Steinset - Eure meinugn bitte

Begonnen von benjamin, 25. Oktober 2011, 14:37:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

benjamin

Hallo zusammen,

Ich habe von meiner Frau zum Geburtstag ein Schleifsteinsest geschenkt bekommen.

-   Shapton Glass Stone 1.000
-   Tojiro 4.000 Waterstone
-   King Gold 8.000
-   Shapton Glass Stone 16.000

Den King 8.000 und den 16.000 Shapton habe ich hier schon im Forum gesehen. Aber die beiden anderen sagen mir nichts.
Daher wollte ich fragen, ob Ihr zu diesem Set eine Meinung habt, oder ob ich einzeln Steine umtauschen soll (was laut meiner Frau kein Problem sei). (wo sie gekauft hat wollte sie nicht sagen, bei Platzger war es leider nicht – da hat sie nicht dran gedacht... ich habe schon mit ihr geschimpft ? )


Was meint ihr?

Viele Grüsse
Benjamin


MrJingles

Hi,

also mit den Steinen kenne ich mich nicht aus, aber mit Frauen ;)

Und wenn die bei einem Geschenk sagen, kannste Umtauschen wenn es dir nicht gefällt, dann wirds gefährlich.
Denn die Betonung liegt auf "wenns dir nicht gefällt" und bedeutet dann, "was haste da für nen mist gekauft" :D :D :D

Also gaaaaaanz vorsichtig.

Mal sehen ob dir jetzt noch einer mit den Steinen helfen kann

Gruß
Peter

Zocker2104

MrJingles aussage hat durchaus hand und fuß

zu deinen steinen

hier etwas zum 16000er
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,17398.0.html

zum Tojiro:
wird etwa auf dem niveau naniwa sein (wobei ich den stein nicht kenne) aber von seiner Beschreibung bei internethändlern vermute ich das

den King gold kenne ich nicht ich meine aber gelesen zu haben das dieser ziemlich weich sein soll mutmaße aber darüber

und der 1000 nunja ich denke da spielt es keine rolle solange der gut was abträgt und seiner korngrößenangabe gerecht wird

ich hoffe dir geholfen zu haben

ps. dies sind alles persönliche meinungen ich würde es ausprobieren ich kann mir nicht vorstellen das du mit den steinen deine messer nicht auch gut scharf bekommst ich z.b. habe das steinsetup von Chroma zum testen hier das hat auch sehr gut geklappt

ich wünsche dir viel erfolg damit lass mal hören wie du die steine empfindest

und ps. ich würde sie nicht umtauschen da deine Frau sich bestimmt gut beraten lassen hat und sich auch mühe gegeben hat das richtige zu kaufen die steine umzutauschen hieße ja das das um sonst gewesen ist was sie bestimmt traurig macht... somit behalte die steine und du wirst meiner persönlichen meinung nach damit gute ergebnisse hinbekommen können

schönen gruß

daniel

jollo74

Weise Worte von Mr.Jingles und Zocker zum Thema Frauen: Freu' Dich über das Geschenk und behalt' es! Und, nebenbei bemerkt, meine Glückwünsche zu der Dame: sie toleriert Dein Hobby nicht nur, sie macht sich sogar noch die Mühe, Dir dafür eine Freude zu machen  :o dh:. Festhalten  ;D!!!

Zu den Steinen: Damit kriegst Du Deine Messer bestimmt prima scharf. Achte nur darauf, dass Du beim Sprung 4K-8K und 8K-16k lange genug auf den Steinen bleibst, um die Riefen des Vorgängers zu entfernen (Lupe?).

Viel Spaß damit  ;D
Jörg

Tim Buktu

Mit den Steinen wirst Du sicher Messer scharf bekommen. Tolles Geschenk. Sicher wir der eine oder andere eine andere Traumkombination empfehlen, aber  darum kann es ja nicht gehen, denn dann musst Du noch 3 x umtauschen und bist noch nicht fertig. Es wird wohl nicht viele geben, die so ein Startset ihr Eigen nennen durften. Wenn sich im Lauf der Zeit herausstellt, dass bestimmte Steine für bestimmte Stähle suboptimal sind, hast du für den nächsten Geburtstag einen Wunsch parat. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei den ersten Versuchen.

Den Tipp von jollo78 mit der Lupe finde ich beachtenswert.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

lesslemming

Hallo Benjamin


als dein erstes Steinsetup ist das was dir deine Liebste da geschenkt hat sicherlich top!  dh:
Die Shaptons benutze ich selbst (ein komplettes Set inkl. 1k und 30k).
Der 1.000er ist einwandfrei für den Grundschliff und der 16.000er ist klasse für das Finish.
Super Steine!

