Vom Systemie zum Hobel und jetzt zur Shavette????

Begonnen von Chris66, 28. November 2011, 18:59:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chris66

Ich glaube jetzt spinne ich total!  ;D

Seit meiner Jugend habe ich mich mit einem Systemie rasiert. Vor einigen Jahren fing ich an einen Hobel zu Benutzen. Vor gut zwei Wochen habe ich wieder angefangen zu hobeln.

Und jetzt habe ich eine Shavette von NTS bekommen.  :o

Heute habe ich mir Klingen besorgt (lange) und will am Wochenende mich damit rasieren.

Bin ich jetzt total übergeschnappt oder was ist hier los ???  ???

Soll ich es wagen oder soll ich es lieber sein lassen? Ist als nächstes ein Messer dran??? Was kommt dann?
Helft mir, wie fange ich mit der Shavette an??

HILFE!!!!!!

Floid_Maniac

Es gibt doch genügend Threads hier zum Thema Shavette, deren Benutzung, Modelle etc. o)
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/board,58.0.html

Gruß, Floïd_Maniac.

ron

Keine Angst Chris, du bist nicht übergeschnappt, das ist eigentlich der normale Krankheitsverlauf.
Deshalb bist Du hier in der Anstalt sehr gut aufgehoben.
* ja, Du sollst es wagen.
* ja, das Messer kommt bestimmt auch noch.
;)
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

Eisblut

Klar sollst Du es wagen! Bin selber seit einigen Wochen mit einer Shavette dabei. Na gut, inzwischen sind es schon zwei und es macht richtig Spaß! Nur sei schön vorsichtig, denn viele sagen eine Shavette sei schwierige zu bändigen als ein Messer und daher blutdurstig. Das kann ich bisher nicht bestätigen. Für mich gehören sie mittlerweile ganz fest zu meinen Rasurmitteln dazu und schlagen bei längeren Haaren sogar meine geliebten Hobel. Also nur ran und ein bisschen Feingefühl walten lassen. dh:

Chris66

Gestern habe ich das erste Mal meine Shavette getestet.  ;D

Macht riesigen Spaß, wobei ich einen Riesen Respekt vor der Shavette hatte oder habe. Die Rasur war zwar nicht überall glatt aber dafür blutfrei. Naja, jedenfalls fast.  :-\

Die Wangen habe ich ordentlich rasiert bekommen, nur am Kinn und am Hals war es nicht so toll. Am Kinn hatte ich dann auch einen kleinen Cut und ab dem Zeitpunkt wurde die Rasur nicht mehr so sauber.
Vielleicht klappt es heute besser.

Ich finde die lange Klinge in der NTS Shavette nicht so toll, eine kurze Klinge geht vielleicht besser. Oder was ist Eure Meinung?

Freue mich auf weitere Kommentare von Euch.  :D

Gruß

Christoph

Eisblut

Hallo Christoph,

die Gründlichkeit sollte erst mal eine sekundäre Rolle spielen. Viel wichtiger ist das Kennenlernen des "Werkzeugs" und die Verbesserung der Feinmotorik. Also Anfangs eher versuchen keine Cuts zu bekommen. Die Gründlichkeit kommt später ganz automatisch, wenn man erst mal verschiedene Klingenwinkel getestet und vor allem die für sich beste Haltung an den verschiedenen Stellen gefunden hat.

Ob lange oder kürzere Klingen ist wohl eher Geschmacksfrage. Die meisten bevorzugen wohl die langen Klingen, welche ich aber noch nicht getestet habe, weil die Vanta generell für DE-Klingen gebaut ist und ich bei der Dovo das rote System habe, welches ebenfalls für DE-Klingen ausgelegt ist. Ich komme damit bestens zurecht, da die Züge quasi ähnlich zu denen der DE-Hobel sind. Ein unschlagbarer Vorteil ist natürlich, dass man somit auf eine extrem breite Palette von Klingen zugreifen kann, die auch wesentlich günstiger sind, und auch mal seine Klingenvorräte etwas reduziert. ;D Bei der Rasur des Oberlippenbartes finde ich es sehr angenehm aufgrund der kürzeren Klinge nicht auf meine Unterlippe achten zu müssen und bis auf eine etwas längere Rasurdauer kann ich keine Nachteile erkennen. Wenn Du die langen Klingen also nicht so doll findest, probier es ruhig mit den kurzen. Probleme sollte es bei einem Wechsel nicht geben, höchstens wenn man von kurzen auf lange wechselt und dann eben dran denken muss, dass die Klinge nun länger ist, man dies also beim Ansetzen und eventuellem "Reingreifen" beachten muss.

Gruß
Eisblut

Chris66

Hallo Eisblut,

danke für Deine ausgiebige Auskunft. Vorgestern habe ich mich das zweite Mal mit der Shavette rasiert. Die Wangen wurden schön glatt und als ich dann zum Wangenknochen gekommen bin ist es dann passiert. Ich habe mich so geschnitten, dass es lange gedauert hat bis es aufgehört hat zu bluten.  :'(
Gestern konnte ich mich gar nicht rasieren weil die Stelle verkrustet war. Aber ich werde nicht aufgeben und es nächste Woche wieder probieren.  ;D
Ich würde es jan dieses WE noch mal versuchen, aber ich bin Sonntag auf einer Goldhochzeit und da will ich nicht aussehen wie sonst wer.  ;D
Ich werde mir aber eine Shavette mit DE Klinge zulegen. Ich mag die lange Klinge irgendwie nicht. Zum Anderen habe ich ja die DE Klingen für meinen Hobel.

