Spyderco Schleifsteine

Begonnen von abc123, 17. Juli 2008, 23:11:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Dullblade

@Senser
Schleifst Du mit Kreuztechnik oder nur mit geraden Schüben? Ich meine mich zu erinnern, dass bei Kreuzzügen die Facette nicht soglatt aussieht wie bei geraden Schüben, was an sich schon leicht verwundert. Ich schleife auch mit sehr wenig Druck, beim UF lege ich allerdings schon die Finger direkt auf die FAcette, damit diese auch auf jeden Fall erreicht wird.

Auf jeden Fall sind meine Steine 1a! Heute habe ich mich mal wieder mit einem Messer rasiert (ein 8/8 Friodur Kullenrücken), welches noch nicht auf den Spydercos war, die Rasur war nicht mehr so, wie ich das mittlerweile gewohnt bin. Gründlich aber deutlich unsanfter. Das Messer kommt heute sofort drauf! Ich hab noch 3 Messer ohne Spydercos, die kommen jetzt jeden Tag dran...

kretzsche

Ich hab mal eine "dumme" Frage, reichen zur Erhaltung der Rasurschärfe ein Fine und und ein UF aus? Ich möchte keine Messer aufarbeiten, nur meine Rasurfertigen da erhalten.

Uwe

Dullblade

Zitat von: kretzsche am 23. September 2008, 08:53:05
Ich hab mal eine "dumme" Frage, reichen zur Erhaltung der Rasurschärfe ein Fine und und ein UF aus? Ich möchte keine Messer aufarbeiten, nur meine Rasurfertigen da erhalten.

Uwe

Das kommt wohl darauf an.... Wenn das Messer wirklich auf die Steine muss, weil die FAcette gerundet oder sonstwie abgenudelt ist, dann denke ich sollte man komplett durchschleifen, also vom 1.000er aufwärts. Geht es nur drum ein geringe Unschärfe zu eliminieren, könnte ein UF reichen. Manchmal reicht ja auch nur ein stärkeres Ledern oder ein Abzug auf Chromoxid.

moviemaniac

Zitat von: abc123 am 22. September 2008, 23:35:05
Wenn jemand die Möglichkeit hat, bitte ein Bild von den "zerkratzten" Facetten einstellen.
Das würde mich dann doch interessieren.

Bitte sehr. Ich habe wahllos ein Messer aus dem Schleifpool genommen, es hat eine doppelte Facette (muss sowieso nochmal auf den 1000er aufwärts) also bitte nur den hinteren Teil der Facette beachten, der vordere wurde nicht geschärft.

Betrachtungswinkel 1:


Betrachtungswinkel 2, der Methode von RW nachempfunden:

Senser

Zitat von: Dullblade am 23. September 2008, 08:14:32
Schleifst Du mit Kreuztechnik oder nur mit geraden Schüben? Ich meine mich zu erinnern, dass bei Kreuzzügen die Facette nicht soglatt aussieht wie bei geraden Schüben, was an sich schon leicht verwundert. Ich schleife auch mit sehr wenig Druck, beim UF lege ich allerdings schon die Finger direkt auf die FAcette, damit diese auch auf jeden Fall erreicht wird.
@ Dullblade
Kreutztechnik? Weiß ich schon gar nicht mehr was das ist. ;)
Sollte keiner auf mein Tauschangebot eingehen, werde ich mich woh zwangsläufig nochmal mit diesem Stein beschäftigen müssen. Ansonsten bleib ich dabei: Ich komme damit nicht klar, das Ergebnis gefällt mir nicht, das Gefühl, bzw. das Nichrtvorhandensein von Gefühl beim Schärfen gefällt mir nicht, und  die Optik der Facette auch nicht.
Ein Messer wird bei mir auch nicht schärfer oder sanfter oder gründlicher, als wie mit einem 10.000er plus Pasten und Leder. Tut mir ja leid, aber ich wünschte ja selbst, das ich Euch beipflichten könnte.
Gruß Senser

