Alte Thüringer

Begonnen von Zocker2104, 30. November 2011, 21:31:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zocker2104

Ich muss frei zugeben das ich mich fast darüber geärgert habe das Timo meinen tread sabotiert

Ich gebe aber frei zu das ich überhaupt keine Ahnung von Metal und dessen Verarbeitung habe! Wie sollte man soetwas von einem Werkzeugmacher Meister verlangen...

Timo ich bitte dich öffentlich um eine Aussprache um unsere persönlichen Differenzen (von deiner Seite) aus der Welt zu schaffen! Wenn du daran kein Interesse hast bitte BITTE schreib nichts mehr in meine Beiträge...

Ich Wünsche allen eine frohe Weihnachtszeit

Daniel

Sicknote

#16
dann sag ich dir, ganz öffentlich, dass ich meinerseits keine persönlichen differenzen mit dir habe. Ich habe auch nie behauptet, dass du keine ahnung von metall und seine verarbeitung hast.  
Ich habe lediglich geschrieben, dass man bei Rasiermessern zwischen schleifen und schärfen differenzieren muss, wieso wurde hier ja schon ausgiebig beschrieben.
Vielleicht war mein erstes Kommentar etwas spitz und unpassend, dachte aber eigentlich, dass du damit umgehen kannst.  Sorry dafür.


Oldshaver

Ich finde es zutiefst unpassend, hier persönliche Animositäten auszufechten.Das ist nicht das Salz in der Suppe, sondern das ist ja lächerlich. Aus einer, wie ich unterstelle, rein fachlichen Differenz  kann man leicht überreagieren.Schade, das.  Hütet Euch doch bitte im neuen Jahr vor plumpen Belehrungen und Haarspaltereien. Das soll jetzt aber keine Belehrung sein. Und persönliche Dinge bitte konsequent über PM`s.
Oldshaver

Zocker2104

ist bereits geschehen und geklärt!

ich hoffe baldigst hier ein paar weitere thüringer Schärfsteine posten zu dürfen!

grüße

daniel

Barth

Und warum darfst du sie nicht Escher nennen ?

(notfalls bitte per Pn antworten um weitere Eskalation zu vermeiden )

Gruß !
Was wohl passieren würde wenn man vorm Candyman stünde und 5 x  hintereinander -''Spiegel''- sagen würde . . .

Zocker2104

Es steht nicht Escher drauf

Was aber nichts bedeutet es gab in und um Sonneberg um die 30 Stollen und tagebaubetriebe die Schiefer abgebaut haben

Zudem ist escher zum Großteil nach USA exportiert worden hierzulande wurden diese Steine unter anderen Namen verkauft bis jetzt sind mir nur 2 bekannt 1 mal der Originale Thüringer und Apex (apex organisierte den Vertrieb in der Schweiz und Österreich

Deshalb nenne ich die nicht Escher weil nicht escher & son drauf steht vergleichbar sind sie!

Daniel

mecky messer

zocker du bist handwerker-ich auch.wir sagen schleifen!
ich kenne einen sack voll messer und rasiermesser schleifer.keiner sagt ich schärfe die messer jetzt.alle sagen ich schleife.oder sie sagen wenn das messer auf den stein kommt abziehen.
das hier so ein fass wegen einen wort aufgemacht wird liegt wohl an den feiertagen oder generell an den TAGEN ;D

Barth

Na gut das leuchtet ein , ich seh das eh so das es eigentlich egal ist wie die heißen ,es sind gute Steine egal wann sie dort abgebaut wurden und ob die Firma zu der Zeit gerade Escher hieß oder VEB -DDR - Schleifsteinkombinat , oder was weiß ich .

Dem Anwender kann es egal sein meine ich damit .

Das ganze wird aber relevant wenn man den Stein verkaufen will , dann ist es gut wenn man ein Etikett drauf hat , wo der magische Name Escher draufsteht.

Gewisse Schwankungen in der Qualität und den Eigenschaften sind ja bei Natursteinen normal , das sehe ich auch an meinen GBB von Feuersteen , da verhält sich fast jeder bissel anders beim schleifen , eines haben sie gemeinsam ,sie machen alle perfekt scharf , der eine schneller der andere langsamer , auch der Slurry variiert etwas , aber wie gesagt alle gut .

Man merkt das auch ziemlich wenn man Escher verkaufen will - jeder will einem einreden es wäre kein Escher  ;D !