Gruß Christoph

Eisblut

Also der Wangenknochen ist ein bisschen tricky. Ich weiß jetzt natürlich nicht was Du versucht hast, aber wirklich geschnitten habe ich mich auch mit einer Shavette noch nicht. Allerdings hatte ich schon einige kleine Cuts als ich die ersten Male die Dovo benutzt habe, denn diese hat ja nur an einer Ecke einen Eckenschutz. Aber auch das ist reine Gewohnheitssache, einfach anderes ansetzen.

Den Wangenknochen bekomme ich nur dann glatt, wenn ich mit der freien Hand die Haut entsprechend verschiebe:

bei "mit dem Strich":
- normal runter rasieren
- dann mit der freien Hand die Haut nach oben ziehen, so dass der Hautbereich welcher am und unter dem Wangenknochen ist nach oben kommt
- dann wieder runter rasieren

bei "gegen den Strich":
- vom Hals nach oben bis unter den Wangenknochen rasieren, quasi bis man in die Luft schneidet
- dann den Bereich ab etwas oberhalb des Wangenknochens rasieren (ruhig fertig rasieren)
- dann die Haut nach oben ziehen (was man ja jetzt kann da der Rasierschaum weg ist und man Halt hat)
- dann den noch mit Schaum bedeckten Teil rasieren

Bei quer zum Strich entsprechend.

Dann hat man dann jedes Mal eine glatte Rasierfläche. Das ist jetzt kein Patentrezept, aber so mache ich es und für mich funktioniert es gut.

Durch die Hobelei ist man hinsichtlich der Hautspannung eh etwas "verwöhnt", da die Schaumkante die Haut oft auch noch zusätzlich spannt. Beim "shavetten"(?) und messern muss man das aber komplett manuell unterstützen.

Gruß
Eisblut

Chris66

@Eisblut

ZitatDen Wangenknochen bekomme ich nur dann glatt, wenn ich mit der freien Hand die Haut entsprechend verschiebe:

Das war wahrscheinlich mein Problem. Ich hatte die Hautspannung ganz ignoriert. Ich habe beim Rasieren vom Ohr zum Kinn sie Haut nicht gespannt und dann ist es schon passiert.
Ich werde beim nächsten Versuch die Haut richtig spannen.  :)

Gruß

Christoph

Drei

Zitat von: Chris66 am 30. November 2011, 18:23:09
...Die Rasur war zwar nicht überall glatt aber dafür blutfrei....
Für den Anfang nahezu das Optimum. Die Glätte kommt, wenn die motorische Unsicherheit geht.

Die Wangen habe ich ordentlich rasiert bekommen, nur am Kinn und am Hals war es nicht so toll.
Ja, dass waren auch bei mir die Problemzonen. Am Kinn wird das besser, wenn man mit der Zeit die Rundungen besser ausführen kann. Am Hals und gegen den Strich mit sehr leichter Hand rasieren, der richtige Winkel ist für eine Unblutigkeit entscheidend. Bei mir, aber das ist individuell, hat ein sehr flacher Winkel geholfen. Wichtig auch: wenig ("ohne") Druck auf die Haut (senkrechten), nur Druck gegen die Stoppeln.

Ich finde die lange Klinge in der NTS Shavette nicht so toll, eine kurze Klinge geht vielleicht besser.
Ich mag die kurzen Klingen, damit ist der Rasierer superwendig.

henning

Ich habe nur noch eine alte Tondeo TM mit kurzen Klingen. Auch mit der Vanta für normale DE - Klingen kam ich besser zurecht als mit allen Shavetten für Langklingen. Da die Shavetten extrem unflexibel sind, halte ich kurze Klingen für händelbarer. Wichtig ist mir bei Shavetten zudem immer, daß die gefährlichen Klingenecken bedeckt sind, ist bei Tondeo TM und Vanta gegeben

Ciao

Chris66

Zitat von: henning am 08. Dezember 2011, 07:38:44
Ich habe nur noch eine alte Tondeo TM mit kurzen Klingen. Auch mit der Vanta für normale DE - Klingen kam ich besser zurecht als mit allen Shavetten für Langklingen. Da die Shavetten extrem unflexibel sind, halte ich kurze Klingen für händelbarer. Wichtig ist mir bei Shavetten zudem immer, daß die gefährlichen Klingenecken bedeckt sind, ist bei Tondeo TM und Vanta gegeben

Ciao

Na dann werde ich mir wohl eine Shavette mit kurzer Klinge holen!

Eisblut

Chris66

Zitat von: Eisblut am 08. Dezember 2011, 19:32:55
Ich dachte die hast Du schon längst! :P

Na so schnell schießen die Röhmer auch wieder nicht!  ;D