Senser

@ Movie
Ich verstehe das so, dass der hintere Teil mit dem SP geschärft wurde?! Und wenn das so ist, dann sehe ich auf dem ersten Bild das was ich auch mir der Lupe sehe, nämlich deutliche Schleifriefen.
Ich würde gene mal einen Test machen. Und zwar folgendes. Ich nehme ein beliebiges Messer, schleife es komplett durch bishin zu meinem 10.000er, dann schleife ich noch die vordere Hälfte mit dem SP und ich schicke dir das Messer. Du fotografiest dann die Schnittstelle und dann schaun mer mal.
Gruß Senser

abc123

#96
Ich habe gerade einen Schnelltest mit einem Schnitzmesser gemacht.
Zwischen obigen Bildern und meinem Ergebnis liegen Welten!
Sollte der Feldversuch beim Klaus zustande kommen, steuer ich mein Schnitzmesser gern als Referenz bei.

moviemaniac

#97
Also, von mir aus können wir den Versuch gerne machen, ich kann auch noch Mikroskopbilder eines Nakayama-geschliffenen Messers beisteuern zur Oberklassereferenz ;)

Achja: schön wäre es, wenn die Testmesser eine breite Facette haben, da sieht man dann entsprechend mehr.

Beispielsweise so:


(Wade&Butcher - Chopper nach dem mattierenden Schliff eines Nakayamas vor dem Ledern, die Restriefen sind zum Vergleich von einem GBB. Die Feinheit dieser Facette ist schon durch die Struktur des Stahles beschränkt, feiner geht mit keinem Mittel mehr...)

Senser

lasst uns noch etwas über die Werkstücke diskutieren.
Ich möchte möglichst eine hohl geschliffene nehmen, und diese, so wie es sich gehört ohne nennenswerten Druck schleifen. Nur so kann ich davon ausgehen, dass der Winkel der Facette nicht zu spitz wird.
Mich interessiert kein Schitzmesser und auch meine Küchenmesser und Stemmeisen interessieren mich in diesem Zusammenhang nicht. Das sind andere Baustellen und haben nichts mit den Anforderungen und dem Handling einer Rasiermesserklinge zu tun. Auch eine derbe Klinge (wegen breiter Facette) wäre wenig aussagekräftig, weil man mit solch einer Klinge wieder mehr Druck ausüben kann.
Man könnte den Test aber noch etwas erweitern.
Und zwar folgendermaßen: Zunächst wie vor, dh. durchschleifen bis 10.000, dann die vorderen 2/3 mit meinem SP, ich schicke das Messer dann zu abc, der schärft das vordere Drittel auf seinem Stein und schickt das Messer an Movie. So können wir evtl. feststellen, ob es innerhalb der Steine Qualitätsunterschiede gibt.
Gruß Senser

abc123

Zitat von: Senser am 23. September 2008, 17:37:47
Zunächst wie vor, dh. durchschleifen bis 10.000, dann die vorderen 2/3 mit meinem SP, ich schicke das Messer dann zu abc, der schärft das vordere Drittel auf seinem Stein und schickt das Messer an Movie.

Fasenanschliff im "Drittel-Mix" mit "Kratzbildanalyse".   ;) ;D

Bitte, wie soll ich auf eine Rasiermesserfacette drei Fasen zaubern?
Etwas schmal, oder?

Senser

Für den Fall, dass deine Frage ernst gemeint ist: ;)
Das erste Drittel zum Erl hin gehört meinem 10.000er, das mittlere Drittel meinem SP, das vorder Drittel zum Kopf hin gehört dann dir.
Gruß Senser

abc123

#101
Solange für das Kopfdrittel genug Auflagefläche bleibt, können wir das schon machen.

Eine breite Testfacette wäre trotzdem günstig.

Dullblade

Der Test klingt richtig gut, macht das Mal!


Lord Vader

bin auch schon auf die bilder gespannt. könntet ja dann auch mal versuchen zu testen, welcher bereich am schärftsten ist. art des haartests oder proberasur nach aufnahme der bilder etc.

ach ja, wenn ihr bedenken wengen der auflagefläche habt, nehmt doch einchach zwei klingen: 1x 10.000 und UF und einmal UF senser vs. UF abc.

lg lord

Senser

Zitat von: Lord Vader am 24. September 2008, 09:45:48
ach ja, wenn ihr bedenken wengen der auflagefläche habt, nehmt doch einchach zwei klingen: 1x 10.000 und UF und einmal UF senser vs. UF abc.
Ich habe die Hoffnung, dass man, an den Schnittstellen von einem Stein zum nächsten einen deutliche Unterschied sehen kann, was aber nur auf ein und der selben Klinge möglich ist. ich kann aber gerne zwei verschiedene Klingen nehmen, also eine hohl und eine derb.
Ich denke, dass ich Morgen Abend Zeit für sowas habe.
Gruß Senser