Pura Crema da Barba Bergamotto Neroli von Tcheon Fung Sing

Begonnen von baknip, 04. Dezember 2011, 18:08:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

baknip


Als großer Freund italienischer Weichseifen habe ich mir vom Hersteller Tcheon Fung Sing drei Rasierseifen besorgt. Eine andere Quelle als TuttoItaliaOnline ist mir nicht bekannt. Im Paket waren die Pura Crema da Barba Bergamotto Neroli (Bildmitte), die Crema Speciale per Barba (links, mehr <a href="https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php?topic=15294.0">hier</a>) und die Pura Crema da Barba Sandalo (rechts).



Hier geht es um die Pura Crema da Barba Bergamotto Neroli, die wohl nach Preis und Aufmachung zu urteilen die Luxusseife von Tcheon Fung Sing darstellt. Bezahlt habe ich für 125 Milliliter knapp 18 Euro. Sie kommt in einem schicken, semitransparenten und überaus massiven Behälter mit Schraubdeckel und Dichtungseinlage. Der dickwandige Tiegel hat das Gewicht von Glas, ist allerdings aus Kunststoff. Er macht einen durchweg hochwertigen Eindruck. Die Weichseife selbst ist schneeweiß und von elastischer, teigartiger Konsistenz.

Die Tiegelöffnung beträgt knapp 7 Zentimeter. Mit einem Pinsel oberhalb von 24 Millimeter Knotendurchmesser ist das Aufnehmen von Seife ein wenig umständlich, stellt einen jedoch nicht vor unlösbare Probleme.

Das Aufschlagen von Schaum im Gesicht gelang mir – ich habe die Seife nun vier Mal verwendet – absolut einfach. Ein Bisschen mehr oder weniger Wasser schadet nicht. Im Gegenteil: Man kann damit sehr präzise steuern, ob man einen eher festen oder mit mehr Wasser angereicherten Schaum wünscht. In jedem Fall hat der Schaum diese cremeartige, fette, glänzende und gesättigte Konsistenz, die ich so schätze. Die Rasuren mit dem Rasiermesser verliefen bestens, ich denke ich werde den Schaum künftig nicht ganz so dicht machen, damit er sich leicht vom Rasiermesser abspülen lässt. Die Gleiteigenschaften und Schaumhaltbarkeit sind bestens, Note 1. Der Seifenverbrauch hält sich zudem in Grenzen. Ich wüsste bis zu diesem Punkt nicht, was es da noch zu verbessern gäbe.

Als Duft gibt Tcheon Fung Sing Bergamotto Neroli an. Bergamotte bedeutet in der Regel ja eine zitrusartige oder teeartige Duftausrichtung. Bei der Weichseife von Tcheon Fung Sing strömt einem beim Öffnen des Tiegels ein überaus leckerer Gourmand-Duft in Form einer Zitrusmischung entgegen, wie er auch für Eiscreme, Bonbons oder Getränke Verwendung finden könnte. Man möchte glatt reinbeißen. Vielleicht ist das auch der Grund, weshalb es die Seife scheinbar auch in einem Behälter gibt, der an einen Plastikeisbecher erinnert. Neroli spielt beim modernen Duft der der Tcheon Fung Sing weniger eine Rolle.
Beim Aufschäumen hat sich bei mir dann Ernüchterung eingestellt. Der Leckerduft präsentiert sich für meine Nase im Schaum als Zitrusnote, die mich an Reinigungsmittel erinnert. Schade.

Was mich ob des schicken Seifenbehälters an der Tcheon Fung Sing Bergamotto Neroli stört, ist der Umstand, dass sich der Hersteller für ein wahrlich unterirdisches Etikett entschieden hat. Es sieht aus wie breiter Tesafilm mit einem Laserdrucker beschriftet und klebt schräg samt Luftblasen und Stabeinschlüssen auf dem Tiegel. Im Web habe ich nach anderen Fotos gesehen und es scheint wohl die normale Etikettierung zu sein. Das sieht grauenvoll aus und ich habe nach dem Anfertigen der Fotos das Etikett abgezogen, was rückstandslos ging. Das Etikett ist einem Nobelprodukt keineswegs würdig.



Was ich überhaupt nicht gut finde ist der Umstand, dass Tcheon Fung Sing die Bergamotto Neroli wohl als Klon und optisches Plagiat der Acqua di Parma Rasiercreme aus der Collezione Barbiere platziert. Beide sind Made in Italy. Die beiden Tiegel gleichen sich bis auf die leicht unterschiedliche Tönung des Kunststoffs wie ein Ei dem anderen. Von hinten muss man raten, welches die Tcheon Fung Sing und welches die Acqua di Parma ist.



