Clark & Hall

Begonnen von strawinski, 07. November 2011, 16:15:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

strawinski

endlich ist es mir mal gelungen ein unverschliffenes und akzeptables Clark & Hall zu geringen Geld zu ordern. mal sehen wie es rasiert.







Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

Paul II.

Boah, schönes Messer! Machst du noch ein neues Heft dran und polierst es auf Hochglanz?
Wehe dir!  ;)
art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

strawinski

um gottes willen, das heft bleibt...glaube es ist horn...da hab ich mal ne anleitung zum restaurieren gelesen....der erste der es gekauft hat, trug wohl noch Perücke und Säbel. 10 Generationen haben sich damit rasiert. Nun nehme ich deren Gedanken auf.
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

Paul II.

Wenn dir die Anleitung noch einmal über den Weg läuft, schick sie mir bitte auch vorbei. Habe auch ein ähnliches Messer mit fast gleichem Heft.
art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

strawinski

Paul, es war im Straightrazorplace. das heft sah danach wie neu aus. ich war vollkommen verblüfft darüber. wir müssen nur sehen, ob die sachen, in die er es eingelegt hat bei uns hier vorhanden sind...ich stell den Link dann gleich rein...
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

MrJingles

Was ein feines Teil, bin mal gespannt wie es nach dem bearbeiten aussieht.
Na und über den Link freu ich mich auch ;)

Gruß
Peter

strawinski

so, hier mal der link was die amis daraus machen.......

http://straightrazorplace.com/razors/73810-i-have-question-id-love-your-feedback.html#post839721

ich habe noch eines heute bekommen. von Birks William und Jonathan...so gegen 1712 - 1760
da möchte ich jedoch jemanden, da mir holzgriffe original nachbaut. die Scheiben sollten erhalten bleiben. villeicht traut sich ja jemand.



Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

Honka

Zitat von: strawinski am 09. November 2011, 17:01:10
ich habe noch eines heute bekommen. von Birks William und Jonathan...so gegen 1712 - 1760
da möchte ich jedoch jemanden, da mir holzgriffe original nachbaut.

selbstverständlich möchte ich mich nicht in Dein Projekt einmischen, aber wie wäre es stattdessen mit der Idee, das Holz quasi zu restaurieren und dann vielleicht mit einer Art Schutzschicht u konservieren?

strawinski

ja ich weiß honka aber bei dem birks wirds echt eine mächtige aufgabe. zumal ich keine große ahnung vom holz restaurieren habe. bin schon durch den baumarkt und da stehen sachen wie holzkitt und so weiter. ich finde es ja auch besser, zumal ich noch paar von den dingern hier habe. hab mich nie so richtig rangetraut.
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

Honka

ich hab ja leicht reden, weil ich sowas auch noch nicht gemacht habe...

Experten hier beschichten das Holz mit Lagen aus Klebstoff - das sähe sicher sensationell aus, weil sich unter der Klar-Schicht - quasi als 3-D-Effekt - das urtümliche Holz befände. Fast so, wie frisch aus einem Wrack hochgetaucht szs.

ron

Sehr schöne, mit sicherheit geschichtsträchtige Messer hast Du da strawinski!!!

Die Methode mit dem Superkleber ging mir auch durch den Kopf, hab aber von einem Vorschlag abgesehen, da der Zustand des Holzes auf den Bilder, oder generell auf Bildern, für solche Zwecke sehr schwer zu beurteilen ist.
Aber bitte schmier da keinen Holzkit aus dem Baumarkt rein!!!
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

strawinski

ich hoffe ihr habt paar bessere tips dahingehend .denn im netz ist sowas irgendwie sehr rar. oder ich muß mal in die bücherei da mal rumstöbern..mit wasser will ich auch nicht gleich anfangen, weil wenn das holz zu quellen anfängt, ists wohl vorbei..dann wirds villeicht ein Axtgriff
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

lotse

Wirklich schöne Klingen Strawinski!
Ich kann ja in gewisser Weise verstehen, daß Du die "in Ordnung" bringen willst. Nur leider ist die Aura, die die Messer jetzt haben dann im Eimer. Klar könnte man jetzt unter Vakuum mit Epoxy die Schalen transparent ergänzen und dann hochpolieren...und? Dann hast Du etwas ohne Aura. Ich plädiere dafür, die Dinger in Würde altern zu lassen. Mach die Klingen behutsam rostfrei (Schlämmkreide + Holzkohle z.B.) und genieße den schönen Anblick. Alles andere ist doch mehr oder weniger "Antikkitsch".

Meine paar Cent. Gruß: Lotse.

strawinski

ja ich versteh euch..ich habe aber keinen Klingenschrein..wenn ich bedenke, das die Erstbesitzer noch Perücke und Degen trugen wirds mit echt warm ums Herz.
Nach 8 Generationen darf nun ich die Messer ansetzen und die Gedanken der Verblichenen in mich aufnehmen. Klingt morbit aber ich würde sie gern benutzen. ich seh mal im amiforum wie die die griffe restaurieren...
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

ron

Naja, das Heft der zweiten Klinge wird nicht mehr lange altern. ;)

Ich hab das eher so verstanden, das Heft der Klinge ist nicht mehr zu benutzen ist und ich nehme an, dass Du es nicht in die Vitrine legen willst.
Also gehört das irgenwie stabilisiert, wenn überhaupt noch möglich.
Die Klebermehtode macht die Schalen dann glänzend, das stimmt und das würde auch nicht gut aussehen.
Evtl. kann man die Heftteile von innen verstärken mit Furnier o.Ä. damit wieder Stabilität gegeben ist und mann außen nur das notwendigste zu machen braucht.
Evtl. fein kleben und Fläche ölen damit das wieder zu gebrauchen ist.
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.