Merkur 38C

Begonnen von rainer, 07. Juli 2008, 20:24:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

uwe9

Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

jack3

Danke aber soweit war ich auch, denn da die Angaben widersprüchlich zu anderen Shops.

Hat jemand die genauen Maße des 38c? Es gibt im Netz viele unterschiedliche Angaben.
Länge komplett, Länge Griff, Länge Handteil, Breite Kopf, dicke Kopf usw.

jack3

Niemand?

Hat jemand die genauen Maße des 38c? Es gibt im Netz viele unterschiedliche Angaben.
Länge komplett, Länge Griff, Länge Handteil, Breite Kopf, dicke Kopf usw.

novize

also jack3, hier mal der versuch einer kleinen vermessung des 38 c:

--- der kopf hat eine breite von 4,1 cm, und eine dickte von 1,0 cm

--- der komplette rasierer hat eine länge von 10,4 cm über alles

--- das "griffteil", also vom ende bis zur ersten verdickung unter dem kopf, also da wo du zeigefinger und daumen hälst, 7,8 cm

und der vorteil liegt tatsächlich im gewicht, sehr hilfreich bei der rasur

ich hoffe, dir konnte so geholfen werden

gruß
novize

jack3

Tennessee

Der M38c ist bei mir in steter verwendung.
Er ist der Hobel, auf den ich im Alltag zurückgreife, wenn ich nicht den 25er benutze.

Ich habs nicht so sehr mit "Leichtgewichten", weswegen ich den M38 als sehr ausgewogen und
für mein empfinden angenehm empfinde.

Mit dem 23-Kopf geht üblicherweise auch nicht schief, sodaß man dieses Gerät auch
problemlos seeeehr früh am Morgen benutzen kann, ohne nachher vom Roten Kreuz in der
Arbeit abgeliefert werden zu müssen.

Ein sehr gutes Gerät zu einem angemessenen Preis. dh:
Die Schwalbe ist ein fröhlich Tier, ist immer froh und heiter - erst fliegt sie um den Kirchturm rum, dann um den Blitzableiter. Mahlzeit !

Soulweeper

Ich darf den 38c auch seit ein paar Tagen mein Eigen nennen und ich bin schwer begeistert, im warsten Sinne.. Er liegt super in der Hand, ich mag es gerne etwas schwerer (beim Hobel  ;D), benutze ich mit einer Personna Klinge und es war das Beste, was ich mir seit langem durchs Gesicht gezogen habe...

mikri

Zitat von: Cordy am 01. August 2011, 16:02:33

(Das ist ein 37c, vermute aber das Prinzip ist beim 38c ähnlich)

Hallo geschätzte Forumsgemeinde
Ich habe mir von ein paar Tagen den 38c zugelegt. Ein schöner Rasierhobel, wie ich finde und IMHO auch ein guter, sanfter.
Meine Frage nun, nachdem ich in einem Thread auf das obige Bild gestossen bin, kann ich den Meinen auch so zerlegen,
oder geht da was kaputt? Ich hab schon dran gezogen, bin aber auf Widerstand gestossen und habs gelassen  o)

LG mikri
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

kretzsche

Das geht, und dabei wird auch nichts zerstört. Das Messingfarbene ist ein Federring, der das Gewindestück hält. Bei älteren Hobeln ist es manchmal schon völlig weich, so kann man den Hobel noch intensiver reinigen.

cu Uwe

mikri

Besten Dank für die rasche Antwort  dh:

LG mikri
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

kutank

Ich habe den 38C jetzt auch schon 2 Jahre. Die Verarbeitung war/ist an meinem Model sehr gut. Keine offenen Stellen am Gewinde oder ähnliches. Ich lege ihn beim Entkalken des Wasserkochers einfach mit hinein. Danach ist dieser wieder Blitzeblank. Mein Bruder hat den 34C. Dieser ist mir allerdings etwas zu klein/leicht.
Hobel: Merkur 38c  Klinge: ASP, Feather, Lord  RS/RC: Proraso,ToOBS,Tabak,Palmolive,SIM  AfterShave: ToOBS,Tabak,Camaldoli,Proraso  Pinsel: Edwin Jagger Best Badger & Super Badger Large

bristolian

Hallo

heute habe ich auch den Merkur 38c bekommen. Eigentlich wollte ich mir entweder den 23c oder den 34c holen, aber nachdem ich die verschiedenen Hobel im Geschäft dann in die Hand nehmen konnte habe ich mich doch für den größeren und schwereren 38c entschieden.
Die erste Rasur damit war sehr gut und an den Stellen die ich erwischt habe auch sehr gründlich. Er ist allerdings nicht so handlich wie die beiden Butterfly Hobel die ich bis jetzt benutzt habe, so dass ich einige Stellen nicht erwischt habe. Das größere Gewicht empfinde ich dagegen klar als Vorteil (das war auch ein Grund für die Entscheidung, der zweite war Grifflänge und -dicke), aber man muss schon sehr aufpassen nicht doch zu drücken - dann wird die Rasur schnell zuuuu gründlich  :'(
Alles in allem aber bin ich sehr zufrieden und freue mich dass der Händler in Münster (Herlitzius) diverse Hobel vorrätig hatte (auch Messer und Shavetten).
Eine Frage aber habe ich noch zu den Hobeln grundsätzlich: steht die Typenbezeichnung irgendwo auf dem Hobel, oder muss ich mir das merken welcher Hobel wer ist (vor allem wenn man z.B. mehrere Merkur Hobel hat)? Ich habe jedenfalls trotz intensiver Suche nichts gefunden  :(

Gruß
Leon

Cohen

Das musst du dir merken. Ansonsten kannst du dir ja den Katalog von Merkur runterladen und immer abgleichen. ;D
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

bristolian

@ Cohen: guter Tipp, danke  ;D
ansonsten war das gestern auf jeden Fall meine bisher grünlichste Rasur, und das ganz ohne Nebenwirkungen  :)

Gruß
Leon

flametop

Welche Klinge bevorzugt ihr im 38c?