Eigenschaften genau. Nach der Behandlung mit dem 302UF waren sie auch scharf, aber überhaupt nicht mehr so schnitthaltig und sanft wie früher.

Ich kann das Ding überhaupt nicht empfehlen. Der 12,000 aus China ist viel, viel besser.

Pepe

Zitat von: dipo99 am 16. Oktober 2008, 06:12:31
Stellt Euch eine Spiegelglatte Glasplatte vor, nehmt dann etwas sehr hartes und kratzt einige Riefen hinein. Dann habt ihr so etwas wie den Spyderco. Genau genommen ist das gar kein Schleifstein, sondern eher so etwas wie ein Hobel, oder eine Feile. Zugegeben, eine sehr feine Feile, aber einem guten Stein kann dieses Ding niemals ersetzen.

Zwar hat man sehr schnell ein Haartestscharfes Messer, aber es Rasiert gar nicht gut. Ich rasiere mich schon viele Jahre mit 2 Messern (mehr nicht) und kenne deren Eigenschaften genau. Nach der Behandlung mit dem 302UF waren sie auch scharf, aber überhaupt nicht mehr so schnitthaltig und sanft wie früher.

Ich kann das Ding überhaupt nicht empfehlen. Der 12,000 aus China ist viel, viel besser.

Ich kenne die Spyderco-Steine nur vom Lesen hier im Forum...
Den 12.000er Chinesen habe ich selbst auch...und den kann ich sehr empfehlen!!!
Vor allem ein kaum schlagbares Preis-Leistungsverhältnis :o

Dullblade

@dipo99
Ich sehe das anders, ich habe noch nie so schnell meine Messer, und zwar alle Messer, egal welchen Stahl (vom alten Sheffield bis zum Friodur), so scharf bekommen, wie mit den Spydercos. Und seit Wochen habe ich nichts mehr zu schleifen, da alle Messer Ihre Schärfe halten. (Das sagt bei 16 Messern und 6 Wochen zwar nicht viel, ist aber so, und ich sehe keinen Grund, warum das für die nächsten Wochen nicht auch noch gelten sollte).
Zu deiner Aussage, es wären Feilen. Schleifen, egal mit welchem Mittel ist immer spanabhebende Umformung, beim Feilen ist das eigentlich genauso. Dies gilt aber und gerade auch für Schleifsteine jeglicher Art, alle Steine sind also letztlich "feine" Feilen, die eine Feile ist vielleicht etwas schärfer als die andere...
Ich bin von den Spydercos so überzeugt, dass ich meine anderen Wassersteine gerade verkauft habe!

@Senser und Moviemaniac
Nochmals vielen Dank für die Mühen, die Ihr Euch gemacht habt. Es ist schade, dass Ihr Euch hier nicht mehr äussert! (Ein Abschiedswort, falls diese Nichtäußerungen dauerhaft sind, wäre schön)

Zur Sache:
Mir gefällt das Bild des Spydercos von ABC 123 am besten, es zeigt wohl den einen oder anderen Kratzer, insgesamt ist aber die Fläche viel polierter. Der Vergleich mit einer Glasscheibe mit ein, zwei Kratzern ist nicht schlecht, beim Naniwa ist die Scheibe dann wohl eher superleicht mattiert. Interessant wäre noch ein Vergleichsbild von deinem "Superjapaner" gewesen, das ist der einzige Stein, mit dem ich noch liebäuge, wobei ich nicht weiß, ob der eine gute Ergänzung zum Spyderco wäre. (Die Kratzer auf der Glasscheibe bringt der wahrscheinlich nicht mehr raus, er ist aber wohl in der Lage den "matten" Naniwa völlig auzupolieren)

Zu LIeferquellen:
Ich bin weder verwandt, noch verschwägert, noch beteiligt, aber ich habe meine Spydercos bei www.wolfster.de innerhalb von 2 Wochen erhalten.

Lord Vader

@Dullblade, herr senser mach eine kreative pause hier und herr moviemaniac ist - das zeigt auch das wort "gast" unter seinem namen, jetzt wohl doch dauerhaft von uns gegangen. das bedauer ich sehr, allerdings muss man seine entscheidung akzeptieren.

punkt, aus, ende!

dipo99

#119
Zitat von: Dullblade am 16. Oktober 2008, 09:50:38
@dipo99
Ich sehe das anders, ich habe noch nie so schnell meine Messer, und zwar alle Messer, egal welchen Stahl (vom alten Sheffield bis zum Friodur), so scharf bekommen, wie mit den Spydercos.
Habe ich etwas anderes behautet? Nein. Ich habe nur sagen wollen das dieser Stein nur deshalb schleift weil auf seiner glatten und sehr harten Oberfläche mehr, oder weniger unkontrollierte, mit Brachialer Gewalt eingeschliffene runde Schleifriefen vorhanden sind. Je nach dem, welches Steinstück man geliefert bekommt kann die Schleifqualität gut, oder weniger optimal sein. Auf meinem Stein habe ich zum Beispiel längs und querrillen. Das man aber das Optimum an Schärfe mit so einem Teil herauskitzeln kann das bezweifle ich doch ganz stark. Rasieren kann ich mich aber schon mit einem Spyderco geschärften Messer. Nur nicht so gut wie ich es gerne hätte.

Der von mir angesprochene China Stein fühlt sich etwas weniger glatt an wie der Spyderco. Jedoch kann man die kantigen scharfen Riefen am Spy. deutlich spühren.

Aber das ist nur meine Meinung. Wenn Du zufrieden mit den Teilen bist, dann ist es doch gut. Ich benutze das Ding nur noch zum glätten meiner anderen Steine, auf gar keinen Fall mehr für ein Rasiermesser.