Proraso (RC, Seife + Dosenschaum)

Begonnen von Alfred, 11. Oktober 2007, 11:47:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Burlador

Zitat von: AndreasTV am 22. Februar 2014, 04:54:32

Persönlich mag ich die Rasierseifen von Proraso Mehr als die Rasiercremes - liegt aber eher daran das ich eher der "Seifentyp" bei Rasurhilfsmitteln bin.

Ich nehme an, du meinst mit Seife das im Tiegel Abgefüllte. Komischerweise nennen die Italiener auch die Tubenversion "sapone". Für mich sind sogar die etwas festeren Tiegelprodukte von der Konsistenz her eher Rasiercremes, zumindest in den ersten Monaten nach dem Kauf...
"Er läuft ja wie ein offenes Rasiermesser durch die Welt..." (Büchner, Woyzeck)

AndreasTV

Guten Morgen :).
Mmhhh - die Hier bisher eingetrudelten Proraso - Seifentöppe hatten bisher immer eine eher "feste" Konsistenz - mit dem Finger konnte / kann man die Seife immer nur unter etwas Druck "verformen"  ???.
Selbst die Behältnisse mit der neuen Rezeptur Welche ich Neu erwarb waren doch nicht wirklich "Weich" - im Gegensatz zu den Rasiercremes (Welche allerdings auch etwas Fester waren / sind wie andere RCs).

Im Gegensatz zu z. Bspl. "Tabac Original" - RS ist aber eher fast Alles Andere Weich ;).

MfG

Andreas

Doc Chaos

Moin moin!

Den grünen Klassiker (als Tubencreme) habe ich schon etwas länger im Einsatz und finden ihn einfach nur...  klassisch!  ;D dh:

Gestern kamen dann auch die blaue und rote Creme, aber irgendwie sind die nicht mein Fall.

Die blaue riecht mir zu sehr nach einen modernen Mainstream Duft.

Und bei der roten wußte ich zunächst nicht woher ich den Duft kenne. Aber (leider) fiel es mir dann wieder ein: Veet Enthaarungscreme, wenn die Haare so langsam anfangen sich aufzulösen.  :o dr:

Schade, knapp 12 EUR das Klo runtergespült, aber auch was gelernt (für mich): Ich bleibe bei den Klassikern, auch bei Düften. Diese ganzen XY-Night, -Sport, -Dark, -Active, -Black, -Red, -Blue, -wasweißich gehen mir auf den Sender...  o)
Shave his belly with a rusty razor,
Early in the morning!

tintin1

Das nenne ich Duftbeschreibung*  ;D

* ich kenne die RS nicht.

KäptnBlade

Zitat von: Doc Chaos am 27. Februar 2014, 13:23:13
...
Schade, knapp 12 EUR das Klo runtergespült, ..

Aber aber. Warum nicht in den MH zum Verkauf oder Tausch angeboten?  ???
Zumindest die Rote ist doch super!
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Doc Chaos

Hmm, mal schauen was ich damit mache, vielleicht stelle ich sie ja noch in die MH...

Tja, so verschieden sind die Geschmäcker, gerade die rote RC geht für mich gar nicht, da ich immer den Geruch der Veet Enthaarungscreme, wenn diese gerade zu wirken beginnt, in der Nase habe...  :(
Early in the morning!

AndreasTV

Hallo, Prorasofreunde :).
Heute die dritte Rasur in Folge mit der "roten" Rasierseife begangen = dh: :).
Der Duft entspricht meiner Erinnerung nach Dem der entsprechenden RC Welche ich mal Dank Kay probieren durfte.

Da ich z. Zeit meine Gesichtshaut etwas schonen soll wegen einem leichtem Rosazeaschub ( o)) nehme ich mal jetzt öfter wieder den Silberspitz - Rasierpinsel zum Aufschäumen in der hohlen Hand (Was ich ansonsten ja bekannter-weise bei Rasiercreme mache) und zur Entnahme - wegen dem für mich für den Silberspitzpinsel dann doch etwas zu kleinem Tiegeldurchmesser der Rasierseife - einen Plastikspatel.
Die damit entnommene Menge entspricht ca. 0,8 ml.

