einseitige "Abnutzung" der Messerklinge möglich?

Begonnen von franz, 08. Januar 2012, 19:12:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

franz

n'Abend zusammen,

wie ich heut meine zweite Rasur vollzog und ich wie immer (Anfänger halt) herumfuchtelte um ordentlich an die zu rasierenden Stellen zu kommen, kam mir folgende Frage in den Sinn:
angenommen ich nutze mein Messer beinahe nur auf einer Seite der Klinge, was ja durch "Verrenkung" usw. durchaus möglich ist, ist es daraus her auch möglich, dass sich die Klinge nur zu einer Seite hin in der Schärfe abnutzt, bzw. zu einer Seite hin mehr und folgerichtig zu der anderen Seite hin weniger?
Die Frage kam mir halt - um es zu wiederholen -  da ich als Messer-Newbie noch nicht so recht weiß, wie ich an alle Stellen der Rasurzone komme und wann, wie und ob ich die Hand wechsle oder nicht. Hierraus ergibt sich ja eine unterschiedliche (Ab-) Nutzung der Klinge. Theoretisch! Inwiefern sich das in der Praxis bemerkbar macht weiß ich nicht, ich weiß aber schon, dass eine Messerschneide ein sehr sensibles Etwas ist und aus genau dieser Tatsache heraus entspringt meine vielleicht komisch anmutende Frage  ???

*Timo  :)

>> Niveau ist keine Creme & Stil nicht das Ende vom Besen!

.

lamhfhada

Gute Frage, die ich mir ähnlich auch schon gestellt habe... ???
Ich würde zumindest vermuten, dass der Effekt des "von links/rechts" rasierens durch das Ledern zwischen den Rasuren weggebügelt wird.
Dagegen könnte ich mir vorstellen, dass an den Unterschiedlichen "Bereichen der Klinge" (am Kopf, in der Mitte, am Erl) je nach Rasurgewohnheiten eine stärkere bzw. schwächere Abnutzung entsteht.
Die Klinge könnte beispielsweise am Kopf eher stumpf werden, weil dieser bei dir/mir/"dem geneigten Tester" die meiste Arbeit verrichtet (oder entsprechend ein anderer Teil der Klinge).
Dazu fehlen mir allerdings die Erfahrungswerte (auch noch relativ neu) und eine Lupe/Mikroskop (Asche auf mein Haupt). o)

-> Schärfgurus und Mikroskopierer, klärt uns bitte auf !

UbuRoy

Nö. Stumpf ist stumpf. Egal von welcher Seite oder an welcher Stelle das Messer benutzt wird.

Seltsame Frage irgendwie.

franz

Zitat von: UbuRoy am 09. Januar 2012, 09:19:33
Seltsame Frage irgendwie.

ja, die Frage ist seltsam.- das sehe ich ein!  ;D
ich hatte mir halt gedacht, dass während der Rasur ja Barthaar und Schneide aufeinandertreffen. Logisch! Und genau hier muss ja irgendwie an der Schneide ein (dramatisiert!) "Schaden" entstehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies bei der Drahtigkeit, die Barthaar stellenweise aufweist, nicht auf irgendeiner Ebene geschieht. Ansonsten würden Klingen ja nicht stumpf werden und müssten auch nicht abgezogen werden. Soweitsogut.
Wenn man nun aber sein Rasurverhalten auf eine der beiden Messerseiten verlagert, müsste doch auch der quasi-Schaden, der ja an einem sehr, sehr feinen Grat entsteht, auch zu einer bestimmten Seite hin gehen!?
Zugebeben, ist auch leicht zu widerlegen, aber es hatte mich halt interessiert!
Hab mir wohl was zusammengesponnen ...

