Kaloderma Rasierwasser mit Hamamelis

Begonnen von kimeter, 14. Juli 2008, 16:01:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kimeter

"GLEICH WIRKSAM NACH DEM ELEKTRO-RASIEREN WIE NACH DER GEWOHNTEN NASS-RASUR" so der Text auf der Rückseite.



Weitere Informationen mit Bild http://www.museen-sh.de/ml/digi_einzBild.php?pi=10010001563_G4&page=22&action=vonsuche&r=255

Leider wird das Rasierwasser von Kaloderma nicht mehr hergestellt. Schade, das Wässerchen pflegt die Haut nach dem Auftragen, und hinterlässt ein gutes Hautgefühl. Der Duft ist gewöhnungsbedürftig, riecht irgendwie Medizinisch - ich kanns nicht anders beschreiben. Nach der Rasur aufgetragen, macht sich für einen Augenblick, ein kühlendes Gefühl auf der Haut bemerkbar. Bei der ersten Benutzung des Rasierwasser vor ein paar Tagen war das AS so mild, das ich glaubte der Alkohol-Anteil hat sich im Laufe der Jahre verflüchtigt.
Dem ich nicht so, bei der Rasur heute war der Alkohol durch ein kurzes "brennen" der Haut deutlich zu spüren. Aufgrund der geringen Menge (45 ccm), und der Seltenheit des Rasierwassers werde ich es zu besonderen Gelegenheiten gerne benutzen.

Werden die Inhaltsstoffe für immer ein Rätsel bleiben ?

Guilty


Glückwunsch das hätte ich auch gern.

Kimeter noch keine Spur von Essig zu riechen?Wenn nicht Glück gehabt bei dem Alter.
Schiebe den Verbrauch aber nicht ins unermessliche  auf.Lagere es schön Dunkel und Kühl.

kimeter

Essig? hm, das kann schon sein. Ich weiss nicht so recht. Bei den Duftproben habe ich mich oft gefragt an was mich der Duft erinnert. Aber auf Essig wäre ich nicht gekommen. 
Sollte dann das Aftershave "schlecht" sein, und ist somit nicht mehr zu gebrauchen ? Bis jetzt wurde das AS zwei mal von mir benutzt, und ich habe noch keine Pickel oder dergleichen bekommen  :D
Das würde mich doch sehr interessieren!  Schick mir doch per pm deine Adresse, und ich werde Dir eine Probe davon senden. Ich bin gespannt auf deine Meinung!

Guilty


Kimeter unabhängig von verschiedenen Düften steigt einem sofort eine Essignote in die Nase wenn ein Parfüm "gekippt"ist.
Das kann durch das Alter ,wie oft oft man die Flasche auf und zumacht und natürlich durch wärme und Licht passieren.Was genau dabei passiert müssen Dir die Experten im Forum beantworten.Meine Vermutung ist ganz einfach die mit der Zeit kommende Zersetzung der Inhaltsstoffe.
Ob es wirklich schadet?keine Ahnung.Würde es aber wegen des unangenehmen Essiggeruch sowieso nicht verwenden.

Wenn Du Dir nicht sicher bist kannst Du mir gern eine Probe schicken.Wenns sein muss werde ich es zum Kochen verwenden  ;) ;D

buzzer

Klugsch.Modus an:

In einer wässrigen Lösung können Essigsäurebakterien Alkohol zu Essig oxidieren. Es braucht also Luft und einen Alkohogehalt von unter 10%

:Klugsch.Modus aus

Wieviele Prozente hatte denn das Wässerchen?

Btw., Essigwasser benutze ich auch gelegentlich als AS (Apfelessig stark verdünnt).

Viele Grüße,
Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

kimeter

Zitat von: buzzer am 14. Juli 2008, 17:01:50
Wieviele Prozente hatte denn das Wässerchen?

Keine Ahnung Rolf. Auf der Flasche sind keine weiteren Angaben. Auch im Internet habe ich keine Infos gefunden.


@Guilty
wenn Du das Aftershave gerne probieren möchtest...mein Angebot steht!

ustura

Gentlemen!

Gestern ist aus Karlsruhe ein unerwartetes Päckchen eingetroffen: Ein Fläschchen Kaloderma After Shave Lotion;habe es heute morgen
nach der Rasur mit Toggle(Perma Sharp TR ) Plisson und Kaloderma Rasiercreme aufgetragen und war überrascht von der kühlenden
Wirkung.Auf dem Fläschchen sind keinerlei weiteren Angaben.Schätze mal frühe 80'er Jahre,leider kein Photo aber wenn das Fläschchen
zu sechs achteln aufgebraucht ist bekommt es Wortmetz Eugen.

Gruß aus dem verschneiten Colonia

Ustura

Harzer

Die Kühlung wird wohl vom enthaltenen Menthol kommen. Ich habe hier auch noch so ein älteres Schätzchen und da ist Menthol drin.




Celli

"MÄßIGUNG IST FATAL. NICHTS IST ERFOLGREICHER ALS DER EXZESS."    O.W.

liebe grüße von
peter

ustura

@Harzer,

so langsam wird es skuril;exakt meine Flasche nur fehlt bei meiner das hintere Etikett,deshalb konnte ich keine weiteren Angaben zum Inhalt
geben!Danke für die Bilder.

Fehlt nur noch , daß Du auch das Juwel meiner bescheidenen Ansammlung hast:Floris Elite Cologne in der hohen Flasche (aus den 70'ern) dann
würde ich fast matt sein ;)

Gruß
Ustura

ustura

@Celli,

wahrscheinlich 90'er,da auf Harzer's Flasche Schwarzkopf steht und nicht der ursprüngliche Hersteller Wolff aus Karlsruhe.
Gruß
Ustura

Celli

danke, USTURA !  dachte 60er, max. 70er jahre.
"MÄßIGUNG IST FATAL. NICHTS IST ERFOLGREICHER ALS DER EXZESS."    O.W.

liebe grüße von
peter

ustura

@Celli,

wahrscheinlich hast Du richtig geschätzt denn Schwarzkopf übernahm Wolff&Sohn schon am 1.1.1973.
Gruß
Ustura

Celli


dann wird KIMETER´s fläschchen wohl aus den 50er - 60er jahren sein !
"MÄßIGUNG IST FATAL. NICHTS IST ERFOLGREICHER ALS DER EXZESS."    O.W.

liebe grüße von
peter

Harzer

Ich tippe auch Ende 80er bis Anfang 90er Jahre. Irgendwann Ende der 80er wurde der Grüne Punkt eingeführt. Da der auf dem hinteren Etikett aufgedruckt ist, kann die Flasche nicht älter sein.

@ustura
Ich habe zwar einige schöne Sachen, aber das Floris leider nicht.  :D