Erste Hobelrasur und letztendlich die Frage: Warum erst jetzt??!

Begonnen von viennapens, 14. Dezember 2011, 19:44:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Onkel Hannes

Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

franz

Ja Grüß Gott,

und auch vom franz ein herzliches Willkommen & viel Spaß hier im Forum.
Sehr schon geschrieben und hat mir meinen Morgen versüßt :)

Mit nettem Gruß, Timo

>> Niveau ist keine Creme & Stil nicht das Ende vom Besen!

.

viennapens

Servus Schaumbrüder und Anstalts-Mitbewohner ;D!!

Erstens mal: Ein ganz dickes DANKE für Eure Antworten, hat mich echt gefreut und mir so einiges herzhaftes Lachen beschert! Ich glaube da hab' ich ein neues Forum entdeckt, dass ich wohl öfters aufsuchen werde  :D!! Und gleichzeitig auch liebe Grüße von meiner Frau, die sich Eure Beiträge auch gleich mal grinsend angeschaut hat, nachdem sie wissen wollte, warum ich lachend vor meinem Rechner sitze...

Und nun das wichtigste: Ich hoble noch immer, mittlerweile habe ich die dritte Rasur hinter mir. Zusammenfassung:
- es fließt noch immer kein Wiener Blut in Strömen
- es macht noch immer einen Heidenspass
- die Ergebnisse werden tatsächlich besser, wenn auch unterschiedlich. Gestern z.B. habe ich meine linke Seite besser erwischt als die Rechte, was ja bei meiner ersten Rasur genau umgekehrt war.
- Karin (richtig vermutet, meine Frau) ist begeistert
- das Selbstvertrauen wächst, also wird auch schon fleissig-respektvoll die Oberlippe oder das Kinn gehobelt

Mittlerweile hab ich meinen Rasieren auf 3 eingestellt und verändere die Stufe eigentlich nicht. Hautirritationen bleiben bis auf eine kleine Stelle am linken Hals aus. Was ich als langjähriger Proraso-Fan auch ganz toll finde ist, dass das kühlende Erlebnis des Schaumes bzw. das AS-Balsams noch intensiver ist. In Kombination mit meiner Marvis-Zahncreme (grün) ist das ein umfassend belebendes Menthol-Feeling am Morgen.

Zu Euren Fragen/Anregungen ein paar Antworten:

Klingen: habe natürlich gleich ein paar Klingen anderer Hersteller mitbestellt, also Derby, Croma, Feather und noch 2-3 andere. Die Feather werde ich mal lassen, da hier ja oft darüber gesprochen wird, dass die schon sehr scharf ist (obwohl, wie ich mich kenne werde ich es demnächst doch mal damit versuchen, die Neugier...). Habe mir eigentlich vorgenommen, es demnächst einmal mit einer Derby zu probieren...

Füllhalter/Füllfedern: Ja tatsächlich, habt Ihr richtig erkannt, auch das ist so ein Hobby von mir, das ich allerdings seit einiger Zeit nicht mehr so intensiv betreibe. Habe jahrelang Füllfedern und Ersatzteile weltweit gekauft, wobei ich mich hier vorzugsweise auf deutsche und amerikanische Füller von 1920-ca. 1970 konzentriert habe. Also ein Zeitraum, wo es tatsächlich noch Federn gab, bei denen nicht der Goldanteil, sondern die Fertigung und das Schreibgefühl einer Feder im Vordergrund standen. Ist halt leider so, dass eine heutige Montblanc oder Pelikan nicht vergleichbar ist mit einer gut erhalten Feder aus den 60'ern. Am liebsten defekte Füller günstig gekauft, repariert und um gutes Geld wieder verkauft oder behalten, daher auch der Nickname "viennapens", war/ist mein Nick auf ebay. Aus Zeitgründen habe ich aber mittlerweile fast meine gesamte Sammlung wieder aufgelöst und auch mein Ersatzteildepot verkauft. Hauptsächlich auch deshalb, weil ich immer mehr Zeit mit online-Poker verbrachte. Ich pokere schon seit ca. 30 Jahren, und als so ca. 2002 der große Poker-Boom ausbrach und Millionen von Neulingen plötzlich ihr Geld loswerden wollten, habe ich dies einfach ausnützen müssen. Klingt vielleicht ein bisserl nach Heuschrecke, aber es macht halt viel Spaß, mit einem Spiel, das man liebt, ein nettes Nebeneinkommen steuerfrei zu haben. Und so nebenbei bleibt das Hirn im Training, da Pokern zu einem Großteil aus dem ständigen Berechnen von Verhältissen, Chancen und Wahrscheinlichkeiten besteht.

