Leutnantbrown´s Aufarbeitungen/Instandsetzungen/Restaurationen

Begonnen von leutnantbrown, 30. Dezember 2011, 19:57:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

titanus

Ich habe gezögert das zu schreiben, auch weil du wirklich super schöne Sachen machst.
Und barocke Ornamente sind ja auch nicht zu verachten- wohin sie passen.
Und das ist IMHO bei den Messern nicht der Fall.
Die sind ja eher schlicht.
Anders wäre das zu beurteilen, wenn sich die Ornamente schon auf oder neben der Klinge befänden.

Ist nur meine Empfindung- lass dir trotzdem den Spass nicht nehmen.
Schlimmsten Falls hast du eben etwas gelernt dabei.

Grüße

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

leutnantbrown

Zitat von: titanus am 03. April 2015, 18:38:09
Ich habe gezögert das zu schreiben, auch weil du wirklich super schöne Sachen machst.
Und barocke Ornamente sind ja auch nicht zu verachten- wohin sie passen.
Und das ist IMHO bei den Messern nicht der Fall.
Die sind ja eher schlicht.
Anders wäre das zu beurteilen, wenn sich die Ornamente schon auf oder neben der Klinge befänden.

Ist nur meine Empfindung- lass dir trotzdem den Spass nicht nehmen.
Schlimmsten Falls hast du eben etwas gelernt dabei.

Grüße

titanus

Ich weiß was Du meinst. Ich persönlich habe aber bis jetzt den Eindruck, dass ein Messer, dass kunstvoll geätzt oder graviert ist, kein ebensolches kunstvolles Heft benötigt. Ich möchte es ja nicht überbordend machen. Deshalb hätte ich mit den "einfachen" Messern weniger ein Problem. Es gibt da einen Amerikaner, der wahre Kunstwerke erschafft. Darum geht es mir nicht. Die Griffe sollen die Messer "verschönern". Ich hoffe, dass tun sie auch.
Übrigens, Danke für die Anmerkung/ Kritik.

Gruß
Peter
Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel

leutnantbrown

:\....
Meine Mikrobandsäge hat leider den Geist aufgegeben. Sonst wären die Kamelknochen wahrscheinlich schon integriert.
Trotzdem hier der Stand der Dinge.
Zur Vorgehensweise.
Ich schaue mir das Holz erst genau an. Kleine Astlöcher oder ähnliches versuche ich immer aus den Griffen rauszuhalten. Das lässt sich zwar mit Schleifstaub und Hochflüssigem Sekundenkleber reparieren. Ich mag es trotzdem nicht. Dann schaue ich mir noch die Maserung an. Manchmal feuchte ich das Holz dazu an. Dann zeichne ich die Griffe (zusätzlich 2-4 mm) breiter im Durchmesser an und säge die mit der Band oder Dekupiersäge aus. Ich habe mich extrem an meine Mikrobandsäge gewöhnt und mag das gerappel auf der Dekupiersäge einfach nicht. Dann fixiere ich die Griffpaare mit doppelseitigem Klebeband und schleife sie grob vor (80 er Körnung). Der Durchmesser der Griffe und die Dicke müssen unbedingt noch "Reserve" haben. Und das ist dann der Zwischenstand:

Gruß
Peter

leutnantbrown

Da ich ungeduldig bin und meine Bandsäge immer noch defekt ist...
Ab in den Baumarkt und den Laubsäge kaufen...
Ich habe nach längerem Nachdenken, die Position der Einlage doch wieder in das Zentrum der Griffe verschoben. Die Griffe werden dann auf der Rückseite mit weißen Vulkanfiber zusätzlich stabilisiert. Der Keil soll auch aus Kamelknochen werden und wird dann ebenfalls gescrimmt.
Hier grob zugeschnitten:

Und hier, nach feinschliff und "Endfestauftrag":

Ach ja. Das habe ich heute bekommen...

Stefan T.

dh: dh: dh: muss man mehr dazu schreiben?

Nein im Ernst, das werden bestimmt zwei wirkliche Prachtstücke. Ich plane ja auch schon seit geraumer Zeit Griffschalen mit Einlagen für zwei meiner Messer, hatte bis jetzt jedoch noch nicht die Zeit sie zu verwirklichen. Aber wenn ich mir deine Arbeit so ansehe muss ich wohl noch diese Woche damit anfangen. ;)
"Jeder tut was er am besten kann. Ich mache nichts"

leutnantbrown

@ Stefan
Vielen Dank.
Ich freue mich schon auf morgen. Dann schleife ich die Griffe fertig.

