Zocker`s Aufarbeitung (Anleitung /Showroom)

Begonnen von Zocker2104, 06. November 2011, 18:46:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

titanus

Zitat von: Tim Buktu am 23. November 2012, 17:24:22
Wenn Du noch alte gepresste Hornschalen rumliegen hast, würden die sich bestimmt auch gut machen. Dunkles Horn find ich generell gut an alten Messern.
Schöne Klingenform übrigens. Mehr Material würde ich auch nicht mehr abtragen und der Glanzfaktor ist meinem Empfinden nach auch hoch genug.

Oryxantilope oder Muffelbock.  ;D ;D ;D

LG

titanus

PS: schönes Messer und schöne Arbeiten. Gefällt mir. dh:
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Bengall Reynolds

Über Geschmack sollte man nicht streiten, sagt man.

Als ich vor einiger Zeit Post vom Zocker bekam war ich ganz schön geplättet.
Erwartet hatte ich, um ehrlich zu sein, nicht allzu viel.
Schließlich bin ich schon einiges gewöhnt und letztendlich gehe ich davon aus, dass die meisten Fotos das gezeigte Objekt in ein besseres Licht rücken als es in Natura tatsächlich gibt.

In diesem Fall wurde ich aber eines Besseren belehrt.
Ausgangssituation war, dass wir beide Kontakt hatten und ohne großes Brimborium vereinbarten eins meiner Rasiermesser so originalgetreu wie möglich neu zu beschalen.
Die Klinge hatte ich selbst schon entrostet und poliert aber die Heftschalen waren einfach hinüber.
Vor einigen Jahren hatte sich schon mal ein anderer Messermacher an neuen Schalen für dieses Gerät versucht aber die waren nicht mehr so richtig nach meinem Geschmack und auch irgendwie etwas klapperig geworden.
Man muss allerdings dazu sagen, dass es ein nicht ganz einfaches Unterfangen ist, für ein solch breites und schweres Messer gut sitzende Schalen zu bauen und die dünn zu halten ohne das sie deplatziert aussehen.

Nun seht selbst (Material ist Horn, die Nieten hat der Zocker ebenfalls selbst geklöppelt):

Ich möchte einfach mal behaupten, die Schalen sind so nahe am Originalzustand wie es auch nur irgendwie geht.
Meinem Wunsch nach wurden sie allerdings etwas dünner gemacht, da das gezeigte Messer an sich schon so klobig ist, dass dünnere Schalen ein echter Zugewinn sind.
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

Rori

"Why the hell not?"

Viele Grüße

Florian

lotse

Ganz großes Kino! Tolle Arbeit!
Viel Freude mit dem Messer und ein Kompliment an Zocker!

LG Lotse

BlueDun

Schöne Arbeit. Wirklich schöne Arbeit!  dh:

Freddy1411

Der Zocker hats drauf!! Ich finde die Arbeit
auch super  dh:

crazor

Zitat von: Bengall Reynolds am 06. Februar 2013, 14:11:43
Als ich vor einiger Zeit Post vom Zocker bekam war ich ganz schön geplättet.
Erwartet hatte ich, um ehrlich zu sein, nicht allzu viel.
Schon mal eine schlechte Arbeit von Zocker gesehen??
Tolle Neubeschalung, Respekt.

LG,
Werner

kraxl

unglaublich schönes gerät  :o dh:
auchhabenwill  ;D
Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

Zocker2104

Hallo

erstmal vielen vielen dank für euer Lob! es bedeutet mir wirklich viel! zudem hat es mich bewegt, mal wieder etwas zu machen, und motivierte mich zu einem Projekt, welches noch in Arbeit ist. Erstmal jedoch will ich euch diese Arbeit zeigen. Es ist ein Messer, welches ich von Oldshaver (Jürgen) erhalten habe (Tausend Dank dafür), es war damals in einem eher schlechtem Zustand ohne heft und mit vielen Rostnarbem. Ich wusste lange nicht, was dieser alten Klinge steht bis gestern.

erstmal hier der Orginalzustand, nach dem die klinge entrostet wurde

hier das fertige Messer

Was es zu dem Messer noch zu sagen gibt is, dass ich ja eigentlich keine Wedges mag, und es mir auch eigentlich etwas zu klein ist aber durch seine Daumenmulde und seine perfekten Eigenschaften werde ich es wohl jetzt öfter verwenden.

demnächst mehr von mir

Daniel

Zocker2104

hallo

heute geht es nicht um eine Restaurierung sondern um das Projekt, was ich schon angesprochen hatte. Eure Zusprüche und Dan blues schönes GB haben mich zu dieser Arbeit motiviert und angeregt mir gefällt es total super, und ich werde demnächst noch solch ein Messer beschalen. Ich hoffe euch gefällt es auch aber seht selbst

hier grade frisch und noch nicht ganz sauber geputzt:

und hier fertig geputzt, ich schärfe es grade und finde es echt genial dieses Material im übrigen echtes Perlmutt.

BlueDun

Das ist handwerklich ganz was Feines - Kompliment!
Mich würden die Details interessieren. Wie sieht die Konstruktion im Detail aus. Wie wurde das Material bearbeitet. Wie funktioniert das mit den Nieten (Perlmutt ist saubrüchig!). Welches waren die schwierigen Hürden, wo war's einfacher, als es aussieht? Usw ..

Gruss
BlueDun

wernerscc

Ganz großes Kino, insbesonders die superschmalen Schalen an Bengall's Klopper dh:
Was lange währt wird endlich gut!

BastlWastl

Respekt für diese sehr schönen Schalen, Hut Ab! dh:

mfg.Wastl.

kehmesis

Hallo,

auch ich möchte euch mein vom Zocker generalüberholtes Greaves Meatchopper, welches ich letztens aus der amerikanischen Bucht gefischt habe, präsentieren.

Vorgabe war, die neu zu fertigen Schalen soweit wie möglich am Original zu halten was Form und Material betrifft. Und das ist dem Zocker meiner Meinung nach sehr gut gelungen.
Material der Schalen ist hier ebenfalls schwarzes Horn, ein wahrer Hingucker sind die Bullseye-Nieten aus Messing. Ursprünglich waren 2 der Originalnieten noch erhalten, aufgrund der
unterschiedlichen Größe (des Zockers Nieten sind kleiner) haben wir uns aber dahingehend geeinigt, alle zu erneuern.
Die Klinge läuft mittig und ausreichend stramm im Heft, und nicht zuletzt wegen des gut erhaltenen Masonic-Etching ist dieses Messer zur Zeit der König in meiner Sammlung (aber andere Messer sind auch schon unterwegs  ;D).

Beste Grüße!

Zocker2104

Hallo

erstmal vielen vielen dank für das ganze Lob und die Anerkennung, das macht mich wirklich sehr Stolz!!!

nachdem ich durch die netten Worte ermutigt wurde und ich mal wieder etwas Zeit hatte, meine Projekte neben der Uni zu realisieren würde ich euch gerne das Ergebnis zeigen, es handelt sich dabei um 2 8/8. Messer welche ich mit Bahia Rosenholz neu beschalt habe. Ich hoffe es gefällt euch

Bei der Unterlage handelt es sich um einen Wasaka aus Japan, welcher mittlerweile zu meinen lieblingssteinen gehört.