Rasiercreme richtig aufschäumen - Bericht und Bilder von Herrn Kormann!

Begonnen von kimeter, 13. Juli 2008, 00:21:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kimeter

Donnerwetter! Das nenne ich mal eine Anleitung zum aufschäumen von Rasiercreme. Aber seht selbst...
http://www.aromatisches-blog.de/nassrasur

JoeHonil

Danke Dir für den Link, kimeter. Jetzt habe ich endlich die für MICH beste Haltung des Rasiermessers gefunden. Ich hab' immer 2 - 3 Finger in der Mitte gehabt und die Führung war alles Andere als gut und stabil. So geht auch die rechte Seite (bin Linkshänder) ohne Probleme und ohne Zittern. Danke.  :o

ROSO

Sehr schöner Blog, Andreas.
Hier kann man mal wieder so richtig stöbern.
Gruß von Rolf

Nur eine gute Rasur ist Lifestyle pur !

Eugen Neter

Ich kannte den Blog von Erik Kormann zwar schon, aber schön, daß Du ihn hier eingestellt hast, Andreas! :D
Wird zweifellos einigen Forianern dazu verhelfen, ihrer AS bzw. RC den richtigen Schaum zu entlocken... (Besonders den guten Freunden der Nivea RC... >D)

NegatroN

Sehr schöner Link. Dazu hätte ich auch gleich noch eine Frage an die InderHandAufschäumer: Wie macht ihr das eigentlich mit dem zweiten Durchgang? Schäumt ihr da noch mal komplett neu auf? Oder behaltet ihr zwischendrin den Schaum in der Hand? Das könnte ja beim Spannen der Haut stören.

Eugen Neter

Statt der Hand empfiehlt sich ein Tiegel, ausgelegt mit etwas Rutschfestem - etwa so:



Dann ergeben sich auch keine Probleme mit weiterem Schaum.

Bartagame

@Negatron:
Für den 2. Durchgang packe ich möglichst viel Schaum auf den Pinsel. der wartet dann bis der 1. Durchgang fertig ist. Manchmal wässer ich diesen Schaum dann nochmal mit waremn Wasser an, dass er fast zu flüssig wird. Die tolle Einweichung oder eine Nikolaus-Optik brauch ic dann nicht mehr. es soll ja nur gut gleiten. Meist hätte ich sogar für einen 3. Durchgang genug Material, aber den brauche ich nur manchmal am Kinn.
schreib mal ob es bei dir auch funktioniert.

@ Eugen: Danke für die Idee mit der Einlage. Glaube meine Schaumtase funktionierte nicht weil die Oberfläche zu glatt war. Vielleicht probier ich das mal wieder mit der Einlage
grüße

NegatroN

Ich hab das noch nie in der Hand probiert, ich verwende eine Keramikschale, die ich meiner Freundin aus der Küche geklaut habe. Die hat eine stark strukturierte Oberfläche, lässt sich schön erwärmen, liegt gut in der Hand und erfüllt damit ihren Zweck sehr gut. Mir kam die Frage nur, als ich die Beschreibung auf der Seite gelesen habe.
Vielleicht probier ich das bei Gelegenheit mal. Da ich aber zumindest das Messer mit beiden Händen führe, hab ich die linke ganz gerne trocken und sauber.

günni

Hatten wir schon mal hier im Forum:

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php?topic=401.msg18968#msg18968

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php?topic=1108.msg20009#msg20009


Leider einer der letzten aktiven Beiträge von Erik. Ein positives Beispiel dafür, dass Fachleute nicht mit ihrem Wissen hinter dem Berg halten.
Schade, dass Leute wie er, die wirklich etwas zu sagen haben, vor Besserwissern und deren Lobby kapitulieren (müssen).

Gruß
Günni
"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo

kimeter

Zitat von: günni am 13. Juli 2008, 15:56:12
Hatten wir schon mal hier im Forum:

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php?topic=401.msg18968#msg18968

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php?topic=1108.msg20009#msg20009


Die Beiträge kenne ich schon  ;) Die Anleitung in dem von mir genannten Link, finde ich etwas ausführlicher.

Zitat
Leider einer der letzten aktiven Beiträge von Erik.

Wirklich schade das der letzte Beitrag von Herrn Kormann schon so lange her ist!

Zitat
Schade, dass Leute wie er, die wirklich etwas zu sagen haben, vor Besserwissern und deren Lobby kapitulieren (müssen).

Bitte  :o :o :o  Ist das der Grund warum wir hier nichts mehr von Herrn Kormann lesen???


Guilty


Günni wird wohl Recht mit seiner Vermutung haben.
Ich vermisse Eriks Beiträge sehr.

kimeter

Zitat von: Guilty am 13. Juli 2008, 21:57:38

Günni wird wohl Recht mit seiner Vermutung haben.
Ich vermisse Eriks Beiträge sehr.

Die hervorragenden Beiträge von Herrn Kormann waren immer lesenswert, und haben mir zudem viel Freude bereitet. Ich hoffe, das Ihr nicht recht habt mit eurer Vermutung, und der Erik eine Pause einlegt und in kürze wieder hier im Forum erscheint.

Eugen Neter

Zitat von: kimeter am 13. Juli 2008, 22:07:23Die hervorragenden Beiträge von Herrn Kormann waren immer lesenswert, und haben mir zudem viel Freude bereitet. Ich hoffe, das Ihr nicht recht habt mit eurer Vermutung, und der Erik eine Pause einlegt und in kürze wieder hier im Forum erscheint.
Das hoffe ich auch! Wohlan, Seigneur Erik - neue Beiträge bitte!

kormann

Liebe Leute,

ich lese oft - wenn auch nicht täglich - immer noch mit. Doch ich habe nun einmal beschlossen, daß es besser ist, wenn ich mich als Händler und Hersteller hier raushalte. Ich bin also nicht laut protestierend ausgestiegen, ich bin auch auf niemanden sauer, manches hat mich trotzdem aufgeregt (so ist das Leben) und weil derlei Einsichten leider nicht universell und für alle TeilnehmerInnen gleichmaßen gültig sind (dies könnte man auch nicht verlangen) bleibe ich außen vor. Das Forum sollte ein Forum sein - kein Marktplatz - und kein Strafgericht. Aus diesen Gründen bitte ich mich für die Zukunft zu entschuldigen. Weg bin ich aber nicht und sicher werde ich auch mal wieder was schreiben. Doch für die nächste Zeit muß der Umweg über die PN laufen. Ich finde es einfach besser so. Für mich der einzig gangbare Weg.

Mein Blog ist Spaß und Hobby und manchmal gibts auch Nassrasur.

Wer Kontakt sucht, der kann auch direkt ein E-Mail schreiben: kontakt@aromatisches-blog.de

Liebe Grüße,
Erik
Here`s something for the tip of your nose!  www.aromatisches-blog.de Hier gibt es was auf die Nase

...Schokobade.de - die macht wirklich nicht dick!

herzi

Bitteschön, meine Herren, welche Lobbyarbeit? Bitte um konkrete Hinweise und Beweise per PN.
Solche Anschuldigungen kommentarlos in den Raum zu stellen finde ich doch sehr unter dem Niveau dieses Forums. Ich bitte Euch das zu unterlassen.
Gruß,
Stefan