Ein Rasiermesser für Männer!!!

Begonnen von BastlWastl, 26. Oktober 2011, 13:12:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ocrana

Sehr beeindruckend! Ich glaube nicht, dass ich mit einem solchen Messer auch nur annaehernd so schnell rasieren koennte.

henning

Für die wenigen Stellen, die im Video zu rasieren waren finde ich das Messer ein wenig groß. Die Form gefällt mir, bis auf den unnötigen, beulenartigen Auswuchs unterm Erl. Hat so was von einer Rübenhacke. Respekt aber, vor der sonst geglückten Arbeit.

Ciao

Lu-Ku

Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

BastlWastl

So jetzt bin ich zufrieden damit, soll heißen für den Hausgebrauch genug gefinisht ;D

@henning: Ja die Beule ist wie die ganze Form beim schmieden entstanden, und weil ich auf Endform schmieden wollte hab ich es so gelassen.
@Jos: Gefällt mir gut dein Ätzvorschlag, ich überleg mal ob Mann so was realisieren könnte........ Würde dem Messer bestimmt stehen, aber dann mit Ebenholz griffschalen (schön schwarz).

Die Maße:
Länge ungeöffnet: 20,5cm
Länge geöffnet: 32cm
Länge der Klinge (scharfer Bereich):11,4cm :o
Dicke am Rücken:7mm (4Lagen Tape erforderlich zum schärfen)
Höhe der Klinge:knapp 3,2cm also etwas über 10/8
Gewicht: 100g
Material: Feile (1.2008)~63HRC, Nussbaum, Schraube (wird bei den nächsten durch Nieten ersetzt!), Keil aus Buche.

Mit den Schrauben als Befestigung an den Griffschalen bin ich äusserst unzufrieden, Nieten sind bereits bestellt für die nächsten.
Ansonsten ist es ein echtes Rasurerlebniss mit so einem großen Messer O0

Ich hoffe es gefällt mit dem Rustikalen Charme:

In Natura siehts besser aus (vorallem die Politur), auf den Fotos wirkts ja wie 120`er Schleifpapier :-[
mfg.Wastl.

Tennessee

Jedenfalls erst mal herzlichen Glückwunsch !
Ist ein einzigartiges Gerät, das seinesgleichen sucht.

Tolle Arbeit, dieses ODINS-SUERT  ;D ! dh: dh: dh:

Die Schwalbe ist ein fröhlich Tier, ist immer froh und heiter - erst fliegt sie um den Kirchturm rum, dann um den Blitzableiter. Mahlzeit !

Zocker2104

Wenn erwünscht und genehmigt würde ich hier auch meine "Bastelarbeit" vorstellen es ist ein 3cm breites kamisorie

Gruß

Daniel

kretzsche

Zitat von: Zocker2104 am 02. November 2011, 13:05:47
Wenn erwünscht und genehmigt würde ich hier auch meine "Bastelarbeit" vorstellen es ist ein 3cm breites kamisorie

Gruß

Daniel

Bitte eröffne einen eigenen Strang.

cu Uwe

BastlWastl

Ich glaub Rasiermesserschmieden macht Spaß!

Die erste Rasur damit war ja bedingt durch Ungeduld (nicht perfekt scharf) und vor allem wegen der Abmessungen noch nicht Perfekt, aber nach ausgiebigem Schärfen war es eine wahre Wonne, und auch Sanft, so dass ich sagen kann dass sich  dieses Messer sich nicht vor Industrieprodukten verstecken braucht.

Ich habe heute mal versucht ein Paar Schritte meiner "Rasiermesser Produktion" festzuhalten.

Zuerst nehme ich mir ein Feile zur Hand die in den Abmessungen und Qualität den Anforderungen entspricht.
Dann schneide ich mir mit der Flex die benötigten Stücke heraus.
Anschließend Wird die Esse erwärmt und der Erl aus dem Stummel herausgeschmiedet.
Daraufhin stauche ich den Rücken ein wenig wegen der Rückenstärke. Dies geschieht indem ich Rücken des Messers mit dem Hammer bearbeite.
Dann wird die Ungefähre Form herausgeschmiedet, und zur Schneide hin verjüngt, der Erl noch annähernd auf Endform geschmiedet und
wenn das Ganze dann meiner Vorstellung entspricht, wird die Klinge noch gerade geklopft und mehrmals Normalisiert (ist im Thread schon beschrieben).
Anschließend wird Weichgeglüht.
Jetzt werden die Rohlinge entzundert und geschliffen.

Auf dem letzten Photo sieht Mann die Klingen von heute nach dem ersten Vorschliff.

Ich hoffe es interessiert euch.

mfg.Wastl.

kraxl

ohh ja tut es  ;D
vorallem das letzte bild  8) dh:
Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

BastlWastl

;DAuch wenn  es nur einen Interessiert!

Weiter gehts, beim Härten gabs keine Verluste!
Jetzt sind die drei "Messerchen" bis 240`er Körnung am Bandschleifer geschliffen. Dann hab ich schon mal eine Fase angeschliffen mit DMT 325 und 1000`er Chroma. Bis sie den Unterarm rasieren. Jetzt schleife ich die Hohlung noch runter bis nix mehr von der Fase zu sehen ist, und dann kann ich mich an die Griffe machen.
Spaßeshalber hab ich auf einem mal eine Schriftzug Probeätzung gemacht.
Funktioniert soweit, muss halt noch viel feiner werden, aber für den Ersten Versuch gehts schon.
Diesmal ist auch die Rückenstärke ausreichend dimensioniert, kann also ohne Tape geschärft werden.

mfg.Wastl.

kraxl

also die sense sieht schon sehr martialisch aus  :o
find nur die angel im verhältnis zum rest recht mikrig/schmal ,aber wenn am ende die balance stimmt macht das auch nichts mehr  8)
haben die andern beiden einen riss ?  :'(

Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

Adler1

Zitat von: BastlWastl am 04. November 2011, 12:55:37
;DAuch wenn  es nur einen Interessiert!

Es interessiert mich auch, auch wenn nur in "akademischer Weise" ;).
Danke, es macht Spaß zu lesen, und vor allem die Bilder anzuschauer dh: dh: dh:
_____      ,  ,       _____
Gruß, ^^(°v°)^^ Adler1

TMG

Hey cool danke fürs berichten  dh: wieviel Stunden benötigst du so ein Stück Metal in die richtige Form zu schlagen ?

feldgeist

Wirklich schön so etwas zu sehen/lesen. Ein Metzger könnte sich wohl auch für die Messer interessieren. ;)
Spaß beiseite, es muss ein besonderes Erlebnis sein ein Messer zu schmieden, schleifen, schärfen und sich dann damit zu rasieren.  dh:

BastlWastl

@TMG: Fürs Erl schmieden und die grobe Form ca. 3/4 Std.
@Kraxl: So ähnlich, das Entsteht bei der Umformung des Erls und ist gewissermaßen eine eingeschmiedete Feilenstruktur.
@feldgeist: Ja so ist es ;D

mfg.Wastl.