Bombenschaum  :o O0.
Ich bin schlicht-weg begeistert Ob dieser RS - meine Haut reagiert in keinster Weise irgendwie Negativ auf dieses Seifchen und die Rasuren mit ihr und dem 37er sind einfach für mich als hervorragend zu bezeichnen :).

Da ich ja jetzt von den neuen Rezepturen alle drei "Farbrichtungen" habe wird erst einmal Fröhlich nach Lust & Laune gewechselt die kommenden Wochen ...; als Rasurabschluss kommt entweder das Florena ASB oder aber das After Sun Gel zum Einsatz.

MfG

Andreas

Regula

Zitat von: AndreasTV am 17. April 2014, 19:28:00
Bombenschaum  :o O0.
Ich bin schlicht-weg begeistert Ob dieser RS - meine Haut reagiert in keinster Weise irgendwie Negativ auf dieses Seifchen und die Rasuren mit ihr und dem 37er sind einfach für mich als hervorragend zu bezeichnen :).

Kann ich nur bestätigen. Von allen RS, die ich habe, gibt die rote Proraso am schnellsten den dichtesten Schaum. Die Haut reagiert bei mir ebensowenig negativ.

Wenn nur dieser Geruch nicht wäre, den ich nicht so sonderlich schätze, dann würde die rote Proraso meine Lieblingsrasierseife.

Stewart

Ich habe mich heute auch mit der roten Seife rasiert.
Der Geruch ist im Tiegel irgendwie dumpf. Aufgeschäumt
ist der Geruch quasi nicht vorhanden. Eher neutral.
Die weisse Seife hingegen ist frischer. Bei der Rasur
ist alles in Ordnung. Als herausragend würde ich es nicht
bezeichnen, aber mal sehen was der Dauertest aussagt....

AndreasTV

Also als "Neutral" würde ich Selbst jetzt den Duft der "roten" RS nicht wirklich bezeichnen ...
Davon Ab musste ich mich auch erst an diesen Duft gewöhnen ;) - zuerst mochte ich ihn nicht im Gegensatz zu jetzt.
Wäre sogar für ein ASB - oder auch AS - mit diesem Duft zu gewinnen :) mittlerweile.

Die "Weiße" ist Morgen an der Reihe ...

MfG

Andreas

Stewart

Gruß dich Andreas,

ich hab extra drauf geachtet, in der Dose pur hat die Rote
einen Eigengeruch, aufgeschäumt im Pinsel kaum, aber wie
gesagt, ich mach mal einen kleinen Langzeittest.

Ich hab im Tiegel direkt aufgeschäumt, die Schaumreste trocknen lassen.
Ich sehe keinen Grund, den Schaum wegzuwaschen, wäre auch Verschwendung.
Denke nicht, das der Schaum, obwohl schon "verwendet", jetzt schlecht wäre.
Aber wer weiss was das Wasser anrichtet. Bin kein Chemiker. Jogurt schimmelt auch
wenn man den Deckel öffnet und zu lange stehen lässt, aber bei RS sehe ich da
keine Sorgen kommen.

Das Foto weiss zu gefallen Andreas. Top.

AndreasTV

Grüß´ Euch :).
Danke Dir, "Stewart" ;).
Mit der Proraso Sauborste schäume ich auch Direkt im Seifentiegel, auch belasse ich etwaigen Restschaum im Tiegel (Ist ja eh nicht viel und trocknet wie von Dir Beschrieben recht schnell ein).

Zu den Düften:
Ich denke ein Jeder hat Da so seien Empfindlichkeiten bezüglich verschiedner Düfte sodass der Eine Das und ein Andere Das intensiver / bewusster wahrnimmt  8).

In das Bild hätte ich Gern noch die große Buddel vom AS als auch den 500 ml - "Schlauch" der alten Rezeptur gepackt - dann wäre aber wirklich fast kein Platz mehr  :angel: ...

Wenn Das So weitergeht werde ich auf meien alten Tage noch vom "Palmoliveianer" zum "Proraso - Man"  :o o) o) :-X.

Wünsche eine ruhigen Karfreitag dh:.