Vor kanpp 20 Jahren ist bei uns einer gestorben und bei der Witwe hab ich dann immermal bissel gehandwerkert ,( ;D  nein nicht was ihr jetzt denkt : gemalert,geklempnert und so  ;D)  irgendwann hat sie mich gefragt ob ich das Werkzeug haben will was noch da war , dabei war u.a. auch ein - ich nenn ihn mal unverfänglich blauer Thüringer - 6x30x3 cm , ich Vollidiot hab ihn zerschnitten und mit nen Kumpel geteilt  dr: , Vollidiot der ich war .

Allerding war damals Internet noch böhmisches Dorf und Rasurforum gabs da auch noch lange net . . .

Dem hab ich aber bis heute noch net verraten was er da hat , aber er hat ihn noch und gibt ihn auch nicht her , das beruhigt mich etwas . dh:
Was wohl passieren würde wenn man vorm Candyman stünde und 5 x  hintereinander -''Spiegel''- sagen würde . . .

strawinski

ja Barth so ist das......letztens hatt einer ne Anzeige im Netz mit Werkzeugen. auch ein Stein war dabei. Ich habe ihn angerufen in seinem bayrischen Bergdorf. er meinte es wäre leider ein Kunststein....Leider habe er die ganzen Schiefer vor einem halben Jahr auf die Kippe gefahren....Da es mir in diesem Augenblick die Sprache verschlug mußte ich nach einem Weinkrampf auflegen....so isses. Dann hab ich mir eingeredet er meinte Dachschiefer......

Ich kann aber eines machen. Ich besorge eine Karte von allen alten DDR Mülkippen. Dann graben wir dorthin überall Tunnel. Unter jeder Halde liegen bestimmt 50 Escher, wenns reicht.

Ob nun Escher drauf steht oder net ist nicht wichtig. Jeder kennt die Maße dieser Steine und sie wiederholen sich immer.
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

Barth

Na das ist natürlich bitter aber nicht zu ändern , ich hoffe eigentlich irgendwann aufm Flohmarkt nochmal Glück zu haben , den einen oder anderen zu erwischen .

Die Chancen stehn aber nicht besonders gut ,die wenigsten werden wissen was für nen Stein sie da haben , aber sie wissen das er gut ist . . .
Was wohl passieren würde wenn man vorm Candyman stünde und 5 x  hintereinander -''Spiegel''- sagen würde . . .

strawinski

naja, auf dem Flohmarkt hab ich die meisten bekommen. Weil man da wenigstens reden kann mit den Leuten. Wo was vom Barbier liegt ist auch der Stein oft nicht weit. Bemerkt hab ich immer das die Steine vom Händler gar nicht mitgenommen werden. Im Internet hatt ich nur einmal Glück mit Escher. Dafür hab ich mich manchmal verkauft. Antiquitätenläden kannst vergessen. In Amerika oder England liegen Sie dort oft rum....
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

Barth

Naja ich hab ja bissel was steht zwar nirgendwo Escher drauf , aber was solls .

Man könnte aber schöne Tauschgeschäfte damit machen  ;D

Obwohl da schon was gescheites rumkommen muss den der kleine Geologe in mir steht nunmal auf Natursteine . . .
Was wohl passieren würde wenn man vorm Candyman stünde und 5 x  hintereinander -''Spiegel''- sagen würde . . .

strawinski

was würdest du denn tauschen, wenn du 7 escher hättest ?
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

Barth

7 Escher das sind ja in € . . .  allerhand .

Ein schöner 10 kg- Brocken weißer Natur Arkansas für die Sammlung für einen davon, für den 2 dasselbe in schwarz , nen schöne FE-Meteoriten , dann noch nen Stein Meteorit . . . da würde einer bestimmt nicht reichen die sind elende teuer . . .

Ein schönes gebrauchtes Binokular so bis max. 30-fach brauch ich auch mal noch .

Naja und den Rest irgendwas für die Familie , man soll ja nicht zu egoistisch sein .

Wenn man pro Stein 10 € investiert hat , kann man da zufrieden sein . . .


Wann schickst du mir die 7 Eschers . . .  aber nur die guten ,bitte !
Was wohl passieren würde wenn man vorm Candyman stünde und 5 x  hintereinander -''Spiegel''- sagen würde . . .

Sicknote

Escher war ne Firma die Thüringer Steine abgebaut und vertrieben hat, d.h. ein alter Thüringer Stein ist nicht zwingend ein escher (halt nur mit dem label). Schlecht sind die alten Thüringer sicher nicht. Ich glaub auch dass dieser gewisse hype um den Namen da ist um die preise hochzuhalten. Escher sind nix weiter als alte Thüringer Steine (meistens sehr gute und feine)  mit nem label hinten drauf. Ist kein label drauf kanns nen Stein von escher sein oder auch nicht.