So, jetzt ist aber genug geschrieben, mein Rasierer warten auf seinen nächsten Einsatz!!!

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

Shavy

Zitat von: BlueDun am 14. Dezember 2011, 20:52:50
Was für eine schöne Geschichte! Ein jeder hier wird sich sicherlich daran erinnern, wie sein erstes mal war, wie er sein persönliches Aha-Erlebnis hatte, welches dazu geführt hat, dass er freiwillig in der "Anstalt" bleibt.

BlueDun

Ja, auch ich muß gestehen, seit ich mich vor ca. 4 Wochen hier angemeldet habe, bin ich so was von "süchtig".

Das ist eine der wenigen Anstalten, in die man nicht "eingewiesen" wird, sondern in der man(n) gerne freiwillig bleibt.

Zitat von: KäptnBlade am 14. Dezember 2011, 21:05:56

Willkommen im offenen Vollzug.

Da gehören wir auch hin, wir halten auch alle die Bewährungsauflage ein: Eine kultivierte Naß-Rasur am Tag!

viennapens

Liebe Mithobler!

So, jetzt ist es mal wieder an der Zeit, einen Zwischenreport abzugeben, immerhin ist es jetzt bereits etwas mehr als ein Monat her, dass ich mit dem Hobeln begonnen habe!

Naja, was soll ich sagen, der Hobelvirus scheint ein neues Opfer gefunden zu haben. Während den Feiertagen fleißig im Forum weiter herumgestöbert, so manche Berichte zu Klingen, Seifen etc. verschlungen und dann ein wenig eingekauft. Nur ein wenig...
Begonnen hat es mit einem Besuch bei Esbjerg in der Nähe der Kärntner Strasse in Wien. Da bin ich mal auf die Almond-Shavingsoap von Geo.F. Trumber gestossen. Und dann noch die "West Indian Limes Skin Food", abgesehen vom tollen Duft hat mir gefallen, dass die Briten noch immer in der Kolonialzeit schwelgen  ;)

Auf "shaving.ie" fand ich dann noch einen ganz lieben shaving mug von Edwin Jagger und Klingen von Voskhod, Lada und Astra. Und so ganz nebenbei noch die Limes-Rasierseife von Trumper, die widerum ganz toll zur oben genannten Skin-Food-Duftnote passt.

Und nachdem so nach und nach alles im Badezimmer verstaut war, war auch schon kein Platz mehr in meinem Badezimmerschrank. Ausserdem ist es fast zu schade, so schöne Sachen wie den Merkur-Rasierer, den Mug oder die Seifenschalen aus Holz in einem Kasten verschwinden zu lassen. Also kurzerhand das Badezimmer ein wenig umstrukturiert, zwei neue Etageren montiert und dort, schön sichtbar, alle meine Schätze platziert. Sieht echt gut aus!!

Aber noch ist es nicht zu Ende: Als ich meinem Vater erzählte, dass ich neuerdings hoble, grub er aus einer Lade einen alten Gilette-Butterfly-Rasierer aus, muss aus den späten 50er-Jahren sein. Habe ihn auf Hochglanz poliert (geht mit Wenol ganz toll) und jetzt nimmt er ein Ehrenplätzchen auf einem meiner neuen Regale ein. War ein guter Grund, wieder bei Esbjerg vorbeizuschauen, um einen angemessen schönen Ständer dafür zu bekommen.

Das Rasieren an sich geht wunderbar und macht noch immer mindestens so viel Freude wie am ersten Tag. Hier kurz meine momentanen Rasur-Favoriten:

Klingen: Nachdem ich mit Merkur begann, kam ich über die die Derby (gefiel mir gar nicht) zur Feather (geil, aber schon ziemlich agressiv) zur Astra (what a difference!!) letztendlich zur Voskhod. Beide letztgenannten funktionieren bei mir und meinem 510er wirklich gut und angenehm, irgendwie gefällt mir die Voskhod aber am besten.

