Rasur des Tages vom 23.10. bis 29.10.2011

Begonnen von AndreasTV, 23. Oktober 2011, 04:10:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jos

Moin,

heute früh:

- heißes Tuch
- Somersets RÖ
- Savon du Midi Vetyver RS, geschäumt mit
- Omega 98 Sauborste
- J.W. "Merveilleux" 15/16, m-q-g
- Pitralon (CH) AS

sanft und gründlich  8) ...

Gruß, Jens
"Geh Deinen Weg und lass die Leute reden!" Dante Alighieri

SLB04

Heute morgen:

- Veleiro Pre-Shave Seife
- Alt Innsbruck Pre- & After Shave
- L'Occitane Cade Savon à Barbe
- The Golden Nib Butterscotch Super Badger
- Bull Mastiff Gillette New Short Comb mit Red Personna (4)
- Lotion Opaline Après-Rasage
- Calani After Shave Balsam Purissima

Lieben Gruß
Alex

Standlinie

Meine heutige Rasur.

Ich habe versucht, einen Alarmstart hinzulegen, möglichst schnell aber bei gleichen Testbedingungen wie bisher.

- warmes Wasser,
- Williams RC,
- Frank-Shaving-Brush,
- Gillette-Tech-Schrägschnitthobel (Rasierklingenspiel wurde durch eine aufgelegte eingekürzte alte Klinge verschärft),
- Super-Max-Platinum (2),
- m/q/g, keine bedächtige und sorgfältige Rasur sondern einfach nur schnell und derbe,
- kaltes Wasser,
- und noch einmal kaltes Wasser,
- Hattric AS.

So, jetzt kann ich bei einer Alarmstartrasur mal mitreden. Sie dauerte insgesamt 14 Minuten, ab Beginn des Einschäumens bis zum Kühlen mit kaltem Wasser. Es war eine derbe und auch gründliche Rasur. Das AS brannte ganz schön. Diese Art der Rasur ist absolut nicht mein Ding. Mit "Art" verbinde ich den Begriff Kunst und Freude und Zufriedenheit. Diese Voraussetzungen habe ich heute nicht angetroffen. Dennoch - und das möchte ich betonen - hat der Hobel gut gearbeitet. Das heißt, auch Schrägschnitthobel können Freude bereiten, wenn man entsprechend umsichtig mit ihnen umgeht.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Adam

Schönen guten Abend!

Nachtdienste im Herbst und Winter machen mich fertig, es fehlt einfach das Sonnenlicht.
Zum Glück war die Rasur sehr angenehm, mit:

# Semogue O.C. DK
# Palmolive RS in Oskars L-Scuttle
# Herr Rotbart Mond-Extra mit Feather
# Blaues Floid

Herrlich!
Schöne Grüße...
"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." Loriot

Heresy

#109
Nach einem gestrigen Fiasko mit der Derby im, glaube ich, vierten Einsatz im sonst so sanften Rocket habe ich beschlossen, dass Derby wirklich nichts für mich ist. Macht auch nichts, denn es sind ja vielleicht nur noch 3 oder 4 Klingen in der Packung.

Heute war dafür Premierentag, denn ich habe mir nach dem Leeren des Sensitüff von meiner Frau sagen lassen: "Jetzt geh´ doch mal zum Schlecker rüber und hol´ mal ein anderes Aftershave". Mit dem Pitralon Classic kam ich dann grinsend zurück. Ein Päckchen Streamline lag auch noch im Spiegelschrank, das ich vor Monaten mal im REWE beim Kauf eines Palmo-Sticks mitnahm.

Somit heute Abend:

-Palmolive RS [im Gesicht geschäumt]
-Semogue 2020
-Progress 500 [2 ü.N.N.]
-Streamline [1] Premiere
-M/Q/-
-Wasser w/k
-Pitralon Classic Premiere

Was soll ich sagen Einfach wieder toll den Progress nach zwei Wochen Rocket zu nutzen. Der stark andere Rasurwinkel braucht wieder 1/2 Rasuren, bis es wieder optimal läuft, aber für nur zwei Durchgänge war die Streamline gründlich und sanft wenn auch nicht übertrieben scharf. Für eine Discounter-Klinge sehr ordentlich. Nur ist irritierend, dass absolut gar nichts auf der Packung, dem Papierchen und der Klinge steht. Das nenne ich mal Understatement.