Tojiro 4.000 und King 8.000 als Zwischensteine sollten dir ebenfalls sehr gute Dienste leisten.
Du hast jetzt ein vollständiges Steineset und bist für alles gewappnet. Ich würde nichts umtauschen   8)

Als kleiner Tip: Der Shapton 16.000 ist schwierig zu benutzen, weil er doch extrem fein ist.
Ich empfehle dir nach dem King 8.000 wenige, behutsame aber konzentrierte Schübe auf dem 16k.
Der Druck sollte sehr gleichmäßig aber sehr fein sein. Dann wird die Schneide mit dem 16k echt klasse.
Für den Anfang emüfehle ich dir noch einen pastenriemen, oder einen filzriemen mit einer geeigneten Behandlung
..:: Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht ::..
..:: bekommt nie eine frische Unterhose ::..

benjamin

Hallo zusammen

Vielen Dank für Eure ganzen Antworten. Ja, das ist ein super Geschenk und hat sicher einiges an Mühe bereitet.

Ein paar Fragen habe ich noch :)


  • Beim King war ein Anreiber dabei, bei den Shaptons und dem Tojiro nicht. Braucht es für diese Steine keinen, oder muss ich mir da noch etwas kaufen?
  • Zum Shapton 16.000, lesslemming, was ist denn genau das Risiko, wenn ich nicht richtig mit dem 16.000er umgehe? Mache ich die Facette kaputt, oder schlimmer gibt es Ausbrüche? Oder ist es "einfach nur" so, dass das Ergebnis schlechter wird, als es möglich gewesen wäre?

Viele Grüsse
Benjamin

lesslemming

Hallo Benjamin,

das Anreiben zum Erzeugen von Slurry (Schleifschlamm) ist eine Technik für fortgeschrittene um die du dir im Augenblick keine Sorgen machen solltest.
Es bleibt anzumerken dass die meisten "Anreiber" die den gängigen Steinen beiliegen eher dazu gedacht sind die Pberfläche sauber zu machen,
als einen Schleifschlamm zu erzeugen, da die "Anreiber" oftmals viel gröber sind, als der anzureibende Stein. Und was macht es für einen Sinn seinen 8.000er mit einem 400er anzureiben? ;)

Also im Augenblick den Anreiber getrost ignorieren.

ZitatMache ich die Facette kaputt, oder schlimmer gibt es Ausbrüche?
Du solltest deine Prioritäten überdenken  ;D

Wird der Shapton 16.000 mit zu viel Druck verwendet, dann gibt es in der Tat manchmal Ausbrüche.
Wir reden hier aber von mikroskopisch kleinen Zähnchen und Dellen, die dein Messer nicht ruinieren, aber die Rasur weniger angenehm machen.


Noch zwei Tips von mir:

1.- Mach dir Gedanken darüber, wie du deine Steine abrichten willst. Besonders vor der ersten Inbetriebnahme müssen die Steine abgerichtet werden,
um die Oberfläche der fabrikneuen Steine zu glätten. Ich empfehle für den Anfang Nassschleifpapier in der Körnung 320 und 400 und wenn du bekommen kannst 600 und 800.
Besonders dein Shapton 16k wird dir das feinere Papier mit einem extremen Finish danken. Das Papier legst du nass auf eine plane Unterlage wie Glas, Marmor etc. und richtest die Steine darauf ab.
Dazu gibt es einiges an Literatur, hier gibts einiges an Informationen.

2.- Beginne deine ersten Schärfversuche nicht mit deinem einzigen Rasiermesser. Das ordentliche Schärfen bedarf viel Lernzeit und "Trial und Error".
Du wirst dein erstes Messer wahrscheinlich nicht zufriedenstellend scharf bekommen und du würdest dich sehr ärgern wenn dies dein einziges Messer war.
Besorg dir also ein ordentliches Übungsmesser aus dem Mitgliederhandel. Du kannst gezielt danach fragen. Gleichzeitig lässt du dein Gebrauchsmesser von einem Profi schärfen,
damit du weißt, wie ein gutes Messer zu rasieren hat. Versuche dann dein Übungsmesser auf dieses Niveau zu bekommen. Auf diese Weise ist das Frustrationspotential niedriger  dh:
..:: Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht ::..
..:: bekommt nie eine frische Unterhose ::..

benjamin

Hallo lesslemming

Danke für die vielen Infos.
Ich habe nun schon einige (nicht viele, vielleicht so 6 oder 7 meiner Messer) mit einem GBB geschärft. Mittlerweile zu meiner Zufriedenheit :-) Das geschenkte Set ist also mehr ein wunderschönes Addon.
Sollte ich alle Steine (beim GBB habe ich das nie gemacht) abrichten, oder nur den Shapton?

Viele Grüsse
Benjamin

lesslemming

..:: Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht ::..
..:: bekommt nie eine frische Unterhose ::..