Kleine Messerhilfe für einen Neuanfänger mit schmerzendem Gesicht

Begonnen von Mosch, 05. Juli 2008, 15:49:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mosch

Erst einmal hallo. Ich bin ein Messerneuling, der glücklicherweise diese Seite gefunden hat, bevor er viel Geld für Sicherheitsrisikos ausgegeben hat... erlaubt mir, meine Geschichte zu erzählen.

Als armer Student und Träger eines Goatees habe ich schon mehrere Rasurmethoden ausprobiert. Zuerst benutzte ich den Elektrorasierer, den ich einst zu Weihnachten geschenkt bekommen habe. Besser als nichts, aber ich bekomme damit kein glattes Ergebnis hin und fühle mich ausserdem immer so, als würde ich mir gerade das Gesicht mähen. Keine Rasur, die mir zusagt.
Dann kam der Bund und mit dem Wehrdienst kam ein Gilette Mach 3, den ich (zusammen mit Dosenschaum und ein bisschen mehr Kleinkram) als Begrüßungsgeschenk erhielt. Schon besser - ich bekomm meine Haut verhältnismässig glatt und es kostet kaum mehr Zeit als mein Elektrorasierer. Leider verursachen mir die Klingenkosten einen mittleren Blutsturz und besonders genau kann ich damit auch nicht rasieren - ich lasse immer ein paar Stoppeln neben meinem Mund und den gewünschten Barthaaren stehen.
Also entschied ich, auf ein Messer umzusteigen. Rasiercreme und Pinsel verwendete ich schon, also fehlte mir ja nur noch ein Messer und ein Abziehriemen. Der Abziehriemen war ein eher kleines Problem: Man empfahl mir, einen alten Ledergürtel zu verwenden. Auf für das Messer sprach man mir eine Empfehlung aus: Ein rostfreies 7/8 eines bestimmten Verkäufers.

Das Messer habe ich heute erhalten und heidewitzka, ist das ein Müll.

Mein erste Rasurversuch war ein ziemliches Fiasko. Ich habe zwar Haare entfernt bekommen, allerdings primär durch Ausreissen, was meines Erachtens nach nicht der Sinn eines Rasiermessers ist. Primär habe ich meine Rasiercreme abgeschabt, zudem etwas, was ich für meine erste Hautschicht halte. Ich habe keine einzige Schnittwunde, aber mein Gesicht fühlt sich an, als hätte ich mich mit Schleifpapier gewaschen. Zuerst habe ich das auf meine Technik geschoben, aber dann habe ich mir das Messer mal genauer angesehen: Die Klinge hat eine wunderschöne, ästhetisch ansprechende S-Form, die bestimmt schwer herzustellen war, aber meiner Rasur nur sehr bedingt zuträglich ist. Glücklicherweise habe ich für diese Gesichtfolter nur 10€ hingelegt, was - wenn man es positiv sehen will - wahrscheinlich niedriger ist als der Eintrittspreis irgendwelcher SM-Clubs.

Kurz gesagt habe ich an dem Messer nicht viel Freude. Glücklicherweise jedoch habe ich dann dieses Forum gefunden - super, hätte ich Pappkopp mal früher gesucht! Naja.

Ich habe nicht vor, meinen Messerwunsch durch eine einzelne schlechte Erfahrung direkt auszugeben. Kann mir jemand ein Messer empfehlen (wenn möglich mit Bezugsort), mit dem ich mich ordentlich rasieren kann? Man bedenke bitte dabei, dass ich Student bin und nicht gerade zur finanziellen Oberschicht gehöre (was ja auch mein eigentlicher Grund für den Messerkauf ist) - in einem Frisörladen wollte man mir ein Rasiermesser für 160€ verkaufen - die Ausgabe kann ich nicht rechtfertigen. Ich habe mich ein wenig im Forum umgesehen und es scheint, als könnte ich schon sehr viel preiswerter in den Genuss einer Messerrasur kommen. Für Vorschläge bin ich äusserst dankbar.

urza

Standarttext: Mitgliederhandel. Aber nach deinem beitrag werden eh die Nachrichten bei dir einflattern, alle wollen dir ein messer verkaufen das optimal fuer den einstieg ist und besonderst billig. fuer 20 bis 30 euro bekommst du in der regel ein rassierfertiges messer, mit dem du sofort los legen kannst.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

– Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

Senser

sehr zu empfehlen sind die Startersets von Pepe im Mitgliederhandel. Momentan zwar eher die gehobene Klasse, aber der hat auch gute preiswerte Sets. Das beste daran ist vor allem, dass du jedes mal einen Lederriemen dazu bekommst, der dich sonst mehr kosten würde, als alles zusammen.
Ab 20 € kannst du von mir oder anderen Mitgliedern gute Einsteigermesser bekommen.
Neue brauchbare Messer gibt es ab etwa 50 € bei messer-outlet.de (Forumsmitglied) Schau mal in dem Thread "Kennt jemand first class Messer?"
Auch bei rasurpur.de gibt es schon gute Messer ab 60 €
Am besten liest du hier mal eine Weile, schaust auch mal in den Mitgliederhandel (zwecks Orientierung auch in der Rubrik "verkauft") und wartest mit dem Kauf bis du dich besser informiert hast.
Gruß Senser

Der Bochumer

Dem kann ich mir nur anschließen! Meine besten Messer sind aus dem Mitgliederhandel. Aber auf rasurscharf achten! Es verkaufen auch Einsteiger die den Einstieg nicht geschafft haben bzw. zu früh aufgegeben haben ihr Messer.
Im Zweifel besser mal nachfragen!! Du brauchst ein Messer von einem Schleifguru, die anderen sind für Leute, die selbst schärfen können!! Meistens. Der Guru verkauft es geschärft, der Neuling so wie es ist.
Es gibt rostfreie Messer die gut rasiern, aber die sind leider auch sehr teuer! Qualität kostet nun mal ein bischen! Ein gutes rostendes Messer in ordentlicher Qualität ist deutlich günstiger!!!! Und wenn es nicht neu sein muss kann es auch günstig sein, wenn auch nicht so billig wie die Billigangebote bei E..Y, aber vieeeeeel besser!!!
Viele Grüsse aus Bochum  Wilfried

Nie wieder schlech rasieren!!

urza

Zitat von: Der Bochumer am 07. Juli 2008, 22:32:53
Es gibt rostfreie Messer die gut rasiern, aber die sind leider auch sehr teuer!

Naja da moechte ich wieder sprechen. Es gibt ein Friodur 1/2" das richtig gut rasiert, also richtig top. Ich verrate aber euch die nummer nicht da ich erst eins haben und nicht will des der preis dafuer ansteigt :P. Ich finde allgemein alle mein friodur 1/2" rasieren gut. Und die sind im mitglieder handel auch so bei 25 bis 30 euro zu haben, allerdings sehr selten drin.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

– Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]