.

mikri

Hallo und guten Morgen
Die Frage scheint nich derart unberechtigt, nachdem ich letzhin hier im Forum gelesen habe, dass
die Klinge "nur auf einer Seite Scharf" sei. Ich finde leider, trotz Suche, den Thread nicht mehr.
Das hat mich seither darüber nachdenken lassen, wie ich mit dem Messer rasiere, ob
es tatsächlich zutreffen kann. Ich habe festgestellt, dass ich trotz Rasur mit linker und rechter Hand
das Messer tatsächlich nur auf einer Seite ans Gesicht halte.
Trotzdem kann ich kaum dran glauben, lasse mich aber gern belehren.

LG mikri
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

ron

Irgenwie aber doch seltsam diese Frag.
Dann müsste doch auch eine stumpfe Rasierklinge im Hobel nach dem Wenden wieder scharf sein.
Die würde dann doppelt so lange halten.

Nein, eine Schneide bleibt ein Schneide und stumpf ist stumpf!

Anders ist es sicher bei einzelnen Bereichen der Klinge, wenn man sich nur mit dem vorderen Bereich rasiert, dann wird auch nur der benutzte - hier der vordere - Bereich stumpf.
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

baknip

Zitat von: UbuRoy am 09. Januar 2012, 09:19:33

Stumpf ist stumpf.

+1

Ob durch fortwährende Nutzung (einseitig, beidseitig, vorne, hinten oder gleichmäßig), mechanische Beschädigung oder falsche Handhabung: Im Ergebnis kann oder mag man sich mit einem solchen Messer nicht rasieren.
Freies Ausspucken verboten

BastlWastl

Stumpf ist stumpf und bleibt stumpf..........

Eine Schneide ist halt nur einmal vorhanden und diese wird beim vorgang des Rasierens benutzt.

Wie ron schon schrieb: Wenn man nun aber den Grad nur einseitig aufbaut, müsste mann das Messer ja nur wieder lang genug von der anderen Seite um es wieder Scharf zu bekommen o)

Das Messer würde also niemals stumpf werden...........................

Ergo die Theorie kann getrost zu den Akten gelegt werden.

@franz: Falls sich deine Theorie denoch bewahrheiten sollte, behalt das lieber für dich und freu dich an einem ewig scharfen Messer ;D.

mfg.Wastl.

franz

Zitat von: ron am 09. Januar 2012, 15:08:34
Dann müsste doch auch eine stumpfe Rasierklinge im Hobel nach dem Wenden wieder scharf sein.

Unsachlich fundiert: ich habe nirgends behauptet, dass der Grat oder die grad nicht benutzte Seite nicht auch an Rasurqualität verliert. Ich habe lediglich allgemein von Abnutzung gesprochen. Das die Kehrseite nicht unberührt bleiben kann ist mir auch klar ;)

@wastl

ich lass es dich wissen, ja!

... is ja nur, war ja nur ne fixe Idee bzw. ein Gedanke, wie er einem manchmal sinnvoller- oder auch unsinnigerweise in den Kopf kommt  ;D

.

ron

Zitat von: franz am 08. Januar 2012, 19:12:28
angenommen ich nutze mein Messer beinahe nur auf einer Seite der Klinge, was ja durch "Verrenkung" usw. durchaus möglich ist, ist es daraus her auch möglich, dass sich die Klinge nur zu einer Seite hin in der Schärfe abnutzt, bzw. zu einer Seite hin mehr und folgerichtig zu der anderen Seite hin weniger?

Sorry franz, aber genau so hab ich das daraus interpretiert.

Unabhängig von welcher Seite man eine Schneide benutzt, sie wird abgenutzt.
Da es eben nur eine Schneide ist, kann da auf keiner Seite etwas weniger oder mehr abgenutzt werden.

Zitat von: franz am 09. Januar 2012, 16:38:49
... is ja nur, war ja nur ne fixe Idee bzw. ein Gedanke, wie er einem manchmal sinnvoller- oder auch unsinnigerweise in den Kopf kommt  ;D
Das passt schon so, wenn Du wüsstets welche unsinnigen Gedanken mir so durch den Kopf gehen.  ;) ;D
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

UbuRoy

Jo. Wie gelesen, so beantwortet.
Darum ja auch seltsame Fragestellung...