Messer zu Weihnachten bekommen - hilfe

Begonnen von janosch83, 25. Dezember 2011, 14:57:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

janosch83

hallo zusammen ...

ich bin noch nicht all zu lange beim thema rasieren, bisher habe ich seit ein paar wochenen einen rasierhobel den ich mit wachsender begeisterung benutze

meine freundin hat mir jetzt zu weihnachten ein rasiermesser geschenkt über das ich mich sehr gefreut hab

ich möchte das gute stück auf keinen fall aus unwissenheit beschädigen

leider kenne ich weder den schliff der klinge noch irgendwelche anderen daten

ich hab nur den hersteller (das was auf messer + karton steht)

das gute stück ist von dovo ... die frage ist, wie bekomme ich raus ob das meesser rasurscharf ist ?!

auf der klinge ist ein aufkleber das man auf keinen fall die schneide berühren soll da sonst die schärfe dahin ist :

hier noch ein paar weitere bilder :

welcher lederriemen ist für den anfang zu gebrauchen ? den habe ich auch noch nicht ... und wie gehe ich bei den ersten malen am besten vor um nicht mich oder das messer zu beschädigen ? ;D

danke schonmal

Grüße

Izrahvil

Hallo Janosch83,

gratulation zum Messer.
Um die Schärfe zu kontrollieren halte dich an den Haartest (hanging hair test). Dieser sagt schon sehr viel aus. Bei mir muss der Haartest bestanden werden sonst ist es stumpf. Es soll Messer geben die den HT nicht bestehen aber dennoch super scharf sind. So ein Rasiermesser ist mir nicht utnergekommen. Oft ist es so dass die Händler die Rasiermesser zwar schleifen aber nicht "schärfen" Es sollte im Nachhinein geschärft werden. Dazu wende dich an einen Forumsschärfer.
Die Schneide zu berühren solltest du möglichst vermeiden. Einen Riemen kannste fast überall kaufen. Preise ab 20 Euro für einen neuen Riemen sind zu empfehlen.
In_Je_Ner verkauft sehr gute Riemen zu einem wirklich sehr guten Preis. Vermeide möglichst viel Geld für den ersten Riemen auszugeben...denn der erste Riemen kriegt auf Grund mangelnder Lederdisziplin Einschnitte und sieht schnell unschön aus.

Also für den Riemen einfach mal in die herstellerecke schauen ansonsten bei www.friseurbedarf24.de. Dort gibt es einen "Hängeriemen" der ist ganz okay. Ist nur etwas kürzer und schmaler.

Viel Spass beim einsteigen in die Messerrasur..

LG

Emir

Lu-Ku

Hallo Janosch,
da Emir dir schon zum Messer gratuliert und alles Wichtige gesagt hat , bleibt mir noch übrig, dir zu deiner Freundin gratulieren zu dürfen?!
Vergiss nicht, ihr den obligatorischen Cent zu geben, wenn du abergläubisch bist, schaden kanns ja nicht ;)
Das Messer ist definitiv ein gutes und vielleicht der Beginn einer großen Leidenschaft.
Es ist sicher vollhohl geschliffen und entweder er ein 5/8 oder 6/8.
Mein Rat am Anfang: Ruhe bewahren.
Nichts überstürzen. Du hast alle Zeit der Welt.
Schau dir auf youtube und rasurpur.de die Rasurvideos an, bevor du dich an die erste Messerrasur wagst.
Bei rasurpur.de gibts auch so eine FAQ-Seite, die ich mir an deiner Stelle auch zu Gemüte ziehen würde.
Schau dir auch an, wie du das Messer auf dem Hängeriemen (mit nicht zu viel Druck!!!!) lederst.
Und lies dich mal hier durchs Forum mindestens ne Nacht lang durch, da findest du auch einiges.
Einen Hängeriemen brauchst du noch, ich würd ihn bei In_Je_Ner hier im MH kaufen, schreib ihn vorher mal an, welchen er dir empfehlen kann, ich würd den Riemen nicht zu schmal wählen, je breiter, desto leichter das Ledern am Anfang.
Dass du den Riemen aus Versehen einschneidest, kann, muss aber auch für einen Anfänger nicht unbedingt sein, wenn du GANZ IN RUHE erstmal ganz langsam übst.
Ja, und dann würd ich einfach an den Wangen mit dem Strich anfangen, den richtigen Winkel zu finden ist relativ einfach, wenn's ziept und ungründlich wird ist das Messer vielleicht doch nicht ganz rasurscharf.
Dann schreibst du mal einen der hilfsbereiten Schärfer hier im Forum an ;)
Das würde ich dann aber auch machen, denn ein stumpfes Messer macht keinen Spaß und verleidet einem die Rasur.
Am Anfang würd ich es bei den Wangen belassen und den Rest und auch den zweiten Durchgang mit dem Hobel machen (das ist keine Schande!) und mit der Zeit den Bereich, den du mit dem Messer rasierst, immer weiter ausdehnen.
Du wirst sehen, man lernt schnell und es macht enorm viel Spaß.
Viel Spaß dabei wünschtLutz
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Izrahvil

Zum Thema Ledern eine *.PDF Datei

Wenn du das alles verinnerlichst bist du wirklich ganz gut dabei..

Tim Buktu

Zitat von: Izrahvil am 26. Dezember 2011, 16:00:04

Jetzt tuts!  :)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Izrahvil

Mist.. gar nicht probiert gehabt.. Danke Tim Buktu

Senser

Zitat von: Lu-Ku am 25. Dezember 2011, 19:21:39
...
Es ist sicher vollhohl geschliffen und...
höchstens halbhohl, was aber kein Nachteil ist.
Gruß Senser

janosch83

hallo

danke für die tipps

ein hängeriemen ist bestellt und wird wohl nächste woche hier ankommen

kann mir jemand beschreiben wie ich rausbekomme ob das messer nach dem ledern rasurscharf ist ?

wenn haarprobe hier sucht, findet man zwar einiges aber verstanden hab ichs noch nicht

das pdf ist sehr gut beschrieben, das werde ich verinnerlichen

Grüße

mikri

Zitat von: Izrahvil am 26. Dezember 2011, 16:00:04

Auch von mir Dank, das erklärt die Sache sehr gut.

LG mikri
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Fynn1177

Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)