Gruß
Peter

TheMechanix

Herzlichen Glückwunsch. Zu solchen Arbeiten wäre ich nie in der Lage. Da wäre nach einem halben Schnitt alles aus dem Fenster geflogen. Ich kann diese Geduld und Fingerfertigkeit nur bewundern!

leutnantbrown

@ Themechanix
Dankeschön. So wild is es aber nicht. Geduld ist alles. Ausserdem ist es ja immer noch nicht perfekt. Es gab bisher nicht ein einziges Griffheft was mir komplett gefallen hat.   >:(

Hier mal etwas feiner ausgeschliffen. Die Länge der Griffe, bzw. der Kopf der Griffe wird bei mir erst zum Schluß ausgearbeitet. Der eine Griff wird auch etwas dünner und kürzer. Das kann man aber jetzt schon erkennen.

leutnantbrown

War heute mit den Kids im Schwimmbad. Deshalb nur die Rückseite poliert und schon mal eine Vorlage erstellt. Hat aber lange gedauert, mit der Vorlage. Gefühlte 1000 mal habe ich den Entwurf wieder radiert und neu aufgezeichnet.
Das Schwierigste kommt morgen. Ich werde ein Griffheft komplett fertigstellen und erst dann den nächsten Griff scrimmen.

Gruß
Peter

Stratocaster

@Leutnant
deine Geduld ist bewundernswert. Ich habe mir schon mehrere Male meine Arbeiten selbst wieder versaut, weil ich aus Ungeduld Fehler gemacht habe. Nach dem Motto "ach das klappt schon..." - Jedenfalls verfolge ich deinen Thread mit grossem Interesse  dh:

leutnantbrown

@ Stratocaster
Vielen Dank. Die Griffe werden noch ne Weile brauchen. Mein Urlaub neigt sich dem Ende zu.  :'(
Jetzt kommen andere Aufgaben am Eigenheim auf mich zu. (Fliesen legen, Drainage legen). Ich werde aber dran bleiben und versuche jeden Tag ein bisschen zu scrimmen. Heute habe ich aber mit meinem Sohn (9 Jahre) ein Griff in Kooperation hergestellt. Außer den Arbeiten am Bandschleifer und der Vernietung, hat er alles selber entworfen. Das Holz, die Schleifarbeiten. Die Form. Der hatte schon gestern damit angefangen. Ich habe keine Ahnung was das für ein Holz ist. Vermutlich Redwood oder ähnliches. Hat ziemlich grobe Poren. Das war mal ein "Customgriff" eines Amerikaners. Es war doppelt so dick und war mit mehreren Schichten klarlack überzogen.außerdem hat der Ami so grobe Unebenheiten in die Form geschliffen...na ja. Vor ca. Vier Jahren habe ich das Messer dann abmontiert und selber einen schönen Griff gebaut. Das Holz habe dann achtlos in die Restekiste geworfen. Jetzt ist es doch noch zu einem schönen Griff geworden. Ich bin wirklich stolz auf meinen Sohnemann. Hat er gut gemacht.

Gruß
Peter

Stratocaster

alle Achtung, für einen Neunjährigen ist das eine Leistung. Ich hätte mir damals einen Vater gewünscht, der mich bei Bastelarbeiten unterstützt und mir was zeigt. Sowas ist echt 'ne Grundlage für das Leben. Allein das Wissen, wie man Werkzeuge in die Hand nimmt, welches Werkzeug wofür gemacht ist usw., dazu noch Erklärungen über Sicherheit am Arbeitsplatz etc., das sollte doch toll sein für einen Jungen.
Wie schon gesagt, deine Arbeiten sind für mich sehr lehrreich, denn ich versuche mich ja auch an Griffschalen, Restaurierungen in bescheidenem Rahmen oder sagen wir mal lieber, alte RM wieder brauchbar machen, Restaurierung hört sich zu professionell an für mein Gefummel. Trotzdem geht es voran und schliesslich kann man ja nur am Anfang beginnen und nicht sofort die Superteile aus dem Handgelenk schütteln. So, und jetzt muss ich mal wieder los, noch ein paar Sachen im Bauhaus besorgen, eben für meine Basteleien. Ins Geld geht es ja ausserdem.....  ;D

leutnantbrown

Hallo Stratocaster.
Ich habe einen Vater, der schon ein guter Handwerker ist. Von der Auffassungsgabe war er immer top. Mit 16 hat er mal aus Spass einen LKW Motor auseinandergebaut und wieder zusammengebaut, um zu verstehen wie er funktioniert. Das Problem bei Ihm...er ist absolut kein Pädagoge und es musste alles immer zu schnell gehen. Funktional super. optisch ne Katastrophe. Die Auffassungsgabe habe ich, glaube ich von ihm. Aber das größte Vorbild, ist mein Schwager gewesen. Guter Schreiner. Habe bei Ihm viel abschauen können.  Die Geduld und vor allem das pedantisch genaue. Denn genau das ist es, was einen weiterbringt und besser macht.
Ich denke, jeder kann sich verbessern wenn er will.
In diese Sinne. Viel Erfolg mit Deinen Arbeiten.
An dieser Stelle, nochmal der Fortschritt bis hierhin. Bin aber noch nicht fertig mit dem Ornament.

Gruß
Peter

Rockabillyhelge

Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Stratocaster