Ich kapier's nicht!

Begonnen von Revan, 22. November 2011, 22:59:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Revan


kraxl

Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

strawinski

wie willste es denn restaurieren? also es ist ja scheinbar vollhohl..gehte mit sandpapier ran oder dremel? wenn ja, dann  soltest du mal genau schreiben wie du es machen willst und dann bekommste auch ganz konkrete tips wie es für das messer gefahrlos geht....ansonsten kann es ganz schnell "knack" machen...hab da schon einiges geschreddert.
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

Onkel Hannes

Revan, hier findest Du Anleitungen, wie Du Deine Beiträge gestalten kannst.
Da Du bisher offenbar keine Erfahrung mit Forenfunktionen hast, wäre ich an Deiner Meinung zu dem Text besonders interessiert. Ebenso ggf. an Verbesserungsvorschlägen oder Kritik, falls was unverständlich ist.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Revan

Also:
Erstmal will ich mit einem anderen Messer anfangen, dass derb (vollhohl - halbhohl - derb ?) ist. Mit dem Dremel und Messing/Stahlbürste hab ich den Rost auf der Klinge abgemacht, ist fast ganz weg, noch dunkle Flecken und ein ganz kleines Bisschen Rost. Dann will ich es auseinanderbauen wie in dem Youtube-Viedeo (mit Dremel+Trennscheibe die Niete aufdremeln), komplett entrosten, etwas polieren mit Elsterglanz (oder gibt's was besseres?)und mit neuem Heft versehen. Wenn das alles klappt, mache ich das andere genau so und schicke dann beide einem erfahrenen Forianer, auf dass er sie mir schleifen möge, um dann meine erste Messerrasur zu genießen.

Beim Vernieten bin ich mir nicht sicher, wie doll ich beide Hälften zusammenpressen muss, während ich mit dem Hammer draufhaue...

strawinski

schau dir mal am besten meinen thread unter https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,18566.0.html an. so habe ich es gemacht und bislang nix besseres gefunden.
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.


strawinski

jawoll......damit sollte es wohl klappen oder? dh:
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

Revan

Postskriptum:

Ich kann diese Tabelle irgendwie nicht runterladen. Erklärt mir jemand die Funktion?

Onkel Hannes

#24
Danke für Deine Verbesserungsvorschläge, Revan! Ich habe die entsprechenden Beiträge hier ausgegliedert und an die Anleitung gehängt. Die vorgeschlagenen Änderungen werde ich einarbeiten.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

feldgeist

Zweiter Link -> auf hier klicken -> dann wird das PDF angezeigt -> speichern

Revan

Nein, ich meinte eigentlich die Messer-Tabelle, auf die man ein Messer legt und dann die Zoll bestimmen kann. Ich komme mit diesem Google-Dokument-Scheiß-Scheiß nicht zurecht. Wenn ich auf das Floppy-Symbol klicke, passiert nichts. Ausdrucken kann ich es, aber wenn ich es beim Drucken als Datei speichere, kann mein PC es nicht lesen...

Onkel Hannes

Schick mir per PN Deine email, dann sende ich es Dir zu.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Izrahvil

zu 3.

http://revisor-solingen.de/html/ersatzteile.html


Aber bevor du dir die Schalen kaufst.. kümmer dich um deine Schalen. Originalschalen sind immer besser da sie für die jeweilige Klingen gefertigt worden sind. Sie passen in jeder Hinsicht.
Habe einige Revisor Schalen gekauft. Schön und gut aber sie sind trotz richtiger Klingengrösse ein wenig zu lang. Sieht auch nicht so besonders gut aus.

Alte Niete kannst du ganz einfach entfernen indem du eine Seite eben feilst und ziemlich genau mittig körnst (Führung für die Bohrung) und dann mit einem 1mm +/- 0,3mm Bohrer komplett durchbohrst. Die Bohrung sollte gerade verlaufen. Wenn du es erledigt hast müsste die Schale relativ leicht lösen. Bitte nicht all zu viel Kraft aufwenden. Alte Schalen sind sehr sröde und können reissen.

Niete kriegst du wie du selber erfahren hast bei Revisor.
Bei einem Kauf von Schalen bei Revisor sind 1-3 Niete + Rosetten dabei. Diese kannst du benutzen wobei ich sagen muss dass das erste mal ein Paar Niete flöten gehen. Nieten ist eine Erfahrungssache. Kriegt man nicht unbedingt auf Anhieb hin.

LG

Emir


Edit: mist.. habe gar nicht die zweite Seite beachtet und geantwortet.... Naja doppelt gemoppelt hält besser

Revan

Danke für den Tipp, aber die Schalen vom derben Messer sind so zerkratzt, dass sie nicht mehr schön anzusehen sind...
Beim vollhohlen nehme ich die alten, falls ich sie nicht vorher kaputt mache.

Stelle Bilder rein, wenn ich fertig bin.