Abziehen - ein generelles Muß?

Begonnen von harrykoeln, 10. Juli 2008, 10:31:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

harrykoeln

Der Beginn dieser Diskussion und auch das vollständige Posting von fridolin wurde im Forumsmesser - Inputsammlung gelegt. Da er dort OT war, hab ich ihn hier an eine neue Wirkungsstätte verfrachtet.

Zitat von: fridolin am 10. Juli 2008, 09:23:56
...
Wie ich hier gelesen habe, soll man ein neues Messer vor dem ersten Gebrauch nicht abziehen.
...

Ich sehe das anders...
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

fridolin

Zitat von: harrykoeln am 10. Juli 2008, 10:31:05
Zitat von: fridolin am 10. Juli 2008, 09:23:56
...
Wie ich hier gelesen habe, soll man ein neues Messer vor dem ersten Gebrauch nicht abziehen.
...

Ich sehe das anders...

Hat trotzdem geklappt.
Heute abend wird natürlich geledert.
Warum zu Fuss gehen, wenn man vier gesunde Reifen hat?

Pepe

Zitat von: harrykoeln am 10. Juli 2008, 10:31:05
Zitat von: fridolin am 10. Juli 2008, 09:23:56...
Wie ich hier gelesen habe, soll man ein neues Messer vor dem ersten Gebrauch nicht abziehen. ...

Ich sehe das anders...
Harry klär' uns auf!! o)
Im NRF hat Bartisto mal geschrieben, dass man ein frisch geschärftes Messer vor der ersten Rasur nicht abziehen soll. Macht m.E. auch Sinn, weil man es ja nach den Steinen eh über den Pastenriemen und den unbehandelten Riemen gezogen hat. (Mit einer Pause zwischen Stein und Riemen von rd. 24 Std.)

Buddel

Zitat von: Pepe am 10. Juli 2008, 10:55:55
Macht m.E. auch Sinn, weil man es ja nach den Steinen eh über den Pastenriemen und den unbehandelten Riemen gezogen hat. (Mit einer Pause zwischen Stein und Riemen von rd. 24 Std.)

??? Jetzt klär du mich mal auf. Warum muss ich zw. Steinen und Riemen 24 Stunden warten?
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

harrykoeln

Gerade wenn ein Messer frisch geschliffen ist, ist da Aufruhr im Gefüge. Ich lasse generell auch ein frisch geschliffenes Messer 24h ruhen bevor es in den Schaum kommt. Dann bekommt es noch ein paar Züge und dann erst wird rasiert. Ich rasiere mich generell nicht(!) mit einem nicht unmittelbar vor der Rasur abgezogenen Messer. Und das empfehle ich auch jedem.
Frank Zappa (1940-1993)

Pepe

Buddel: siehe Antwort von Harry :)  aber von MUSS kann keine Rede sein. Ich mach' es so.
Harry: "kurz und hier keine Diskussionen!" wie ist das jetzt wieder gemeint???
da gehen die Meinungen auseinander...aber das kann ja jeder so handhaben, wie er es will. Ich ziehe ein frisch geschliffenes Messer (welches natürlich auch nach einer Pause über Pasten- und unbehandelten Riemen ging) vor der Rasur nicht erneut ab. Erst ab der folgenden Rasur dann das vorherige Abziehen.

NegatroN

Zitat von: harrykoeln am 10. Juli 2008, 11:01:52Ich rasiere mich generell nicht(!) mit einem nicht unmittelbar vor der Rasur abgezogenen Messer. Und das empfehle ich auch jedem.

Meinst du damit jetzt auf dem Leder oder auf dem Pastenriemen abgezogen?

Buddel

Aufruhr im Gefüge  ;D Ihr macht mich fertig  ;)
Ich schärfe meine Messer am Stück durch. Steine, Paste Leder. Danach sind die scharf und bleiben es auch. Einen Grad, den ich direkt nach dem Steinen schonen müsste, gibt es bei mir nicht. Und auf irgend einen Aufruhr nehme ich als Despot keine Rücksicht  >D

Mit dem Ledern würde ich differenzieren. Wer sich mit dem Messer auskennt, sollte es vor jeder Rasur ledern. Wenn ich aber eines meiner Messer an einen Neuling schicke, empfehle ich ihm, nicht vor der ersten Rasur zu ledern. Die Gefahr das er dabei Mist baut ist einfach zu groß. So hat er wenigstens einmal gemerkt, was ein richtig scharfes Messer ist, bevor er es sich danach stumpf ledert.

harrykoeln

Zitat von: Pepe am 10. Juli 2008, 11:20:39
..."kurz und hier keine Diskussionen!" wie ist das jetzt wieder gemeint???...

