Ein Rasiermesser für Männer!!!

Begonnen von BastlWastl, 26. Oktober 2011, 13:12:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

strawinski

der war gut......
hatten die scharfrichter nich früher solche messer?
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

jollo74

Zitat von: BastlWastl am 27. Oktober 2011, 09:36:40
...
@Strawinski: Ich weiß nicht wie Jollo74 das macht aber das hier ist geschiedet. Ohne zu schmieden muss die Qualitätsfeile (Dick,Pferd,Hase,Grobet etc.) unbedingt vorher weichgeglühlt werden, dass geschieht bei 700-740 Grad für ca.3--5Std. und anschliessender langsamer Abkühlung....(in einm Holzofen oder im Grillfeuer kommt mann auf die erforderliche Temperatur), dann ist das Metall weich wie Butter ;D. Anschließend bearbeiten und wenn mann da gut gekühlt arbeitet kann mann dann härten (770-800 Grad) und in Öl abschrecken. Anschließend muss mann sofort anlassen (160-220 Grad im Backofen für eine Stunde).
Dann wird ein zweites mal angelassen um die Härte einzustellen, dies sollte bei dem Vorhandenen Stahl der eine Ansprungshärte '(nach dem Abschrecken) von ca. 66 HrC verfügt, bei einmaligen Anlassen bei 200 Grad eine Härte von 64 HrC ergeben, und bei dem weiteren Anlassvorgang der bei einem Rasiermesser so bei 170 Grad liegt immernoch bei gut 63 HrC liegen.

Beim Schmieden entfällt das Weichglühen an dieser Stelle weil der Stahl durch die hohen Temperaturen eh weich wird.
Es wird aber nicht unbedingt einfacher! Erst wird die Form des Messers geschmiedet, dabei bildet sich wenn mann nich genau auf die Temperatur achtet, sehr grobes Gefüge, dass anschließend durch das sogenannte Normalisieren beseitigt werden muss (mehrmaliges Erwärmen übert den Curiepunkt (Magnetismuss geht verloren bei ca. 730 Grad) und langsames Abkühlen oder schroffes abschrecken (scharfes Normalisieren). Anschliessend wird die Klinge weichgeglüht wie beim "Stock Removal" und geschliffen. Wenn mann hier trocken schleift sollte mann nach dem bearbeiten noch Spannungsarmglühen (680-720 Grad für ca. 1-3 Std bei sehr langsamer Ofenabkühlung). Und dann wie oben beschrieben Härten.
Nach dem Härten und Anlassen nur noch auf Wassersteinen oder mit einem Gekühlten Bandschleifer arbeiten...
Ich habe erst einmal (und dann unter Anleitung) geschmiedet - bin also alles andere als ein Experte  o) ;D. Aber was Wastl da oben schreibt  - so wird's gemacht  dh: ;D!

LG
Jörg

feldgeist

Interessanter Bericht BastlWastl und vor allem ein anschauliches Beispiel fürs Fe-Fe3C Diagramm. ;)

BastlWastl

Es geht vorwärts.........

Ich denke nächsten Mittwoch wirds fertig sein ;D

Rasiertest hat es schon bestanden, ging für die Größe gut von der Hand. Habe nur die Rückenstärke viel zu gering ausgeschmiedet (bisschen über 7mm) was zur Folge hat dass ich erst mit 4 Lagen dickem Tape zu einer Schneide kam die die Schärfe hält. Schneidwinkel sollte bei ca. 14 Grad liegen.

mfg.Wastl.

kraxl

was ein trümmer  :o

ich würd das heft fast so lassen und am messer selbst auch nicht mehr so viel.
dieses rustikale hat was  8) dh:
Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

BastlWastl

@Kraxl: Keine Sorge Messer bleibt so, aber die Schalen werden schon noch etwas feiner geschliffen und geölt, gewachst und poliert.

Ich steh ja persönlich auch total auf Schmiedehaut, aber der Rest der Klinge wird noch etwas feiner gemacht.  :-[

Ansonsten freut es mich wenns gefällt.

KäptnBlade

Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Jos

Hallo,

grandios, wenn auch auf eine etwas furchterregende Art  :o ...

hier ein Vorschlag, wie die Klingenätzung dazu etwa aussehen müßte  ;D :

Bin gespannt auf den Bericht von der ersten Rasur ... Überleben vorausgesetzt  >D.

Gruß, Jens
"Geh Deinen Weg und lass die Leute reden!" Dante Alighieri

BastlWastl

So nun das Video zum erfolgreich absolvierten Rasiertest!

Ich muss gestehen dass ich da doch merklich gezittert hab, vorallem am Hals ;D Ansonsten ist das Handling halt sehr ungewohnt, etwas schärfer könnte es auch noch sein, aber für direkt vom Stein ist es echt gut. Ledern ist nämlich bei dieser Größe und der Stark Grinsenden Klinge kaum sinnvoll möglich!!

http://www.youtube.com/watch?v=HvpcX7gflW4

mfg.Wastl.

Johannes

Mensch das ist ja super, ich muss auch mal wieder eins machen. Dann noch in HD.
Und für First Try ist das Zittern absolut gerechtfertigt.

octav

Am Kinn sind noch ein paar Haare stehen geblieben, aber ansonsten großes Kino :-) Schöne Arbeit!
- Gestatten der Herr mal die Rotzfahne, daß ich mein Messer abwischen kann.
(James Joyce, Ulysses)

Gillette

Reschpeckt! Meine Herrn, das ist ein Messer!
Das Seminar über Zeitreisen findet vor zwei Wochen statt.

feldgeist

Ein riesen Ding!  dh: Aber warum spülst du die Klinge so oft? Bei der Größe hätte der Schaum von drei Durchgängen locker Platz.  ;)

russki

Klasse Messer, klasse Video. Musik passend zum Messer.

Falls Du mit dem Messer in Serie gehen willst, meld ich mich schon mal an. Die Klingenform ist echt gelungen.

LG
Thomas

Tim Buktu

Zitat von: BastlWastl am 31. Oktober 2011, 13:45:11
... Ledern ist nämlich bei dieser Größe und der Stark Grinsenden Klinge kaum sinnvoll möglich!!
...
Evtl mit einem sehr schmalen Leder. Analog zum Abzug von Recurve-Klingen an Wetzstahl oder Keramikstäben!?  :-\

Edit: RESCHBÄGGD!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!