MfG

Andreas

Stewart

Dir und euch allen auch ruhige Tage.
Ich muss am Samstag mal nicht arbeiten, aber naja,
dafür andere Wochenenden und .....wie nennt man das
noch? Brückentage. Egal, am Ende nicht schlimm...

Die RC von der Grünen und Blauen habe ich auch hier.
Aber jetzt bleib ich erst mal bei den Seifen. Hab davon
die Grüne, Weisse und eben Rote. Die Grünen werd ich aber
erst an den heissen Tagen nehmen. Damit ich auch was vom
hier so hoch gelobten Kühleffekt habe. Noch nie genommen.

Mal allgemein: welche Pinsel nehmt ihr denn so her?
Ich hab nur einen altes Erbstück, den ich aus Nostalgiegründen
jedoch in der Vitrine habe, ich will ihn schonen und nicht mehr
verwenden. Ist einer von Rex wie mir gesagt wurde. ein Alltagspinsel
ist von Rosmann für ca. 3,50 Euro. Dachte mal daran mir einen Mühle
zu holen. Dachshaar oder Vegan. Die mit den schwarzen Besatz gefallen
mir. Allerdings soll er nicht zu gross sein, und wenn er zu wenig, wie
sagt man? Backbone hat, so stelle ich mir vor nervt es weil es wenig
Seife abträgt. Ich will beim schaumschlagen keine Wissenschaft draus
machen, wenn allerdings die Haar sich biegen und die Spitzen an
Ort und Stelle auf der Seife bleiben, machts doch auch keinen Spass.

Welche Pinsel nehmt ihr so für die Seifen und welche sind gut?

AndreasTV

Für diese sogenannten "Weichseifen" - oder "harte Cremes" ;) - kann eigentlich jeder Rasierpinsel benutzt werden.
Klassisch wäre / ist wohl die Nutzung der von u. A. Proraso Selbst vetriebenen Sauborste dh:, aber auch Dachs - oder gar Silberspitz - Rasierpinsel sind geeignet.
Persönlich nutze ich momentan einen Kunststoffspatel zur Entnahme aus dem Tiegel da mein Silberspitz sehr Labberig ist und das "Rumwischen" bei der klassischen Seifenaufnahme zur "Sauerei" führt So ich den 23er "Wuschel" nur etwas zu Feucht auf der Rasierseife kreisen lasse  :angel:.

Mit dem Spatel entnommen setze ich die RS nicht "unter Wasser" bzw. bleibt der Inhalt des Tiegels So wie er nun mal ist dh: und die Menge kann sehr genau gesteuert werden ...; Hier etwa eine Menge welche ca. einer großen Erbse entspricht (ca. 0,6 - 0,8 ml) ;).

Da muss man ein wenig experimentieren um die für Eine richtige Menge heraus zu finden, Persönlich bin ich ein Fan des "Weihnachtsmann - Schaumes" ( = Dickere Schaumschicht auf dem Bart).

Am unproblematischsten ist meines Dafürhaltens eine nicht zu große (nicht zu langer Loft) Sauborste sehr Gut geeignet für die Seifenaufnahme - oder auch das direkte Aufschäumen - Direkt aus / in dem Tiegel.

Versuch macht Klig ;).

Bei den Rasiercremes von Proraso reicht ein 2 cm langes "Stück" Allemal für eine "Rauschebart" - Schaum.

MfG

Andreas

AndreasTV

Mahlzeit :D.
Zur Zeit ist die "rote" RS mein Proraso - Favorit dh.. Sie scheint zumindest meiner Haut am wenigsten zu-zusetzen =
Fühlt sich nach der Rasur fast So an wie davor.
Am "Trockensten"  scheint meine Haut nach Nutzung der "Grünen" - nicht im wirklich negativem Sinn sondern rein vom subjektivem Empfinden her.
Die "Weiße" stellt für mich Persönlich z. Zeit den gelungensten Kompromiss dar dh: - da ich deren Duft eh sehr mag und die "Grüne" auf meiner alten Haut eh nicht sonderlich Kühlt ergo "Meins" :).

Bis auf diese bei mir gemachten Beobachtungen finde ich das gesamte "Farbspektrum" dieser Rasierseifen sehr gelungen.

MfG

Andreas