Florena - Privileg, Rasiercreme aus der DDR.

Begonnen von henning, 04. November 2011, 23:09:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

henning

Die Tage habe ich mich geärgert, weil irgendeiner eine alte DDR - Florena in der Bucht für 15,- Euro anbot, plus Versandkosten. Ich hab dann gegoogelt und den ersten viel billigeren Verkäufer genommen: http://www.ost-best.com/product_info.php?products_id=590
Mit Versand kommt zwar auch ein Betrag zustande, aber es muß ja nicht nur eine Tube sein. Aktuell gibt es daher allerdings wohl nur noch eine einzige Tube dort.

Die Verpackung ist einfache Pappe. Eine recht große Schachtel, denn auch die Tube ist nicht klein und enthält 90gr. Gekostet hat sie mal 3,50 Mark (Ost, wohlgemerkt).
Der Plastikverschluß ist groß und hat ein ausreichend großes Gewinde. Schlimm finde ich die großen Verschlüsse mit kleinem Gewinde, die man dann wegen dem langen Hebel ruckzuck abgedreht hat. Die Tube ist aus Alu und in warmen Tönen gehalten. Die Creme für 15,- Euro war da anders, denn sie hatte das gleiche Motiv wie auf der Pappe dann auch auf der Tube, wenn ich nicht irre.
Die Tuben sind, wie früher üblich, nicht versiegelt. Der Inhalt ist aber vollkommen in Ordnung und es gibt nicht mal diesen Zersetzungsprozess, den man manchmal am Tubenmund sieht. Dann läuft erstmal irgendeine Brühe heraus und man muß 1 - 2cm rausdrücken um normalen Inhalt zu bekommen.
Der Inhalt kommt etwas zäher als heutige Cremes, etwa vergleichbar mit der Karo. Auf die Wange gegeben, stellt man auch hier fest, daß das ganze etwas zäher als normal ist. Aber das ist nicht negativ gemeint und stört kaum. Die Creme läßt sich sehr sehr gut aufschäumen und verströmt dabei einen sehr angenehmen, leichten, rauchig - ledrigen Duft. Ich will es nicht beschwören, meine aber, daß es nach kurzer Zeit auch einen Kühleffekt gab. Das muß ich aber bei nächster Verwendung nochmal überprüfen. Leider gibt es auf keiner der Verpackungen Angaben zu den Inhaltsstoffen, weder auf der Schachtel noch auf der Tube.
Die Rasur war sehr angenehm, denn die Creme weicht gut auf und produziert einen schönen dichten Schaum. Die Gleitwirkung ist hervorragend. Insgesamt erinnert sie, bis auf Duft und Farbe, wirklich ein wenig an die sehr sehr gute Karo, oder vergleichbare. Wer sie bekommen kann, sollte nicht zögern. Mit den aktuellen Florena hat sie absolut nichts gemein, sie ist in jedem Falle noch besser.









Das hier halte ich für ein Gerücht:



Die heutige Rasur mit der Creme:



Ciao

Barth

Was wohl passieren würde wenn man vorm Candyman stünde und 5 x  hintereinander -''Spiegel''- sagen würde . . .

infabo

Zitat2 Jahre verwendbar

2 Jahre nach Anbruch der Tube. Dürfte dem heutigen Tiegel entsprechen.

henning

Eher nicht. Da sie nie versiegelt war, war sie von Anfang an in einem Stadium als wäre sie gerade angebrochen worden.

Ciao

uwe9

Speick RC und Weleda RC sind IMHO auch net versiegelt und da sind auch die Anbruchssymbole drauf.
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

infabo

Zitat von: henning am 05. November 2011, 12:09:57
Eher nicht. Da sie nie versiegelt war, war sie von Anfang an in einem Stadium als wäre sie gerade angebrochen worden.

Naja, es steht kein Produktionsdatum drauf. Also, woher soll der Händler bzw. dann der Kunde wissen, ab wann er 2 Jahre rechnen muss? Demnach ist die einzig logische Erklärung, dass die 2 Jahre erst nach der ersten Verwendung (=erste mögliche Verunreinigung) zu laufen beginnen.

henning

Jepp. Wegen fehlender Versiegelung wußte man allerdings ja nie, ob nicht schon mal jemand neugierig seinen Rüssel dran gehalten oder mit der Fingerspitze gefummelt hat, womit sich die zwei Jahre dann wohl erledigt hätten. Auch deswegen sind die Versiegelungen dann mal erfunden wurden.
Wie auch immer bin ich mir aber sicher, daß die jetzt bedeutend länger als zwei Jahre hält. Und wahrscheinlich sind die meisten auch innerhalb viel kürzerer Zeit verbraucht worden.
Mich wundert eher, daß sie hier im Forum nicht schon vorher erwähnt wurde.

Ciao

Barth

Aber alles in allem ist doch Seife im allgemeinen so gut wie unverderblich .Zu dieser Zeit hat man sicher auch viele Konservierungsstoffe rein getan , weil damals ja noch net alles öko sein musste .

Also prinzipiell sollt da nix drunter leiden maximal der Geruch .

Ich wollte eh schon länger mal ne richtig alte Seife testen , vielleicht hat ja jemand was für mich ,ich mach mal nen Fred auf .
Was wohl passieren würde wenn man vorm Candyman stünde und 5 x  hintereinander -''Spiegel''- sagen würde . . .

uwe9

Zitat von: henning am 06. November 2011, 05:28:10
Auch deswegen sind die Versiegelungen dann mal erfunden wurden.


Gibt es überhaupt RCs mit Versiegelungen, ich hatte bisher noch keine, die versiegelt war.
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

burschi

Sofern ich mich richtig erinnere hat die Musgo Real eine Versiegelung. An der Verschlusskappe befindet sich ein Dorn.
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie echt sind." - Leonardo da Vinci

uwe9

Zitat von: burschi am 06. November 2011, 10:44:35
Sofern ich mich richtig erinnere hat die Musgo Real eine Versiegelung. An der Verschlusskappe befindet sich ein Dorn.

Achja, das stimmt, die hatte ich ganz vergessen, weil ich mich mit der nur einmal rasiert hatte.
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

infabo

Versiegelungen sind ja sehr selten bei RCs. Palmolive, Speick, Gillette, Wilkinson, Florena, u.v.m. haben alle keine Versiegelung.

Brauer

Die Arkos, die Derbys sind allesamt versiegelt, sonst fällt mir auch gerade keine ein, Moment Ausländische gibt es schon mit Siegel, die Touch Me, und Samsol aus Pakistan hatten eine Versiegelung, die Polnischen auch teilweise
Lider, Bond)

infabo

OK, OK ;D Aber die in unseren Breiten gängigen Supermarktprodukte haben keine Siegel.

Brauer

Nö haste recht, hier fliegt auch nicht ganz so viel Verunreinigungspotential umher, wie mancherorts auf dem Globus :-X ;D