Zeigt Eure ältesten Messer

Begonnen von strawinski, 09. Dezember 2011, 13:33:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

strawinski

heute möchte ich einen Thraet aufmachen, der einige sicherlich interessiert. Wer hat die ältesten Messer. Wer kann sie identifizieren?
Hier mal meine Messer, wo ich weiß wo sie herkommen. nun sie müssen noch restauriert werden. Aber sie rasieren sehr gut.

Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

kraxl

mein einziges uralt messer ist dass hier

mit Geoffroy gemarkt.

hin und wieder seh ich solche messer noch auf antikmärkten , werden aber liegengelassen, da sie so gar nicht in mein beuteschema passen.
Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

StCyrien

Hier mein letztes altes Rasiermesser:

Habe es eigentlich nur mitgenommen, weil mir das Logo so gut gefallen hat:

Kennt das jemand oder weiß was über den Hersteller?

STIFFupperLIP

Medaille B Frankreich ca. 1760.

Qapla' Burkhard

eat sleep conquer repeat

strawinski

so einen franzosen hab ich auch. wie kommst auf 1760? ich mag diese riesigen französischen Breitschwerte

Tim Buktu

Mein ältestes, ein Barlow mit dem Konterfei von Herrn Wellington in Horn gepresst:

Edit: Aktiv war die Firma wohl von 1828 - 1919
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

strawinski

das ist echt schön und gut erhalten...

Tim Buktu

Und rasiert auch noch sehr angenehm. Das freut mich besonders.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

strawinski

das ist schon irre das man sich mit so alten messern rasiert. wenn die vorbesitzer gewußt hätten, was man heute aus ihren messern herausholen kann an schärfe, hätten sie sicherlich das sterben verschoben.

Lu-Ku

meinst du, die haben das nicht gewusst ???
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

strawinski

ich glaube nicht das die die messer so wie wir hingekriegt haben. aber man kann sich auch irren.....

STIFFupperLIP

Zitat von: strawinski am 10. Dezember 2011, 16:07:11
so einen franzosen hab ich auch. wie kommst auf 1760? ich mag diese riesigen französischen Breitschwerte

Wurde mir von einem seriösen Forumsmitglied so verkauft.
Qapla' Burkhard

eat sleep conquer repeat

strawinski

ich hätte, wegen der langen angel so meine zweifel....da müßte zumindest ein stubskeil sein,würde da eher auf 1900 tippen....

UbuRoy

Das Medaille B würde ich eher so auf 1820-1830 schätzen. Hatte mehrere sehr ähnliche.

Übrigens interessant wie weit etliche dieser Messer runtergefhliffen sind bzw. sogar Nachschliffe erhalten haben und immer noch funktionieren. Die dürften teils 10tausende von Rasuren hinter sich haben :-)