Ein Rasiermesser für Männer!!!

Begonnen von BastlWastl, 26. Oktober 2011, 13:12:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BastlWastl

@Strawinski: Feilenstahl ist einer der besten Messerstähle, gerade für Rasiermesser! (Qualitätsfeilen sind aus 1.2008)
hat viel Kohlenstoff, und ist für feine Schneiden fast nicht zu toppen! 1,35-1,5%C, 0,15-0,35Si, 0,25-0,40Mn, 0,035P, 0,035S ,0,4-0,7Cr
Vergleich zum "Silberstahl"                                  1.2210                1,1-1,25%C, 0,15-0,35Si, 0,2-0,4 Mn,   0,03 P, 0,03 S, 0,5-0,8 Cr.

Ähnliche Legierung, bloß mehr Kohlenstoff!!! und hast du schon mal auf dem Flohmarkt gesehen wieviele Feilen da Rumliegen?, Stück 0,50€, ähnlich großes Stück Silberstahl 25-35€....ganz einfach:)

mfg.Wastl.

Tim Buktu

Wie kann ich erkennen ob die Flohmarktfeile für mein Messerprojekt taugt?
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

jollo74

Respekt Wastl  dh: ;D!

Anlassen bei 170°C für wie lange? Wird auf jeden Fall 'ne harte Angelegenheit beim Schleifen: Riesenklinge, derber Schliff, fettes Lächeln und harter Feilenstahl  >D ;D.

Viel Erfolg! Bin sehr gespannt, wie's weitergeht.

Zitat von: Tim Buktu am 26. Oktober 2011, 20:29:53
Ich handhabe es nach "je oller je lieber"  ;D. Bei neueren und vor allem großen Feilen kann es vorkommen, dass sie außen aufgekohlt sind - die taugen dann nix zum Messer-Schmieden. Die alten Dinger mit Schmiedemarke und Holzgriff sollten aber fast alle gehen.

LG
Jörg

Tim Buktu

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

In_Je_Ner

Zitat von: Tim Buktu am 26. Oktober 2011, 20:29:53
Einfach versuchen ganz sanft die Stoppeln abzufeilen... ;D

nichts für ungut!

..hab schon mal als ich junger war, ein Messer aus einer Feile geschliffen. Es hat alles gut geklappt, habe während des Schleifens auch ordentlich abgekühlt, aber das Material ist trotzdem sehr Bruchanfällig.
Willkommen in meiner Herstellerecke

Tennessee

Arbeitstitel für das Projekt: "Odin" ? ;D
Die Schwalbe ist ein fröhlich Tier, ist immer froh und heiter - erst fliegt sie um den Kirchturm rum, dann um den Blitzableiter. Mahlzeit !

KäptnBlade

Zitat von: Tennessee am 26. Oktober 2011, 21:07:58

Arbeitstitel für das Projekt: "Odin" ? ;D

Hatte der nicht einen Speer?
Egal...

Stelle mir auch immer das Messer in der Hand eines Peter-Maffay-Typen vor!
Der brauch sich keine Gedanken machen, ob der Arm die Sicht versperrt. Den Part übernimmt das Messer.
Im schlimmsten Fall nimmt der dann einen Hobel und nimmt das Messer als Rasierspiegel.

Als nächstes Projekt kannst Du ja mal ein doppelschneidiges RM fertigen.
Dann kann man in einer Ab-Auf-Bewegung erst mit und direkt danach gegen den Strich rasieren! Und die Blutrinne nicht vergessen.  :angel:

Nein, Spaß beiseite!
Bin echt gespannt, wie es weiter geht. Sieht echt gut aus!  dh:
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Tennessee

Hatte erst an Thor gedacht, aber der ist dafür nicht mächtig genug.
Neenee, das is dann schon "shave like a boss", also muß Odin herhalten. ;)

Zitat von: KäptnBlade am 26. Oktober 2011, 21:48:06
...

Stelle mir auch immer das Messer in der Hand eines Peter-Maffay-Typen vor!
Der brauch sich keine Gedanken machen, ob der Arm die Sicht versperrt. Den Part übernimmt das Messer.
Im schlimmsten Fall nimmt der dann einen Hobel und nimmt das Messer als Rasierspiegel.

Als nächstes Projekt kannst Du ja mal ein doppelschneidiges RM fertigen.
Dann kann man in einer Ab-Auf-Bewegung erst mit und direkt danach gegen den Strich rasieren! Und die Blutrinne nicht vergessen.  :angel:
...