Von vorne fällt die Unterscheidung dank Etikett nicht schwer.



Auch der Durchmesser und die Abmessungen des Klon-Tiegels von Tcheon Fung Sing sind mit dem von Acqua di Parma identisch.



Hier die Zusammensetzung der Tcheon Fung Sing Bergamotto Neroli:









Freies Ausspucken verboten

Barbiere di Figaro

Zuerst mal recht herzlichen Dank fuer diese Beschreibung von unser neue Seife. Es freut mich sehr dass die Seife gut gefaellt. Es ist in der Tat eine Luxusseife von Tcheon Fung Sing. Wie Baknip mehr als zurecht erwaehnt, ist diese Packung nicht wie Mann es sich wuenscht.

Aber, was ich doch dazu sagen moechte und so habe ich das allerdings auch immer gesagt, ist dass es hier um ein sogenannter erste " batch"  ging. Da kann ich den Hersteller nichts uebel nehmen, weil wir selber gefragt haben sobald es moeglich war, diese Seife zu bekommen.

Ich habe die Aehnlichkeit gesehen zur anderen Marke und kann dazu nur sagen dass es nicht den Absicht war da was zu "klonen". Im Gegenteil, bei Tcheon Fung Sing heisst es immer mit den besten Produkten und besten Ingredienten zu arbeiten und muss die Seife sich selber beweisen, nicht der Packung oder was auch immer.

Wir haben aus den erste Batch noch einige Exemplare aber danach werden die in eine andere Packung von 100 und 150 ml kommen. (Wie jetzt auf unsere Seiten auch den TFS Tabacco Verde)

Ich finde es aber sehr gut dass Baknip es hier betont hat. Wir moechten nicht dass diejenigen die jetzt diese Seife kaufen, sich deswegen enttauescht fuehlen.

Danke und bis bald,

Eric

baknip

Hallo Eric,

ich würde die Seife jederzeit wieder kaufen. Die Fettigkeit des Schaums ist einfach hervorragend. Und in Anbetracht des hochwertigen Tiegels erscheint mir auch der Preis keineswegs zu hoch. Die Aqua di Parma kostet ein Vielfaches.

Die Tabacco Verde kam leider kurz nach meiner Bestellung, sonst hätte ich die auch genommen. Vielen Dank für die Rückmeldung.
Freies Ausspucken verboten

Heiermann

@baknip:
Sehr schöne Präsentation - macht Lust auf mehr. dh:

Mich interessiert die Hartseifenversion "Bergamotto Neroli" Dure.
Hat jemand diese RS in Verwendung und kann etwas dazu sagen, idealerweise sogar mit der Weichseife vergleichen?

paul31

Zitat von: Heiermann am 08. Mai 2012, 23:20:33
@baknip:
Sehr schöne Präsentation - macht Lust auf mehr. dh:

Mich interessiert die Hartseifenversion "Bergamotto Neroli" Dure.
Hat jemand diese RS in Verwendung und kann etwas dazu sagen, idealerweise sogar mit der Weichseife vergleichen?

Von den verschiedenen TFS Weichseifen bin ich bis auf die Füllmenge der refills auch sehr überzeugt.
Hat zwischenzeitlich jemand Erfahrung mit der Hartseife "TFS Bergamotte Neroli intenso Dure" sammeln können und kann dazu etwas sagen?
Sind die Inhaltsstoffe vergleichbar mit der Weichseife Bergamotte Neroli ?

Beste Grüße
paul31

paul31

Hallo,

hat wirklich niemand Erfahrungen mit den TFS Hartseifen "Dure", vor allem der Bergamotto Neroli  ?
Ich möchte sehr ungern blind bestellen.

Danke im voraus.

Beste Grüße
paul31

Heiermann

Die Weichseife Bergamotto Neroli kenne ich mittlerweile auch und bin sehr angetan. Toller Schaum, klasse Rasuren - was will man mehr?
Keine Frage, Weichseifen könnense, die Italiener! dh:

Digitalwurst

Ist sie eventuell mit der ,,Bergamotto Neroli" von Mondial vergleichbar oder gar identisch?
Sowohl Tcheon Fung Sing als auch Mondial haben zum Beispiel auch eine ,,Tabacco Verde" im Sortiment.

herzi

Soviel ich weiß macht TFS die Seifen für Mondial. Oder weiß jemand Anderes?
Gruß,
Stefan

Digitalwurst

Gut zu wissen, das war mein Verdacht.
Diese beiden Tcheon Fung Sings in meinem Bestand werden dann demnächst durch die beiden Mondial-Varianten im Holztiegel ausgetauscht.