Rasierseife: entweder nach wie vor die Proraso oder eben neu die Trumper-Seifen. Bei der Rasur merke ich eigentlich keinen Unterschied, sind beide spitze. Hier entscheide ich eigentlich nur danach, ob ich die Menthol-Frische der Proraso will oder den dezenten Duft der Trumper.

Aftershave: je nachdem: wenn Proraso-Seife, dann auch Proraso Balsam. Wenn Trumper, dann Musgo Real Balsam gemischt mit Trumpers  Lime Skin Food. Tolle Kombination, da Musgo Real eher durftneutral ist und die Mischung ein tolles Gefühl nach der Rasur gibt.

Also zusammengefasst fast nix Neues und alles ganz normal, oder ;D?

OK, mein letztes Outing für heute: diese Woche sollte mein neuer Futur (hochglanz poliert) eintreffen. Man kann ja auch nicht auf einem Bein stehen, also braucht man schon zwei Hobel...für den Anfang...bin schon echt gespannt darauf...

Das war's für heute, Euch allen alles Gute und liebe Grüße aus Wien!! 
Euer Hans

P.S. Wusstet Ihr übrigens, dass hobeln das Leben verlängert? Als ich meiner liebsten Ehefrau der Welt ( © Kishon, aber es stimmt halt...) vorschwärmte, wie gut und billig die Voskhod sind und was ich mir jetzt Geld erspare, hat sie einen Lachkrampf bekommen und meinte nur, dass ich mindestens 50 Jahre hobeln muss, um das Geld der oben zitierten ,,Nebengeräusche" wieder einzuspielen. Naja, dann bin ich 97, nicht schlecht, ist doch ein Ziel....

McNate

Hallo Viennapens,

Deine sympathisch geschriebenen Berichte kann ich gut nachvollziehen. Mich hat erst seit ca. einer Woche der Hobel-Virus erwischt und schon jetzt halte ich Ausschau nach allem möglichen Zubehör.  ;D

Du schreibst in einem Deiner ersten Berichte, dass Du mehrfach über dieselbe Stelle hobelst.
Hattest Du da anfangs keinen Rasurbrand?
Und bekommst Du inzwischen nach einem Monat die Rasur schon so gründlich hin, wie Du Dir das wünschst?

Herzliche Grüße
McNate

vheezy

Dann will ich auch mal noch meinen Senf hier dazugeben:

Ich bin nun schon drei Monate dabei.
Heute kamen der siebente und achte Hobel bei mir an.  :o
Die Rasuren klappen je nach Hobel und Klinge wunderbar. Mit den sanften Hobeln bin ich so schnell und gründlich wie mit den Systemies früher, nur dass es viel mehr Spaß macht. Mit den aggresiveren Hobeln geht's auch gut, nur etwas langsamer. Rasurbrand hab ich keinen mehr (die ersten ein bis zwei Rasuren ein wenig), aber da hatte ich eigentlich nie Probleme. Ich rasier mich aber auch nur aller zwei Tage.
Die Rasur ist von der Pflicht zum Ritual geworden und von der anfänglichen Euphorie ist eigentlich nur noch die Euphorie übrig.  ;D

Gestern gab's dann die erste komplette Messerrasur. Lief auch super, ist aber definitiv noch verbesserungswürdig. Die Motivation ist jedenfalls zur Genüge vorhanden.
Einen Riemen von In_Je_Ner hab ich auch schon. Den gab's zum Geburtstag gestern.
Außerdem gab's noch Rasierseife, Aftershave und den zweiten Pinsel in der preislichen Mittelklasse (zumindest, was das Forum angeht; in meinem privaten Umfeld ist das eher die preisliche "Bist-Du-bekloppt"-Klasse).

