Merkur-Statistik

Begonnen von Eugen Neter, 07. Juli 2008, 16:09:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Brauer

Du hast angefangen Hobeler, Du hast....... ;D ;D nönö, und njet, njet Käptn, den 34c muss man nicht unbedingt haben, der 34 g geht auch. Im Ernst ich halte den 34er nicht für Pflicht, den 11 c/g mag ich hingegen nicht missen.

Hobeler

Schon gut schon gut...Ich gebe mich geschlagen...Wo ist der Smiley mit der weißen Fahne?!  ;D
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Cohen

Ich finde den 34c auch klasse. ;)
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

infabo

Habe auch mit dem 34c angefangen - zumindest was Metallhobel angeht. Wilkinson Classic war mein erster Hobel überhaupt. Der 34er wurde gegen einen 37er getauscht - der immer noch hier ist und auch bleiben wird.

acillus

Zitat von: infabo am 06. Januar 2013, 21:26:19
Habe auch mit dem 34c angefangen - zumindest was Metallhobel angeht. Wilkinson Classic war mein erster Hobel überhaupt. Der 34er wurde gegen einen 37er getauscht - der immer noch hier ist und auch bleiben wird.

Interessant, das ist 1:1 auch mein Werdegang. Der 37c hat kürzlich meinen 34c abgelöst. Mit dem 34c habe ich hobeln angefangen, davor waren es Systemies.

olkin

Bin ich wirklich der einzige, der den wunderschönen 43c benutzt? Das überrascht mich doch etwas ???.
"Wer immer das letzte Wort haben will, spricht bald mit sich allein."
Sprichwort aus der Bretagne

"Wer sich ärgert, büßt für die Sünden der anderen."
Konrad Adenauer

SFH

Zitat von: Hobeler am 06. Januar 2013, 10:49:12
Gibt es eigentlich jemanden von uns, der NICHT mit dem 34c angefangen hat?

Und wieviele haben überhaupt den 34c?Müssten ja fast alle sein (sofern man ihn nicht verkauft hat). ;D

Hier! Bei mir war es der 23c (der demnächst vielleicht wieder bestellt wird).

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: Saarländer from Hell am 07. Januar 2013, 10:16:19
Bei mir war es der 23c.

Dito!
Wurde aber rasch wieder verkauft, nachdem ich festgestellt hatte, daß mir Hobel mit kürzerem Griff viel besser liegen.
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

Stellar

Ich habe mit dem 37c angefangen bevor ich den Futur "entdeckte".

Saubaer

Hier ähnlich: Hatte zuerst den 23C, dann direkt den 34C geordert.
Wo wir sind ist vorn. Wenn wir hinten sind, ist hinten vorn! (unbekannt)

Hobeler

Anfangs fand ich den 34c gar nicht so toll... Lag aber, wie sich hinterher rausstellte, an der falschen Klinge sowie meiner mangelnden Technik.

Nun, er ist gut, ziemlich gut, allerdings verzichtbar. ;D Trotzdem werde ich ihn behalten. War schließlich mein erster hochwertiger Hobel. :)
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

paton

So, zum 510er gesellte sich heute (mal wieder und jetzt für immer :angel:) der Klassiker Progress 500.
Online wollte ich ihn diesmal nicht bestellen, sondern vorher in Augenschein nehmen. In Hannover (Balzer, am Steintor) Probeklinge eingelegt und mit Argusaugen Spaltmaße und Verarbeitung gecheckt. Was soll ich sagen, bei Dovo scheint sich hinsichtlich Qualitätskontrolle etwas zum Positiven verändert zu haben. Absolut sauber verarbeitet das Teil. Für knapp 46 Euro ohne Zögern eingesackt.

kpi1402

Hab mir jetzt nach meinem Vision, Futer ( matt und glanz ), dem Progress jetzt mal meinen ersten Torsionshobel bei Nahr in München gekauft. Der 37c ist schon ein feines Teil, was das Resultat angeht. Auch im Zusammenspiel mit der ASP nicht nur gründlich, sondern auch sanft. Meine Future oder der R41 sind schon ruppiger.  :D
#Einige ganz Neue, einige ganz Alte Rasiermesser
#Tradere OC, Feather AS DS 2, Pils 118 NL

saafespatz

Habe nach dem Wilki Classic fast zeitgleich einen Mühle R89 und den 33c erstanden.

Nach vielen alten Zahnkämmen (Roth-Büchner, Lereche usw.) wollt ich dann auch mal einen Torsion probieren, der 37c ists geworden.

Mein einziger Merkur, denn der 33c hat hier im Forum einen neuen Besitzer gefunden.

Was mich an den "unechten" Zweiteilern von Merkur etwas stört, da fand ich den 33c variabler: es geht eben nur eine Griffvariante... Will ich also einen etwas längeren 37c Griff haben, müsst ich mir den 39er ordern... >:(
Königsblaue Grüße

saafespatz

"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Nidal_05

Zitat von: Eugen Neter am 07. Juli 2008, 16:09:05
Mich würde interessieren, wer von euch einen oder mehrere der genannten Merkur-Hobel besitzt.

Ich habe mir einen 23C angeschafft, nutze diesen aber immer mit einem kurzen und schwarzen Mühle (R101)-Griff. 
Sanft und gründlich -

Nidal