Das Pitralon ist ja wohl echt der Hammer. Pflege erwarte ich nicht von einem alkoholischen Aftershave, aber die erfrischende Kühlwirkung [ok, kommt etwas zu spät im Jahr] und der heftige Zedern-Öl-Duft. Grossartig! Die Frau hasst es auch schon. dh: Das Pitralon scheint vom Duft her eine super old-scool-ige Ehe mit der Palmolive einzugehen. Das werde ich öfter kombinieren.
Gruss, Rainer

Siegfried Sodbrenner

Abendrasur:

Speick RC
Semogue 820
Merkur 37g & Astra SP
Speick AS & Gesichtscreme

Da kann nix schief gehen...

:)

Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

Jeff Ross

Moin.

Heute gab's:

Calani Oriental Plum GRF Rasierseifenstick
Mühle Reiserasierpinsel in Nickel mit Silver Tip Fibre
Merkur 11C
Derby Extra (2.)
D.R. Harris Bay Rum After Shave

Glatt & sanft, sehr sanft sogar. Einfach herrlich, ich bin begeistert!  dh:

Rasierer

Guten morgen



Heute:


Musgo Real Preoil
Castle Forbes RC
Davinci Uomo 290
SWK Mug
Ikon XXX mit Rotbart extra dünn
D.R.Harris Marlboroght AS
-66-60-HNÖ



Tip Top Rasur... dh: dh: dh:




paton

Moin,

Merkur Progress
Lord Super Stainless
Semogue 1305
Calani EisEngel
Speick AS

dh:

AndreasTV

Moin Moin :).
Heute auch wieder eine "wandelnde Zitrone"  :D:

# Hans Baier SSP
# Arko RS
# Merkur 37c
# Derby Extra
# Limon Kolonyasi als AS

MfG

Andreas


feldgeist

#115
Guten Morgen, heute ohne Pre:

Achat-Graudachs | PS Green Tea | SWK Scuttle | 39c | Feather (1) m/q/Insel | Speick AS/ Speick ASB

Fast schon Purismus und dabei gründlich!

Elbe

Moin,

- Trumper Coconut RC, Simpson Berkeley 46 Best
- iKon OC, neue ASP
- Speick AS

Einwandfrei.

fonthunter

#117
Guten Morgen Freunde!  :)
Heute früh:



- Floïd Sandolor Pre Shave Gel
- KENT BK12 Pure Badger
- 6/8" Wacker Jubiläumsmesser 2010 Mod.2 Full Hollow Ground w/ laser etched spine, French Point (Blond Horn scales)
- Kanayama Cordovan #30000
- 2 passes, WTG / XTG
- L'occitane CADE After-Shave Balm
- Aqua Di Parma Colonia Intensa
dh:
           Grüße aus Budapest, Béla

KäptnBlade

Guten Morgen,

* Mama Bear Mysore
* Frank Finest Fan
* EJ 89 DE mit Dorco
* ALPA 378 AS

Hmmm, werd kein Freund der Dorco. Auch im Edwin sehr ruppig.
Vielleicht ist es eine Montagsklinge, morgen mal eine andere nehmen!

Wünsche Euch einen angenehmen Tag.
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

SFH

#119
Dr. Selby RS [Gesichtsschäumung mit tropfnassem Pinsel]
Simpson "Commodore X3"
Dovo Merkur 38c [m,q,g,g]
Bic Chrome Platinum [2]
Floïd The Genuine AS



Diese Duftkombination der Selby und des bernsteinfarbenen Floïds hat etwas und machte die Rasur zumindest olfaktorisch sehr angenehm.

Nur die Klinge erweist sich als reichlich ungründlich. Die Bic Astor Stainless hat da mehr Schärfe, ist aber bei weitem nicht so sanft. Wenn Bic die besten Eigenschaften der Astor Stainless und der Chrome Platinum nur unter einen Hut bekommen würde.....

Aber wenn bei der Eigenschaftsfusion dieser beiden BIC-Klingen etwas schief ginge, dann käme eine unsanfte und stumpfe Klinge heraus. Vielleicht ist das das Erfolgsrezept der roten Personna  ;)

Erinnert mich irgendwie an einen Text dieser unsäglichen Ösi-Spaßtruppe EAV:

Zitat"Ich bin eine Mischung, die ist ziemlich lecker. Aus Albert Einstein und Arnold Schwarzenegger. So weit, so gut, doch das Dumme ist nur: Ich hab Schwarzeneggers Hirn und von Einstein die Figur"