Ich musste mich schon gut zusammenreißen, mir nicht das zweite und dritte Messer zu kaufen und auch bei dem Schleifstein-Einsteigerset von Bastl im MH hat der Finger schon mehrfach stark gejuckt. Aber ich konnte mich gerade noch bremsen. Solange die Messerrasur nicht gut von der Hand geht und der initiale Überschwang noch voll wirkt, werde ich mir nix weiter kaufen. Hoffe ich!

Wenn ich mir überlege, wie viel Geld ich im letzten Vierteljahr in dieses, mein neues Hobby investiert hab, dann schießen nicht nur meiner Frau, sondern auch mir die Augenbrauen in die Stirn.
Also werd ich mich wohl auf weiteres erstmal an dem erfreuen, was ich hab. Das ist auch schon völlig ausreichend für die nächsten Jahrzehnte (ich übertreibe, um das Prinzip deutlich zu machen). Einiges hab ich noch lange nicht in sinnvollem Umfang getestet/benutzt.

Aber es macht viel Spaß und ich hab das Gefühl, dass es mein Leben bereichert.

Mal schauen, wie lange ich die nächsten Investitionen hinauszögern kann. Es gibt noch viele schöne Sachen, die ich gern hätte!  8)

Ich (und meine Frau wahrscheinlich noch viel mehr) hoffe, möglichst lange ...

Heresy

Zitat von: vheezy am 26. Januar 2012, 15:47:29
Die Rasur ist von der Pflicht zum Ritual geworden..

Hallo vheezy,

100% meine Erfahrung. Ich bin jetzt zwar auch erst 9 Monate dabei und habe 7 Hobel, 9 Seifen, 6 Pinsel und Klingen für 25 Jahre, aber kann mir vorstellen, dass ich irgendwann wieder bescheidener werde. Wenn man so "viele" schöne Sachen hat, hat man (zumindest ich) immer ein schlechtes Gewissen, z.B. die ganzen tollen Hobel nur alle 8 Wochen zu verwenden. Wie das Andere mit 50 oder mehr Hobeln, Messern oder Seifen machen, weiß ich nicht und ist natürlich jedermanns eigene Entscheidung (bevor jemand meint, ich wollte einen Streit anfangen). Das war jetzt zwar etwas OT, aber lag mir am Herzen.
Gruss, Rainer

egmac

Interessant wird es erst, wenn man beginnt, die selben Hobel zum 2. oder 3. Mal zu kaufen, weil man so blöd war, sich voreilig von ihnen zu trennen....... >D

Da kann ich anbieten: 37c, EJ89, Futur, Progress....... 8)
"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")

viennapens

Zitat von: McNate am 26. Januar 2012, 15:16:58

Du schreibst in einem Deiner ersten Berichte, dass Du mehrfach über dieselbe Stelle hobelst.
Hattest Du da anfangs keinen Rasurbrand?
Und bekommst Du inzwischen nach einem Monat die Rasur schon so gründlich hin, wie Du Dir das wünschst?

Herzliche Grüße
McNate

Hallo!
Rasurbrand war nur ganz zu Beginn auf 2 Stellen außen am Hals, mit der Zeit erübrigt sich das mit dem Mehrfachhobeln aber ohnehin, da die Technik immer besser wird. Und ja, das Rasurergebnis ist mehr als OK. Hängt natürlich auch von der Erwartung ab, eine schnelle Rasur in der Früh braucht nicht lückenlos aalglatt zu sein, eine Rasur für die Seele dauert zwar länger und wird zelebriert, dafür stoppelt dann aber wirklich nichts mehr...

CU!

viennapens

Na, wenn ich mir da so Eure Antworten anschaue, bin ich ja beruhigt, da hat mich der Virus ja noch nicht voll erwischt sondern nur gestreift...jetzt komm' ich mir fast ein bisserl komisch vor mit nur 2 Hobeln  ;D. Aber wie Ihr ja richtig festgestellt habt, es gibt ja noch soooo viele schöne Sachen die früher oder später den Weg in mein Badezimmer finden werden...wahrscheinlich eher früher als später ;).

ron

Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

viennapens

...da bin ich mir noch nicht so sicher, wenn ich mir so die Berichte aus dem "Schneideraum" so anschaue  :-\...ich glaub' da warte ich noch ein wenig bis sich der Virus weiter ausgebreitet hat