Alter, Du hast echt einen an der Waffel. Hat Dir das schon mal jemand gesagt ? ;D

... Aber   i c h    find das gut ! ;D >D
Die Schwalbe ist ein fröhlich Tier, ist immer froh und heiter - erst fliegt sie um den Kirchturm rum, dann um den Blitzableiter. Mahlzeit !

strawinski

also schleift ihr die feile nur auf rasiermesser und schmiedet nicht..hab ich das richtig verstanden? Warum lasst ihr nicht den feilengriff dran und schleift ein Kamisori draus..wäre doch einfacher...spass beiseite....zuhaus in der buchte kann ich mir das nicht vorstellen. und ne schleifkotte hab ich nicht....
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

KäptnBlade

Zitat von: Tennessee am 26. Oktober 2011, 21:59:27
Alter, Du hast echt einen an der Waffel. Hat Dir das schon mal jemand gesagt ? ;D
... Aber   i c h    find das gut ! ;D >D

Klar, volles Ballett!

Einer von mir sagt mir das jeden Tag.
Aber jedes Mal ein anderer!  :-\
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

jollo74

Zitat von: Tim Buktu am 26. Oktober 2011, 20:37:44
Was bedeutet "aufgekohlt"?

Hier die Erklärung von Tante Wiki:
http://de.wikipedia.org/wiki/Aufkohlen

-> Anreichern von Stählen mit Kohlenstoff (insb. die Randschicht).

LG
Jörg

BastlWastl

@TimBuktu:Ganz einfach ;D ca. 1mm der gehärteten Feile an der "Spitze" abschleifen (möglichst kühl) fein anschleifen so bis 400`er Korn(Fepa) und Ätzen.
Dann sieht mann sofort ob aufgekohlt worden ist.

@Jollo74:Direkt nach dem Härten hab ich das Messer bei 200 Grad 1Std. angelassen (mit dem anderen geschmiedeten Werkzeugen) und dann in handwarmen Wasser abgeschreckt. Anschließend fertiggeschliffen und nochmal mit 170 Grad in den Ofen ~ 63 HrC.

@Strawinski: Ich weiß nicht wie Jollo74 das macht aber das hier ist geschiedet. Ohne zu schmieden muss die Qualitätsfeile (Dick,Pferd,Hase,Grobet etc.) unbedingt vorher weichgeglühlt werden, dass geschieht bei 700-740 Grad für ca.3--5Std. und anschliessender langsamer Abkühlung....(in einm Holzofen oder im Grillfeuer kommt mann auf die erforderliche Temperatur), dann ist das Metall weich wie Butter ;D. Anschließend bearbeiten und wenn mann da gut gekühlt arbeitet kann mann dann härten (770-800 Grad) und in Öl abschrecken. Anschließend muss mann sofort anlassen (160-220 Grad im Backofen für eine Stunde).
Dann wird ein zweites mal angelassen um die Härte einzustellen, dies sollte bei dem Vorhandenen Stahl der eine Ansprungshärte '(nach dem Abschrecken) von ca. 66 HrC verfügt, bei einmaligen Anlassen bei 200 Grad eine Härte von 64 HrC ergeben, und bei dem weiteren Anlassvorgang der bei einem Rasiermesser so bei 170 Grad liegt immernoch bei gut 63 HrC liegen.

Beim Schmieden entfällt das Weichglühen an dieser Stelle weil der Stahl durch die hohen Temperaturen eh weich wird.
Es wird aber nicht unbedingt einfacher! Erst wird die Form des Messers geschmiedet, dabei bildet sich wenn mann nich genau auf die Temperatur achtet, sehr grobes Gefüge, dass anschließend durch das sogenannte Normalisieren beseitigt werden muss (mehrmaliges Erwärmen übert den Curiepunkt (Magnetismuss geht verloren bei ca. 730 Grad) und langsames Abkühlen oder schroffes abschrecken (scharfes Normalisieren). Anschliessend wird die Klinge weichgeglüht wie beim "Stock Removal" und geschliffen. Wenn mann hier trocken schleift sollte mann nach dem bearbeiten noch Spannungsarmglühen (680-720 Grad für ca. 1-3 Std bei sehr langsamer Ofenabkühlung). Und dann wie oben beschrieben Härten.
Nach dem Härten und Anlassen nur noch auf Wassersteinen oder mit einem Gekühlten Bandschleifer arbeiten.

mfg.Wastl.
p.S: ich hoffe das war nicht zu viel Text.

strawinski

danke für die ausführliche beschreibung BastlWastl...jetzt blick ich endlich mal durch....
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

russki

Das ist mal ein Messer!! Soeins würd ich auch gern haben!

Bin schon auf den Rasurbericht gespannt.

LG Thomas

Tennessee

Zitat von: russki am 27. Oktober 2011, 11:30:01
Das ist mal ein Messer!! Soeins würd ich auch gern haben!

Bin schon auf den Rasurbericht gespannt.

LG Thomas

Hier ein exclusiver Vorab-Bericht zur Rasur mit Odin und mangelnder Vorsicht :

http://de.wikipedia.org/wiki/Guillotine