Spyderco Schleifsteine

Begonnen von abc123, 17. Juli 2008, 23:11:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

PEOPLES

 hab heute morgen das messer auf dem leder abgezogen (nen pastenriemen hat es auch vorher nicht gesehen) und danach hat es den haartest bestanden, die rasur im anschluss war gut und wenig "spektalulär" im positiven sinne, also rasurfähig wird das messer, aber ich denke das war hier im tread ja schon vorher klar.

@moviemaniac: ist das mit dem facettenbild nur bei den spydercos der fall und woran liegt das dann?

ist die oberflächengüte "direkt proportional" zum guten rasurergebniss?

danke

michi

abc123

Nach dem "UF" bestehen meine Messer in der Regel den Haartest vom Stein weg und die Facette ist poliert.
Von "zerkratzen" und "Kraterlandschaft" kann keine Rede sein. Was treibt ihr da?
Vielleicht ist die Oberfläche noch nicht eingearbeitet.

moviemaniac

@PEOPLES: Das liegt einfach an der Art und Weise, wie der Stein poliert. Bis zur 30x-Lupe sieht die Facette höchstpoliert aus, erst darüber sieht man ganz, ganz feine Riefen oder eine polierte Oberfläche, je nach Betrachtungswinkel.

@abc123: Jepp, Haartest vom Stein weg. "Kraterlandschaft" ist natürlich übertrieben, sind halt ultrafeine Riefen...

Senser

Zitat von: abc123 am 21. September 2008, 14:46:08
Vielleicht ist die Oberfläche noch nicht eingearbeitet.
???? Hab ich da was überlesen?
Gruß Senser

PEOPLES

ZitatVielleicht ist die Oberfläche noch nicht eingearbeitet.

hmm, eigentlich hab ich 3 küchenmesser und mein taschenmesser drübergeschickt, weil ich das auch hier so gelesen hatte, dann erst die rasiermesser, aber würde sinn machen, warum das beim senser und mir nicht so tolle ergebnisse liefert und bei euch schon  ???

Senser

Gesern habe ich mal einen Großteil der Küchenmesser über den Spyderko UF geschickt. Ich fand die Verwendung Zugabe von Wasser übrigens besser als trocken.
Zwei Rasiermesser habe ich dann noch vorbereitet und werde sie heute Abend schärfen. Bin mal gespannt.
Die Rasur mit dem vorher auf dem SP.geschärfeten Messer war übrigens nicht besonders, aber will ja auch erst mal nichts heißen. Schaun mer mal.
Gruß Senser

abc123

Vielleicht noch mit der Rückseite eines harten Steins abreiben.
Grundsätzlich sollte es dann aber schon funktionieren.

Dullblade

Also ich vesteh Eure Ergebnisse auch nicht so richtig. Meine Messer sind nach dem UF einfach nur glatt und blank.

Könnte es sein, dass manche Spyderco Steine Unebenheiten aufweisen? Ihr also die Montagssteine erwischt habt? Ich hatte nur an einem ein etwas erhöhte Kante, die ich mit dem Dremel eliminiert habe. ABC berichtet auch über rauhere Teilbereiche eines seiner Steine...

Ich habe manchmal während des Schleifens auch unübliche Geräusche, Ursache ist aber meist ein winziger Metallspan, ich vermute abgeschliffene Bartpartikel. Bei einem solchen Geräusch wische ich mit der Hand über den Stein und gut ist.

abc123

Unregelmäßigkeiten hatte ich nur beim "Fine" und die sind auch schon behoben.

Der "UF" war mein erster Stein und damit Testobjekt. Um die Härte und Eigenschaften zu testen, habe ich ihn mit allerlei Anreibern und diversen Werkzeugmessern "behandelt". Das scheint den Spydercos allgemein gut zu tun. Einen neuen Wasserstein würde man ja auch zuerst mit dem Nagura kräftig abreiben.


Lord Vader

wie richtet ihr den stein eigentlich hab, habe gehört, dass die wegen der härte wieder einen besonderen abrichtstein benötigen, der nicht unbedingt günstig ist?

abc123

Die braucht man nicht abrichten.

Lord Vader

auch bei stärkerem gebrauch nicht?!? das wäre natürlich nicht schlecht!

Senser

Ich geb`s auf. Ich komme mit dem Stein nicht klar. Jedes Küchenmesser und jedes Stemmeisen lässt sich damit recht gut schärfen. Mit diesen Werkzeugen kann man auch mehr Druck ausüben, so dass für die angebliche Feinheit doch ein recht hoher Abrieb stattfindet. Beim Rasiermesser tut sich aber nicht viel, weil ich ja fast ohne Druck arbeite. Außerdem sehe ich nach wie vor deutliche Schleifriefen auf einer Facette, die vorher mit einem 10.000er spiegelblank poliert war.
Das Ding geht in den Mitgliederhandel.
Gruß Senser

abc123

Wenn jemand die Möglichkeit hat, bitte ein Bild von den "zerkratzten" Facetten einstellen.
Das würde mich dann doch interessieren.

PEOPLES

irgendwie sind die steine "komisch". also beide rasiermesser die als letzten gang den UF gesehen haben und danach nur noch das leder rasieren recht brauchbar. die facette sieht so ohne lupe auch schon poliert aus, allerdings kommen unter der lupe mit dem richtigen gegenlicht doch die schleifspuren durch.
allerdings ist das beim küchenmesser ähnlich gewesen, dass nun auch eine herrvoragende schärfe besitzt, da gibt sich die facette ohne lupe auch poliert und macht "mehr her" weil die facette durch die breitere klinge auch breiter ausfällt, unter der lupe erkennt man allerdings auch schleifspuren.
zum fotographieren hab ich leider keine möglichkeiten, nicht mit der vergrösserung.

ich denke ich muss mit meinen noch ein wenig warm werden, dann sollten sich auch bessere ergebnisse erzielen lassen, noch ist ja kein meister vom himmel gefallen. deswegen werde ich die auf jedendall behalten, den rasieren tun die messer gut.

gruss michi