Kombi-Rasur durch Hobel-Splitting

Begonnen von Shavy, 16. Dezember 2011, 18:42:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Shavy

Ich habe gerade die Kombi-Rasur entdeckt, also bei einer Rasur kommen zwei verschiedene Hobel zum Einsatz.

Da ich relativ kleine Hände und kurze Finger habe,  ist der 33c (kurzer, dünner Griff) eigentlich ideal für mich, ich komme sehr gut klar mit ihm. Dachte ich bislang.
                        
Als Pendant zum 33c habe ich mir jetzt den 38c (langer dicker Griff) zugelegt, und siehe da, mit dem klappt es an manchen Stellen sogar noch besser. Mit seinen 115 Gramm Gewicht liegt mir der 38c so was von satt in der Hand, im Vergleich zum 33c ist das kein Hobel mehr, sondern eine fette Rasier-Keule!  ;D

Jetzt sieht die derzeitige Rasur so aus: Problemzonen wie z.B. Oberlippe oder Kinn mit dem 33c, der Rest von Gesicht und Hals mit dem 38c.

Geniale Lösung!

Den Kombinationsmöglichkeiten - auch mit unterschiedlichen Klingen! -  sind natürlich keine Grenzen gesetzt!

Was haltet Ihr vom Hobel-Splitting?

lemming

Zitat von: Shavy am 16. Dezember 2011, 18:42:15

Den Kombinationsmöglichkeiten - auch mit unterschiedlichen Klingen! -  sind natürlich keine Grenzen gesetzt!

Was haltet Ihr vom Hobel-Splitting?


Ehrlich? Ich halte nicht viel davon, man könnte auch z.B. die verschiedenen Zonen mit einem Progress/Adjustable mit unterschiedlichen Einstellungen rasieren. Es macht aber kaum einer weil es einfach zu umständlich ist. Wenn DU damit glücklich bist, ist das in Ordnung. Mir ist das zu viel Aufwand für eine Rasur. Jeder nach seinem Gusto.
"Glücklicher Säugling! Dir ist ein unendlicher Raum noch die Wiege. Werde Mann, und dir wird eng die unendliche Welt."
F. Schiller

Rasierer


Shavy

Also umständlich und kompliziert ist es überhaupt nicht!

Alle meine Hobel liegen in Griffweite, da greife ich doch einfach zu!

Lu-Ku

mental kompliziert, würde ich sagen ;D
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Rasierer

Zudem verdoppelt sich der Klingen Verschleiß  ziemlich unwirtschaftlich,für manch einen Sparfuchs hier im Forum unvorstellbar :D ;D ;D

KäptnBlade

#6
Zitat von: Razor am 16. Dezember 2011, 19:42:16
Zudem verdoppelt sich der Klingen Verschleiß  ...

Genau! 
Darauf muss man erstmal kommen!  o)

Zitat von: Shavy am 16. Dezember 2011, 19:32:25
Also umständlich und kompliziert ist es überhaupt nicht!

Alle meine Hobel liegen in Griffweite, da greife ich doch einfach zu!

Wenn Du damit klar kommst, dann ist es doch super!
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

kretzsche

Wie kommt ihr drauf? Warum sollen sich die Klingen doppelt so schnell verbrauchen?

Shavy

#8
Nein, der Klingenverbrauch bleibt genau gleich hoch! Auch durch das Splitting!

An der "Gesamt-Kontaktzeit" der einzelnen Klingen in meinem Gesicht ändert sich durch das Splitten ja nichts.

Also rechnet bitte nochmals genau nach!  ;D

egmac

Wechsel von Hobeln innerhalb einer Rasur kann keine konstante Rasurqualität bringen.......siehe viele unserer Empfehlungen in Richtung längerem Gebrauch einer Kombination (bis hin zur Seife). Wir kämpfen schon genug mit der Tagesform......... o)

Wenn es Dir allerdings Spaß macht, dann ist es auch OK! dh:
"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")

vsetko

Mir gefällt diese Idee von Shavy sehr gut. Gleichzeitig wundere ich mich, jetzt wo ich erstmalig davon gelesen habe, dass in den gut 4 Jahren "gut rasiert-Forum" noch niemand darüber geschrieben hat. Es scheint mir nämlich naheliegend, dass für unterschiedliche Rasierzonen auch unterschiedliche Hobel-Modelle optimal sind. Nur, auch mir scheint die Vorstellung, verschiedene Hobel bei einer Rasur zu verwenden, zu komliziert.

Shavy

Zitat von: vsetko am 16. Dezember 2011, 20:25:12
Nur, auch mir scheint die Vorstellung, verschiedene Hobel bei einer Rasur zu verwenden, zu komliziert.

Also, kompliziert wird es erst dann, wenn jedes einzelne Barthaar seinen eigenen Hobel bekommt.  :o

So weit würde ich nun aber doch nicht gehen!

wernerscc

Zitat von: Shavy am 16. Dezember 2011, 18:42:15

Den Kombinationsmöglichkeiten - auch mit unterschiedlichen Klingen! -  sind natürlich keine Grenzen gesetzt!

Was haltet Ihr vom Hobel-Splitting?

Gar nichts. Bin der gleichen Meinung wie egmac. Gute Rasuren bedürfen imho der Eingewöhnung und Vertrautheit mit dem Gerät wenn man die bestmögliche Rasurgüte anstrebt.
Was lange währt wird endlich gut!

Rockabillyhelge

Naja, jeder nach seiner Facon, wenn es für dich die beste Rasurmöglichkeit und Methode darstellt, WhyNot?
Jeder findet für sich den besten Weg (deswegen auch die ganzen unterschiedlichen Erfahrungen und Meinungen  ;))
Ich selbst habe hin und wieder (allerdings mehr weil ich zuviele Rasierer zum testen hatte) aggressive Rasierer für die Vorrasur
und sanfte für die Nachrasur probiert, letztenlich nutze ich aber auch lieber nur einen pro Rasur,
aber wie gesagt, Vielfalt ist alles, jeder hat/findet den für sich besten Weg.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Inselgrün

naja. ich halte das für eine verkomplizierung ohne maß. schlimmer als doppelkuppeln und zwischengas.