Butterfly Hobel

Begonnen von Markusdergraf, 06. Juli 2008, 12:34:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.


henning

Zitat von: buzzer am 31. März 2009, 20:47:02
@Henning, das eine Bild wo sich die Hobel gegenüberstehen, sieht irgendwie lustig aus: wie Kampfhobel ;)

Viele Grüße an Alle,
Rolf

Ja stimmt. Aber so eng sehe ich das nicht. Für mich selbst finde ich es eher schade, daß ich mit den schönen alten Butterfly keine so gründlichen Rasuren hinbekomme. Der Superspeed ist von der Größe her rein von Fotos schlecht einzuschätzen, deshalb eigentlich der Vergleich. Damals hatte ich ihn mir eigentlich größer vorgestellt und dann kam mir der Griff doch recht kurz vor als der Hobel bei mir ankam.
Und jetzt habe ich versucht die Unterschiede einzufangen, was aber nicht sehr einfach ist, weil es teils um weniger als Milimeter an anderen Abständen oder Winkeln geht.

Ciao

Micki

kann ich nur bestätigen, finde auch das bei mir die Butterfly-Hobel nicht ganz die Rasur-Qualität der 3 teiligen Hobel erreichen. Vom Gefühl her am nächsten kommt der Gillette Adjustable den mehrteiligen Hobel. Ist aber rein subjektiv oder empfindungssache.
Gruß Micki

BadgerBrush

Coole Sache, die Gegenueberstellung. Optisch gesehen finde ich die Butterflies schoener, weshalb ich mir versuchshalber den guenstigen Weishi herausgelassen habe. Aber leider ist er zu sanft fuer meinen Drahtbart (auch mit Feather). Meine Theorie dazu: die Unterkante ist bei den Merkurhobeln einfach wirkungsvoller. Der Weishi schwimmt immer leicht auf einem Schaumfilm, auch bei perfektem Winkel. Das kostet Gruendlichkeit.

henning

Nein, es liegt einfach an der Geometrie. Alte Apollo sind genau so gründlich wie Merkur, alte EMIR oder ähnliche. Die Winkel und Abstände zwischen Schaumkante, Schneide u. s. w. ist einfach stimmiger. Mach den Selbstversuch, denn ganz ohne Schaum sind die Merkur immer noch gründlicher.

Ciao

BadgerBrush

Gute Idee. Eine Frage zum Weishi: ist der 1:1 von irgendeinem Gillette abgekupfert, oder nur schematisch?

henning

Schematisch, geht Richtung Superspeed der 50'er 60'er Jahre. Siehe auch hier:

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,4999.0.html

Mal ganz von den Griffen abgesehen, haben sich Gillette Butterfly auch fast immer am Kopf unterschieden, allerdings oft nur marginal. Ich empfinde den Weishi nochmals sanfter und ungründlicher als Gillette. Butterfly die etwas aggressiver sind, bekommt man z. B. mit den Parker.
Der "gröbste" Butterfly den ich je verwendete, ist eine russische Adjustable Kopie namens "Consul", dessen Spalt immer 3 Stufen größer ist als bei entsprechender Einstellung am echten Adjustable. Zufällig ist er sogar noch besser verarbeitet als das amerikanische Original.

Ciao

Piraten-Papa


Bruder Tom

Habe heute einen Butterfly bekommen. Leider ist er sehr leicht, schlecht verarbeitet. Also, nur was für die Vitrine.
Auf dem Kopf steht "Good Morning", aber seht selbst.





Schönen Gruß,
Tom

quickiekuchen

Sieht zumindest schon mal seeehr vintage aus.

Bruder Tom

Jep, das stimmt.
Habe ganz vergessen zu erwähnen. dass auf der Plastikschachtel "Zee-Star Safety Razor" steht.
Geliefert wurde er von einem indischen Händler.

MattBorne

Bin ebenfalls seit gestern Besitzer des "guten Stücks" o)
Besonders bei dem "Good Morning" mußte ich zumindest schmunzeln, das war es dann aber auch schon.

Hat mich irgendwie an früher und für ne Mark im Kaugummiautomaten erinnert dr:
"Definiere Ironie! Ein Haufen Idioten die in einem Flugzeug zu einem Song tanzen der durch eine Band berühmt wurde die bei einem Flugzeugabsturz umkam!"

kriklkrakl

man könnte das gute Stück wenigstens im Auto verwenden:
als Anhänger am Innen-Rückspiegel, neben dem Duftbäumchen o)
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

henning

Hat der Gute denn wenigstens einigermaßene Rasureigenschaften?

Ciao

Bruder Tom

Zitat von: henning am 15. Dezember 2009, 18:09:09
Hat der Gute denn wenigstens einigermaßene Rasureigenschaften?

Heute habe ich mich mit dem Teil rasiert.
Zuerst bestückt mit einer Lord-Klinge. Der Spalt war in etwa wie beim Progress auf Stufe 5.
Dann kurz auf den Blademaster gelegt und den Rasierer hat es dabei so stark angezogen, dass der Griff in der Luft hing - das hatte ich noch nie.
Beim rasieren gabe es eine ordentliche Geräuschkulisse, da der Rasierkopf relativ dünn und hohl erscheint.
Die Rasur war aber durch den großzügigen Spalt recht gründlich, kann aber für Anfänger vielleicht zu kleinen Schnitten bzw. Hautreizungen führen.
Mir persönlich gefällt das zu leichte Gewicht und der dünne Griff nicht so, aber im großen und Ganzen war die Rasur okay.
Er gehört aber definitiv nicht zu den Hobeln, die man(n) haben muß - ausser für die Vitrine.

Gruß, Tom