Du fragtest im Thread um das Forumsmesser. DORT diese Diskussion zu führen, ist OT. Deshalb "HIER (gemeint war der Thread des Forumsmessers) keine Diskussion".

Mein lieber Pepe, Diskussionen über unterschiedliche Vorgehensweisen hatten wir ja schon das eine oder andere Mal. Du schreibst da so richtig:
...
da gehen die Meinungen auseinander...aber das kann ja jeder so handhaben, wie er es will
....
genau so ist es.
ICH rasiere mich nicht mit Messern, die nicht UNMITTELBAR vor der Rasur abgezogen wurden. Du hältst es eben anders.

Frank Zappa (1940-1993)

Pepe

Buddel: wo ist dann der Unterschied??
Wenn das Messer nach den Steinen/Pasten/Leder am Folgetag NICHT erneut vor der 1. Rasur abgezogen wird oder DOCH abgezogen wird.
Geschieht da noch irgendetwas "im Gefüge" oder ist der Zustand des Grates so oder so gleich?

Pepe

Zitat von: harrykoeln am 10. Juli 2008, 11:50:45
..."kurz und hier keine Diskussionen!" wie ist das jetzt wieder gemeint???...

Du fragtest im Thread um das Forumsmesser. DORT diese Diskussion zu führen, ist OT. Deshalb "HIER (gemeint war der Thread des Forumsmessers) keine Diskussion".
ICH HABE DIE DISKUSSION DORT NICHT ANGEFANGEN!!

Mein lieber Pepe, Diskussionen über unterschiedliche Vorgehensweisen hatten wir ja schon das eine oder andere Mal. Du schreibst da so richtig:
...
da gehen die Meinungen auseinander...aber das kann ja jeder so handhaben, wie er es will
....
genau so ist es.
ICH rasiere mich nicht mit Messern, die nicht UNMITTELBAR vor der Rasur abgezogen wurden. Du hältst es eben anders. GENAU

Buddel

Eigentlich ist es gleich, da hast du recht. Wenn ich ein Messer fertig schärfe und ledere, dann kann ich es 24h, 48h oder sonst wie lange hinlegen und irgendwann ohne ledern los rasieren. Wenn ich das Messer verschicke, transport, schütteln, wackeln - eigentlich auch - schaden kann das abziehen dann aber auch nicht. Im Normalfall sollte das Messer aber bei ordentlicher Verpackung auch so was wegstecken können.
Trotzdem wird die Mehrzahl der Leute gewohnheitsmäßig vor der Rasur ledern.

Pepe

...mach ich ja auch...halt nur nicht bei der 1. Rasur nach dem Schärfen/Pasten/Ledern.
Ich denke, wir sind da schon auf einer "Welle"  8)

Buddel

Was das angeht schon. Nur die Geschichte mit dem Ruhen lassen nach den Steinen überzeugt mich noch nicht so recht. Würde gern Bartistos oder Sensers Meinung dazu hören.

Senser

Zitat von: Buddel am 10. Juli 2008, 13:19:39
...Würde gern Bartistos oder Sensers Meinung dazu hören.
Was Bartisto dazu sagt, weiß ich natürlich nicht. Meiner Meinung nach sollte man das Messer unmittelbar nach dem Schärfen nur dann benutzen, wenn man es vorher auf dem Busen einer 80 jährigen Jungfrau abgeledert hat. Das bringt Ruhe ins Gefüge ;)

Buddels Meinung :" Wenn ich aber eines meiner Messer an einen Neuling schicke, empfehle ich ihm, nicht vor der ersten Rasur zu ledern. Die Gefahr das er dabei Mist baut ist einfach zu groß. So hat er wenigstens einmal gemerkt, was ein richtig scharfes Messer ist, bevor er es sich danach stumpf ledert." kann ich nur unterstreichen.

Im übrigen hab ich hier ein Verständnisproblem.
Der Thread beginnt mit einem Zitat, und die Überschrift ist eine Frage.
Dann eine Antwort, die eine andere Sichtweise proklamiert, welche aber nicht näher erläutert wird, und danach die Ermahnung hier nicht zu diskutieren. Wozu sind wir denn hier?
Ich fürchte, mir fehlt hier etwas Kontext, um das zu verstehen.
Gruß Senser